Zum Inhalt springen

Superweltergewicht Deutscher Boxer Abass Baraou erkämpft sich Europameistertitel

Abass Baraou hat den Engländer Sam Eggington nach Punkten besiegt und ist Box-Europameister. Für den 29-Jährigen war es sein bislang größter Erfolg. Nun könnte er bald um den WM-Titel kämpfen.
Abass Baraou (l.) im Kampf gegen Sam Eggington

Abass Baraou (l.) im Kampf gegen Sam Eggington

Foto: Andrew Boyers / Action Images / Reuters

Der deutsche Profiboxer Abass Baraou hat sich den EM-Titel im Superweltergewicht gesichert. Der 29-Jährige gewann den kontinentalen Titelkampf am späten Freitagabend im englischen Telford gegen Lokalmatador Sam Eggington nach Punkten. Baraou, Profi von Wasserman Boxing, darf damit auf einen baldigen WM-Kampf hoffen. Der Weltboxverband WBA hatte vor dem Duell entschieden, dass es als WM-Ausscheidungskampf ausgetragen wird.

»Es war ein langer Weg, ich kann nicht glauben, dass ich es so weit geschafft habe«, sagte Baraou unter Tränen im Interview beim Streamingdienst DAZN. »Ich musste viele Herausforderungen meistern.«

Abass Baraou: »Ich musste viele Herausforderungen meistern«

Abass Baraou: »Ich musste viele Herausforderungen meistern«

Foto: Andrew Boyers / Action Images / Reuters

15. Sieg im 16. Profikampf

Gegen den 30 Jahre alten Eggington begann Baraou nach der sechsten von zwölf Runden, den Fight zu bestimmen. Die aktuelle Nummer sieben der WBA agierte mutig, mit guter Beinarbeit und harten Schlägen. Sein Kontrahent trug einen deutlich sichtbaren Cut über dem Auge davon. Für Baraou war es der 15. Sieg im 16. Profikampf und der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere.

Bei den Amateuren wurde Baraou bereits 2017 Europameister und WM-Dritter. Im Jahr darauf unterschrieb er einen Profivertrag und sah sich gezwungen, seine Heimat zu verlassen. »Als Boxer kannst du in Deutschland nur trainieren«, sagte er der »Süddeutschen Zeitung« . »Wenn du das nächste Level erreichen willst, musst du also dorthin gehen, wo das Boxen noch boomt.« 2019 zog er nach London, inzwischen trainiert er in Miami.

mlb/dpa

Mehr lesen über