Neue Elektroautos: BMW zeigt die Zukunft der SUVs

Bmw Vision Neue Klasse X Fahrt

BMW hat heute wie erwartet ein neues Konzept für die Zukunft der Elektroautos vorgestellt und das könnte eine der wichtigsten Ankündigungen der kommenden Jahre werden. Doch warum ist der „BMW Vision Neue Klasse X“ so entscheidend?

Die Marke ist bisher zwar durchaus erfolgreich mit Elektroautos, aber man nutzt eine Mischplattform, deren Fokus auf Verbrennern liegt. Ab 2025 steht die „Neue Klasse“ an, eine Plattform, deren Fokus erstmals auf Elektroautos bei BMW liegt.

BMW zeigt Elektro-SUV der Zukunft

Es geht mit einem elektrischen 3er und X3 los. Den BMW i3, nennen wir ihn einfach mal so, haben wir schon als Konzept gesehen. Und jetzt folgt das Konzept für den (was BMW übrigens noch nicht bestätigt hat) Nachfolger des aktuellen BMW iX3.

Aktuell ist der BMW Vision Neue Klasse X noch ein Konzept für ein „Sports Activity Vehicle“, die Serienversion, die gegen 2025 ansteht, dürfte also davon abweichen. Man kann aber gut sehen, in welche Richtung sich das Design von BMW entwickelt.

Technische Details gibt es kaum, wir wissen nur, dass es eine 800 Volt-Plattform wird, man sieht auf den Bildern bis zu 600 km Reichweite und BMW wirbt hier mit mehr Leistung, mehr Effizienz und vor allem auch mit deutlich mehr Rechenpower.

Bmw Vision Neue Klasse X Innen

Heute geht es aber zunächst um die Optik und den neuen Innenraum, der endlich mehr Platz bieten soll, da es eine Elektro-Plattform ist. Die bisherigen Elektroautos von BMW sind gut optimiert, aber das Platzangebot ist bei einer Verbrenner-Basis nicht die Stärke. Die Neue Klasse wird dann fahren „auf dem übernächsten Level“.

Ich bin nicht abgeneigt, das Konzept gehört zu den schöneren Autos von BMW. Die Niere ist immerhin nicht so groß, das wird hoffentlich so bleiben. Ohne diese könnte ich mir das sogar noch besser vorstellen, dann würde mir dieser SUV gut gefallen.

Warten wir mal die Serie ab, die Neue Klasse wird sehr spannend. BMW plant zwar noch weitere Elektroautos mit dieser Plattform, aber diese machen den Anfang:

Bmw Neue Klasse Header

BMW „Neue Klasse“ im Video

Audi A2 e-tron könnte 2027 der Einstieg bei Elektroautos werden

Audi A3 Sportback 45 Tfsi E Seite

Audi plant keinen elektrischen A1 oder Q2, das steht schon lange fest und daran wird sich laut Gernot Döllner nichts ändern. Doch es soll ein Einstieg unter dem Audi Q4 […]20. März 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden9 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. P45 🏆

    Okay… ich denke, dass mein Ioniq 5 mich ein weiteres Jahr begleiten wird. Dagegen sieht der Q6 leider sehr spießbürgerlich aus. Mit der Niere muss ich mich noch anfreunden, das wurde bei der Limousine deutlich eleganter gelöst. Aber die Gestaltung des Hecks ist der Knaller. Liebe Ingolstädter, SO geht das! Übrigens passt die matte Lackierung unglaublich gut zu diesem Auto. Ich hatte bislang immer Bedenken wegen der Empfindlichkeit, aber hier würde ich wohl schwach werden. Bitte liebe Münchner: bringt die neue Klasse schnell auf die Straße!

    1. Habe vorhin Herbst 2025 gelesen. Ende des Jahres soll die Vorserienproduktion starten.

      1. P45 🏆

        Das wäre zwar noch ein bisschen hin, aber es ist ja nicht so, dass ich kein schönes Auto hätte. Insofern abwarten und gespannt freuen.

  2. Samunu 💎

    Wozu braucht man bitte bei einem Elektroauto noch einen Kardantunnel? Weg damit. Sahlhebel kann ans Lenkrad wie bei den Amis, VW oder 7er BMW.

    1. Davee 🎖

      Wo ist denn da ein Kardantunnel?
      Ich sehe da ein schwebendes Element welches nach den Vordersitzen aufhört.

      1. faceofingo 🎖

        Da ist tatsächlich noch eine Art Kardantunnel. Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass BMW eine Einheitliche Platform für alle Antriebsformen möchte…

  3. Davee 🎖

    Ein BMW ohne Niere? Ohne mich! 😋

    1. Athlonet 🏅

      Dann kauf dir einen 7er BMW oder X7 oder XM. Da hast du genug Niere für das ganze Leben :-P

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...