2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das Hinspiel gegen Schott entschied die 05-Zweite (links Lasse Wilhelm, im Duell mit Linus Wimmer) klar mit 3:0 für sich.
Das Hinspiel gegen Schott entschied die 05-Zweite (links Lasse Wilhelm, im Duell mit Linus Wimmer) klar mit 3:0 für sich. – Foto: Marcel Heeg

TSV Schott Mainz gegen Mainz 05 II: Von wegen Nachbarschaftshilfe

Schott und Mainz 05 II sind heiß auf das Stadtderby in der Regionalliga

Mainz. "Krasser Underdog!, nein, so fühlen sie sich nicht, sagt Jost Mairose. Favorit? Erst recht nicht. Als "Herausforderer" würde der Mittelfeldspieler seinen TSV Schott Mainz im Regionalliga-Derby gegen die U23-Fußballer des FSV Mainz 05 (Samstag, 14 Uhr) bezeichnen. Schließlich hatte der Tabellen-Vorletzte dieses Jahr mit vier Punkten und dem Final-Einzug im Verbandspokal schon wesentlich mehr zu feiern als der sieglose Bundesliga-Unterbau, der zuletzt drei Mal verlor.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung und Wormser Zeitung.

Derbys sind "immer etwas geiles"

Wenn nicht jetzt, wann dann, mag man sich bei den 05ern denken. Der direkte Vergleich spricht klar für die U23, seit 290 Minuten wartet der TSV auf ein Derby-Tor. "Derbys sind immer etwas Geiles, da ist noch mehr Emotionalität drin", sagt FSV-Co-Kapitän Juraj Hartmann. Der Frankfurter spielt seit sieben Jahren für die 05er, hat schon einige Duelle mit dem TSV erlebt. "Schott dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen, trotz des 3:0-Sieges in der Hinrunde war das alles andere als ein einfacher Gegner."

Die 05-Elf will die Ergebniskrise abwenden

Vermasselte Offensiv-Szenen und einfache Gegentore – das, was den Aufsteiger früh den Klassenerhalt kostete, bildete sich vor einem halben Jahr auch im Stadtduell ab. Und so ist es ein Vergleich unbeschwert aufspielender Hausherren gegen Gäste, die im Abstiegskampf liefern müssen. Dass die Tabelle dem Selbstvertrauen der jungen 05-Elf schadet, verneint Hartmann. "Wir sind sicher, dass wir unsere Qualität wieder in Punkte umwandeln werden", betont der Abwehrspieler, "es ist eher eine Ergebniskrise." Von "kleinen Schritten nach vorne, auf die jetzt ein großer folgen soll", spricht 05-Trainer Benjamin Hoffmann. "Wir wollen den Bock umstoßen."

Beim TSV Schott soll die "Serie" verlängert werden

Ganz anders die Stimmungslage beim TSV. "Die Tabelle gibt es her, dass wir nicht mehr auf andere schauen, sondern bei uns selbst bleiben. Ich glaube, dass kein Spieler jemals mit so wenig Druck in Regionalligaspiele reingegangen ist wie wir derzeit", sagt Mairose. Im Training sei richtig Feuer drin, jeder wolle so viele Punkte wie möglich sammeln, sich entwickeln. Es ist, zwei Monate vor dem heiß ersehnten dritten Pokalfinale am Stück, positive Energie. Und es fühlt sich, sagt Mairose, aktuell schon wie eine Serie an, die unbedingt verlängert werden soll.

Luxusprobleme beim Kader von Trainer Horozovic

Die Kompaktheit gegen und die Ordnung mit dem Ball sieht der Florenz-Heimkehrer als Schlüssel für den Positiv-Trend beim TSV. So soll der moralisch womöglich angeknackste FSV geknackt werden. "05 steht immer noch vor uns und wird da wahrscheinlich auch bleiben", betont TSV-Trainer Samuel Horozovic. Doch jetzt scheint sein Team sportlich an dem Punkt zu sein, wo es seit Saisonstart hin will. "Die Jungs machen es mir echt nicht einfach", blickt der seit Montag 27-Jährige auf 27 Mann im Training. "Da sind richtig harte Entscheidungen fällig. Ein Luxusproblem." Für den 9. April hat Schott zwecks Spielpraxis ein Testspiel gegen RW Walldorf ausgemacht.

05-Zweite hat einige Ausfälle zu beklagen

"Er kann ruhig ein paar Mann rüber schicken", flachst Hoffmann, der zuletzt mit 14 Feldspielern gearbeitet hat. Gerade in der Defensive kommen einige Ausfälle zusammen. "Wir müssen das Spiel bestimmen, mit und gegen den Ball bei uns bleiben, um die Derbystimmung für uns zu nutzen", fordert der 05-Trainer. Denn nach Derby fühle sich diese Partie auf jeden Fall an. Nachbarschaftshilfe ist nicht zu erwarten. "Die müssen, wir wollen", sagt Horozovic, "wir werden nichts abschenken. Ein Derby ist immer brisant."



Aufrufe: 029.3.2024, 07:00 Uhr
Torben SchröderAutor