Von München nach Italien – Mit diesen neuen Superzügen beginnt der Urlaub schon am Gleis: "Komfort auf einem neuen Level"

Endlich kommen moderne Railjet-Schnellzüge von München Richtung Verona und Bologna zum Einsatz. Die AZ erklärt, was sie zu bieten haben.
| Felix Müller
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
12  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
So sieht die neue Generation des Railjets aus.
So sieht die neue Generation des Railjets aus. © ÖBB/Harald Eisenberger

München - Einen Zeitgewinn wird es wohl vorerst nicht geben, doch der Komfort für Zugreisen nach Italien nimmt in wenigen Wochen erheblich zu. Kürzlich hatte die österreichische ÖBB der AZ bereits bestätigt, dass man ab April im Railjet von München nach Italien reisen könne. Am Freitag wurden die Österreicher nun in einer Pressemitteilung nochmal deutlich konkreter.

Am 8. April werden erstmals Railjets der neuen Generation eingesetzt – und zwar zunächst zwei Zugpaare auf der Strecke München-Innsbruck-Bozen-Verona-Bologna (und ein weiteres nur bis Innsbruck). Während über den Brenner bis heute uralte Eurocity-Züge zuckeln, kennen viele Münchner die Railjets, weil sie für die Verbindungen nach Wien und Budapest schon lange Stammgast im Hauptbahnhof sind.

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Im Superzug von München nach Italien gibt es drei Komfortklassen

Nun also kommt die neueste Generation des österreichischen Superzugs hinzu. Ein "erstklassiges Reiseerlebnis", verspricht die ÖBB, die nun verkündet hat, 19 weitere neue Railjets zu bestellen.

In der edlen Business Class bieten die Österreicher geräumige Vierer-Abteile an.
In der edlen Business Class bieten die Österreicher geräumige Vierer-Abteile an. © ÖBB/Harald Eisenberger

Ungewohnt für Deutsche wird es wieder drei Klassen geben: Economy, First und Business. Für Familien und Gruppenreisende setzen die Österreicher anders als die Deutsche Bahn auch weiter auf (Vierer- und Sechser-) Abteile. Die Sitze sind mehrfach verstellbar, es gibt auch USB-Lademöglichkeiten, im Speisewagen gibt es einzelne Tresen-Plätze mit Barhockern an den Fenstern. Wer lieber am Platz ist, kann sich auch an Automaten bedienen. Auch hier kündigt die ÖBB Heißgetränke an.

Lesen Sie auch

First Class und Business sind mit Echtholz und Leder ausgestattet. Wer zum Radeln etwa nach Südtirol will, kann auf Fahrradabstellplätze zurückgreifen, auch für Skier und Snowboards gibt es Platz.

Die ÖBB verspricht auch in der Economy-Klasse viel Komfort.
Die ÖBB verspricht auch in der Economy-Klasse viel Komfort. © ÖBB/Harald Eisenberger

430 Sitze hat jeder Zug in der Economy Class, 86 in der First Class und 16 in der Business Class. Anders als in den alten Eurocity-Zügen gibt es nun auch endlich WLAN an Bord. Dort versprechen die Österreicher auch ein kostenloses digitales Zeitungangebot. "Durch das neue Reiseerlebnis am Brenner schaffen wir es, dass vor allem diese Strecke damit an Beliebtheit gewinnt", heißt es aus Wien. "Mit den Railjtets der neuen Generation bieten wir unseren Fahrgästen ein erstklassiges Reiseerlebnis und heben den Komfort auf ein neues Level." Ob das auch die Münchner überzeugt, zeigt sich dann ab April.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
12 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der Münchner am 29.03.2024 15:48 Uhr / Bewertung:

    Und wie komm ich vo. Bahnhof zu meinem Urlaubsort?

  • Nobbse2710 am 29.03.2024 13:29 Uhr / Bewertung:

    Und schon wieder wird uns dieser Artikel als neu verkauft
    "29. März 2024 - 12:24 Uhr | Felix Müller"

  • Nobbse2710 am 28.03.2024 17:00 Uhr / Bewertung:

    Und da ist der Artikel ja schon wieder, angeblich wieder neu
    "28. März 2024 - 11:31 Uhr | Felix Müller"