"Die Passion": Zuschauer spotten – Viele Patzer bei RTL-Show

"Die Passion": Zuschauer spotten – Viele Patzer bei RTL-Show

Nicht nur fällt die Resonanz für "Die Passion" ernüchternd aus, bei dem Musik-Live-Event gab es auch so einige Pannen.

"Die Passion": Zum zweiten Mal live auf RTL – doch nicht alles lief glatt

Am Mittwoch (27. März) übertrug RTL zum zweite Mal "Die Passion" – dieses Mal aus Kassel. Die Live-Inszenierung erzählt die letzten Tage von Jesus auf moderne Art mit bekannten Popsongs – und vielen Stars. So verkörperte Ben Blümel (42) etwa Jesus, Jimi Blue Ochsenknecht (32) Judas und Nadja Benaissa (41) Maria. Doch die RTL-Show stand schon vor dem Beginn nicht gerade unter einem guten Stern. Das Wetter spielte so gar nicht mit, das Publikum vor Ort musste mit Regencapes versorgt werden. Und dann gab es auch noch einige Patzer bei der Inszenierung. Puh ...

Ausgerechnet als Jimi Blue Ochsenknecht zusammen mit Ben Blümel und Francis Fulton Smith (57, als Pontius Pilatus) seinen Auftritt mit einer deutschen Version von Tina Turners Hit "We Don't Need Another Hero" hatte, streikte bei dem Ochsenknecht-Spross das Mikrofon. Ben und Francis hingegen waren bestens zu hören. Profi, wie Jimi ist, ließ er sich jedoch keine Verunsicherung anmerken. Auch Erzähler Hannes Jaenicke (64) hatte zwischenzeitlich mit technischen Problemen zu kämpfen. An einer Stelle schien ihm der Text am Bildschirm nicht mehr angezeigt worden zu sein, der 64-Jährige musste improvisieren und von der Moderationskarte ablesen. Seine kurzzeitige Verwirrung spürten auch die Zuschauer. "Hannes Jaenicke hat schon Feierabend?", spottete ein User auf X beispielsweise. 

"Die Passion" polarisiert erneut

Schon 2022 stieß "Die Passion" auf viel Gegenwind. Und auch in diesem Jahr fiel die Live-Inszenierung von Jesus' Leidensgeschichte bei vielen RTL-Zuschauern durch. Mehrfach heißt es auf X: "Das ist einfach nur zum Fremdschämen." Ein weiterer schreibt: "Wie selbst das Publikum vor Ort immer wieder in Gelächter ausbricht. Da kann doch niemand ernst bleiben." Und ein anderer meint: "Ich dachte wirklich, es ginge nicht schlimmer als beim letzten Mal – ich wurde eines Besseren belehrt." 

Immerhin vor Ort war die Stimmung trotz des Wetters und einiger Pannen wohl super. "Die Reaktionen hier auf dem Platz waren geil. Schade, dass es geregnet hat. Ich danke aber trotzdem allen Menschen, die bis zum Schluss hier waren und durchgehalten haben. Es war einfach toll", freute Ben Blümel sich nach getaner Arbeit.

Verwendete Quellen: RTL, X (ehemals Twitter)