Freizeit in den Ferien
Neue Attraktion in Deining: Pumptrack darf befahren werden

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 14:49 Uhr

Fertig: Bürgermeister Peter Meier ist stolz auf den neuen Pumptrack in Deining. Foto: Ramona Teufel (Archiv)

Eine gute Nachricht für alle Zweirad-Sportler, die es abenteuerlich lieben, hat der Deininger Jugendpfleger Philipp Krieger: Ab sofort darf der neue Pumptrack der Gemeinde befahren werden.

Die offizielle Eröffnungsfeier ist zwar erst für den 4. Mai geplant, dennoch erreichten Krieger immer wieder Anfragen von Jugendlichen, ob sie nicht schon vorher Zugang haben könnten. „Der Frühling und die Ferien sind da und die Anlage ist bereit“, so Krieger.

Pumptrack für mehr als 15 Sportarten

So entschied Bürgermeister Peter Meier kurzfristig, die 320 Meter lange Strecke am Naturbad schon jetzt frei zu geben. Neben Fahrrädern sollen auf dem Asphalt-Pumptrack auch Rollschuhe, Skateboards und sogar Rollstühle fahren können. Für über 15 Sportarten und Menschen von zwei bis 83 Jahren sei die Fläche laut Angaben des Herstellers RadQuartier geeignet.

Finanziert wurde der Track durch ein gemeinsames Projekt der LAG Regina-Neumarkt und LAG Altmühl-Jura. Insgesamt wurden im Landkreis sechs Strecken im Wert von zusammen 1,8 Millionen Euro gebaut, von denen knapp 850.000 staatlich bezuschusst wurden.

Zur Eröffnung in Deining am 4. Mai kommen unter anderem die Bike-Profis Lukas Knopf und Felix von Ohe. Zudem wird es Wettbewerbe auf dem Platz geben: „Da ist es natürlich super, wenn man jetzt schon trainieren kann“, sagt Jugendpfleger Krieger.