Klavier lernen in Mixed Reality mit Quest 3 und Apple Vision Pro

In Mixed Reality wird Klavierlernen zum Spiel. Wir testen, ob schwebende Symbole über echten Tasten eine Alternative zu bewährten Lernmethoden sind.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: heise online, fis)

Lesezeit: 23 Min.
Inhaltsverzeichnis

Wie schön wäre es doch, spielerisch Klavier spielen zu lernen - ohne Lehrer und ohne stundenlang langweilige Musiktheorie zu pauken. In der rauen Wirklichkeit fliegen einem die Kenntnisse aber nicht einfach so zu – oder etwa doch? In Mixed-Reality-Apps gleiten zumindest die Notenkacheln direkt über die Tasten eines echten Klaviers oder MIDI-Keyboards. Quest 3 oder Apple Vision Pro blenden die Spielhilfen einfach über der realen Klaviatur ein, wenn man mit dem Headset auf dem Kopf vor dem Instrument sitzt.

Mehr zum Thema Musik

In diesem Test untersuchen wir die Apps PianoVision und Piano Master für die Meta Quest und ihre Konkurrenten Piano: Flowing Tiles sowie Piano: Just Play Music! für die Apple Vision Pro. Sie alle erleichtern mithilfe von fliegenden Symbolen das Einprägen von Klavierstücken. Darüber hinaus überprüfen wir, ob sie sich auch als Alternative zu klassischen Musiklern-Apps für Android und iOS eignen. Vor allem der Preis von oft nur rund fünf bis zehn Euro erscheint deutlich attraktiver als die klassische Konkurrenz mit ihren häufig teuren Abo-Modellen.

Auf den ersten Blick sind sich die Kandidaten sehr ähnlich. Im Test zeigten sich jedoch große Unterschiede, etwa bei den Anschlussmöglichkeiten für ein MIDI-Keyboard oder beim einhändigen Spielen. Während einige der Mixed-Reality-Apps noch in den Kinderschuhen stecken, haben andere bereits eine lange Early-Access-Phase mit vielen sinnvollen Ergänzungen hinter sich. Apples Headset Vision Pro ist in Deutschland zwar noch nicht offiziell erhältlich, trotzdem wollten wir auch ihre Apps nicht aussparen. So erhalten Interessierte einen Ausblick darauf, ob sich das Warten lohnen könnte oder ob die Quest 3 vorerst die bessere Wahl ist.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.