Spielplatz in St. Christophen fertig gestaltet

Erstellt am 13. März 2024 | 12:00
St. Christophen Spielplatz neu
Franz Wagner, Ibrahim Syla, Maximilian Siedl, Bauhofleiter Josef Thoma, Stadträtin Mria Rigler, Franz Zeller, Josef Stickelberger, Wolfgang Murrer (v. l.) sowie Bürgermeister Jürgen Rummel mit Söhnchen Sebastian und Martin Bointner (oben) am neuen Spielplatz in St. Christophen.
Foto: Christine Hell
Werbung
Anzeige
Zwei Wochen haben die Mitarbeiter des Bauhofes der Stadtgemeinde gewerkt, jetzt ist der Spielplatz im Anton Wiltschko Park fertig. Die Eröffnung soll noch im Frühjahr gefeiert werden.

„Die Sandkiste, die Rutsche und die Umrandung mit dem Sitzzaun sind neu, genauso wie der gesamte Kletterturm mit den Schaukeln“, berichtet Bürgermeister Jürgen Rummel. Der Hantelturm wurde im Neulengbacher Schlosspark abgebaut und ergänzt jetzt den St. Christophener Spielplatz. Eine Pergola über einer Sitzbank ist montiert worden und die von Eltern schon lange gewünschte Babyschaukel gibt es jetzt ebenso. Und in Kürze soll es auch noch einen Trinkbrunnen im Spielplatzbereich geben.

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass Kinder in unserer Gemeinde ausreichend Bewegungs- und Spielmöglichkeiten vorfinden“, sagt Stadträtin Maria Rigler, die auch vom jetzigen Spielplatz, dessen Standort etwas weiter nach Osten verlegt wurde, begeistert ist.

Jugendgemeinderat Wolfgang Süss hat bei der Planung tüchtig mitgewirkt und der St. Christophener Feitlklub hat mit einer Spende über 2.500 Euro ausgeholfen.

Eine Eröffnungsfeier wird es noch geben, Bürgermeister Jürgen Rummel hat auch schon einen Plan: „Wir werden das mit den St. Christophener Vereinen absprechen, und gemeinsam eine Eröffnungsfeier veranstalten.“

Spielplatz-Offensive fast abgeschlossen

„Mit der Spielplatz-Offensive in unserer Stadtgemeinde sind wir jetzt schon im Finale“, ist Bürgermeister Jürgen Rummel zufrieden. Mit St. Christophen sind jetzt alle Spielplätze der Stadtgemeinde generalsaniert, beziehungsweise erneuert, worden. „Nur in Raipoltenbach sind wir noch mit der Dorfgemeinschaft im Gespräch, hier wird noch heuer ein Spielgerät durch ein neues ersetzt“, ergänzt Rummel.

Und zusätzlich werden auch noch im Neulengbacher Freibad Attraktionen für Kinder geschaffen: „Wir werden erweitern mit einer Kletterwand, Callanetics und einem Spielgerät für Kinder“, berichtet der Ortschef.