Eckwarderhörne - Ab Karfreitag ist das Oberfeuer Preußeneck in Eckwarderhörne wieder für Besucher geöffnet. Vor dem offiziellen Saisonstart besichtigten den denkmalgeschützten Leuchtturm elf Mitglieder vom Mercedes-Benz SLK-Stammtisch Bremen. Neun ehrenamtliche Vorstandsmitglieder und Leuchtturmwärter machten am vergangenen Samstag den Turm, das Infohaus und das 768 Quadratmeter große Grundstück in Eckwarderhörne fit für die neue Saison.

Sie beginnt am Karfreitag mit der üblichen Öffnungszeit von 15 bis 17 Uhr. Auch Samstag, Ostersonntag und Ostermontag kann zu diesen Uhrzeiten der 45 Meter hohe Turm bis zu den Aussichtsplattformen in 34,50 und 18,40 Meter Höhe bestiegen werden. Wissenswertes zu der wegen der Inbetriebnahme des Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven 2012 außer Dienst gestellten Richtfeuerlinie Eckwarderhörne wird interaktiv in dem kleinen, denkmalgeschützten Infohaus vermittelt.

Ebenfalls den Saisonstart 2024 beging am Samstag der Mercedes-Benz Stammtisch Bremen mit einer Ausfahrt nach Eckwarderhörne. Sechs Roadster der 1996 von Mercedes eingeführten SLK-Baureihen R 170, R 171 und R 172 zogen die Aufmerksamkeit der trotz des stürmischen Wetters zahlreichen Besucherinnen und Besucher in Eckwarderhörne auf sich. Die Osterferien in Nordrhein-Westfalen haben begonnen.

Sturm und Regen ließen nur einen kurzen Aufstieg der Gäste aus der Hansestadt bis zur unteren Plattform zu. „Echt stark“, befand SLK-Fan Rolf Fellermann dennoch den Ausblick auf den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und auf Wilhelmshaven mit dem Jade-Weser-Port. Überrascht waren die Bremer, dass man bei klarer Sicht von Eckwarderhörne aus die Containerbrücken in Bremerhaven sehen konnte.

Das Oberfeuer soll, wenn genügend ehrenamtliche Leuchtturmwärter zur Verfügung stehen, wieder bis zum Ende der Herbstferien in Nordrhein-Westfalen am 26. Oktober sonnabends und sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet werden. Außerdem können Gruppen außerhalb dieser Zeiten Termine buchen. So haben sich für den 5. Juni bereits die Landfrauen aus dem ostfriesischen Leerhafe angemeldet.