Entertainment

Béla Réthy: Kult-Kommentator Béla Réthy ist zurück am Mikrofon

Béla Réthy Kult-Kommentator Béla Réthy ist zurück am Mikrofon
microsoftteams-image11.png
Teleschau
In Kooperation mit teleschau
Zurück am Mikrofon: Für MagentaTV kommentiert Reporter-Legende Béla Réthy alte EM-Klassiker. © ZDF

Nachdem Béla Réthy 2022 seinen Kommentatorenjob beim ZDF beendet hatte, kehrt er anlässlich der Heim-Europameisterschaft im Sommer wieder ans Mikrofon zurück.

Der letzte Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei einer Europameisterschaft ist eng mit der Stimme von Béla Réthy verknüpft, der 1996 Oliver Bierhoffs Golden Goal gegen Tschechien kommentierte. Nach seinem Abschied in den Ruhestand beim ZDF im Jahr 2022 wird Réthy zur Heim-EM im Sommer wieder zu hören sein. Bei MagentaTV wird der 67-Jährige die Zuschauer auf das Turnier einstimmen. Ab Montag, dem 15. April, wird dort der Kanal "FUSSBALL.TV1" starten, der Informationen, Sportdokumentationen und Höhepunkte vergangener Europameisterschaften präsentieren wird.

Zu diesem Anlass werden historische EM-Spiele noch einmal neu vertont: Béla Réthy und Kommentator Wolff Fuss - regelmäßig auch für Sky und SAT.1 im Einsatz - kommentieren die Partien aus heutiger Sicht nach. Neben dem EM-Sieg 1996 in England, bekommt auch der deutsche Finalsieg 1980 gegen Belgien eine auditive Frischzellenkur. Außerdem für die "Euro Momente" im Einsatz: Christian Straßburger und Thomas Wagner. Zudem wurden Top-10-Ranglisten zusammengestellt, etwa zu den besten Toren, Paraden oder Elfmetern.

MagentaTV zeigt alle EM-Spiele live

Für MagentaTV-Kunden fallen für den neuen Fußball-Kanal keine Extrakosten an. "Wir starten bei MagentaTV ganz bewusst bereits im April in den Fußball-Sommer", so Arnim Butzen, TV-Chef der Telekom. "Ganz Deutschland freut sich auf das Sportereignis des Jahrzehnts und wir werden mit inhaltsstarken und unterhaltsamen Formaten auf die EURO 2024 hinführen, bevor es am 14. Juni in München mit Deutschland gegen Schottland losgeht."

Alle 51 Spiele der kommenden Europameisterschaft sind live exklusiv auf MagentaTV zu sehen. Insgesamt stellt die Plattform drei Kanäle bereit, bei Top-Spielen ist auch ein Taktik-Feed sowie eine sogenannte "Reaction Show" geplant. Die Partien des letzten Gruppenspieltags werden in der Konferenz gezeigt.

Fußball-Star Manuel Neuer und Ehefrau Anika freuen sich über ihr erstes Kind! Am 14. März krönte Sohn Luca ihre große Liebe. Doch warum ist die 23-jährige Profi-Handballerin eigentlich die Frau fürs Leben? Wie wird der kleine Luca nun aufwachsen und vor allem wie tickt Manuel Neuer als Vater? All diese Fragen und viele mehr besprechen wir im Podcast BUNTE Menschen. Hier geht es zu allen Folgen von BUNTE Menschen.

Das Original zu diesem Beitrag "Kult-Kommentator Béla Réthy ist zurück am Mikrofon" stammt von teleschau.