1. ruhr24
  2. Promi & TV

ProSieben Maxx holt Kultfilme zurück – TV-Marathon am Weltfrauentag

Eine Hand hält eine Fernbedienung. Daneben ist eine Schale mit Popcorn zu sehen.
ProSieben Maxx holt zum Weltfrauentag Kultfilme aus dem Archiv. © KI-Bild: Kim von Harling/ChatGPT

Nach über 25 Jahren werden die Kultfilme zum Weltfrauentag aus dem Archiv von ProSieben Maxx geholt. Fans des Formats feiern die Ankündigung.

Dortmund – Den Weltfrauentag am 8. März machen sich einige TV-Sender zunutze, um starke Frauenbilder in den Fokus zu rücken. Besonders kreativ zeigt sich in diesem Jahr ProSieben Maxx. Der Spartensender kramt mit „Sailor Moon“ eine Filmreihe mit Kultfaktor hervor.

ProSieben Maxx holt Kultfilme von „Sailor Moon“ zurück – TV-Marathon am Weltfrauentag

Free-TV-Sender wie RTL Zwei oder sixx strahlten jüngst immer mal wieder die eigentliche Serie aus, aber die Filme aus den 90ern verstaubten in den Archiven der TV-Landschaft. Am 8. März um 20.15 Uhr startet ProSieben Maxx den Marathon mit allen drei Filmen von „Sailor Moon“:

Die Serie „Sailor Moon“ feierte im ZDF ihre Deutschland-Premiere

„Sailor Moon“ feierte ihre Premiere im Jahr 1995, zunächst strahlte das ZDF die aus Japan stammende Mangaserie aus. Ab dem Jahr 1997 liefen die Folgen auf RTL Zwei.

Schnell begeisterte die eher tollpatschige Hauptcharakterin Bunny Tsukino in den 90ern vor allem junge Mädchen und Teenies. Zusammen mit ihrer Katze Luna kämpfte Bunny mit ihren neuen magischen Kräften fortan als Sailor Moon gegen das Böse und für die Gerechtigkeit – ein Vorbild für heranwachsende Frauen (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).

Die drei Filme von „Sailor Moon“ liefen zwischen 1993 und 1995 in den deutschen Kinos an. Nun also das Comeback im Free-TV. Und die Fanszene? Die ist vollends begeistert.

„Sailor Moon“ auf ProSieben Maxx: Fans sind außer sich vor Freude

Fangruppen auf diversen Social-Media-Plattformen sehnen den Tag herbei. Follower des Instagram-Accounts „SailorMoonGermany“ kommentieren die Ankündigung von ProSieben Maxx voller Vorfreude:

„Omg ist das wahr??? Als Kind habe ich die auf VHS aufgenommen und so oft gesehen, bis die Kassetten kaputt waren“, oder „Ooooh da steht ein Filmabend mit meinen Töchtern an. Beide sind mooniefiziert“, sind nur zwei von etlichen positiven Kommentaren. Die Fans von „Sailor Moon“ nennen sich „Moonies“.

Nachteulen kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Ab 23.40 Uhr am 8. März, also direkt im Anschluss an die Ausstrahlung, zeigt ProSieben Maxx direkt erneut alle drei Filme von „Sailor Moon“.

Auch interessant