Berlin. Der von der Polizei gesuchte Mann wollte im vergangenen Oktober einen 23-Jährigen ausrauben. Warum er scheiterte.

Ein Mann mit Nike-Jacke und Nike-Sneaker hat im Oktober 2023 in Schöneberg versucht, einen 23-Jährigen zu bestehlen. Nun bittet die Polizei Berlin die Bevölkerung bei der Suche nach dem Verdächtigen um Mithilfe.

Er wollte einen 23-Jährigen im vergangenen Oktober ausrauben.
Er wollte einen 23-Jährigen im vergangenen Oktober ausrauben. © Polizei Berlin | Polizei Berlin

Wie die Ermittler mitteilten, hatte der Verdächtige am Freitag, 6. Oktober 2023, gegen 22 Uhr einen 23-Jährigen angesprochen, als dieser aus dem U-Bahnhof Nollendorfplatz ging. Er habe den 23-Jährigen unter Androhung von Gewalt aufgefordert, stehenzubleiben und seine Tasche zu leeren. Der Mann sei dann in ein Lokal an der Maaßenstraße geflüchtet. Der Verdächtige sei ihm zunächst dorthin gefolgt. Doch nachdem ihn eine 54 Jahre alte Zeugin nicht in das Restaurant gelassen habe, habe er sich in unbekannte Richtung entfernt.

Der Mann trug eine Nike-Jacke und Nike-Schuhe.
Der Mann trug eine Nike-Jacke und Nike-Schuhe. © Polizei Berlin | Polizei Berlin

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 30 Jahre alt
  • etwa 185 cm groß
  • dunkelbraunes, schütteres Haar, ca. 10 cm lang
  • dunkelbrauner Bart
  • kräftige Statur
  • eher rundliches Gesicht
  • sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent

Diese Sachen trug der Tatverdächtige:

  • dunkelblaue Übergangsjacke der Marke Nike mit orangefarbenem Innenfutter in der Kapuze
  • dunkelblaue Trainingshose
  • graue Sneaker der Marke Nike

Die Kriminalpolizei der Direktion 4 (Süd) fragt:

  • Wer kennt den abgebildeten Mann?
  • Wer kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen?
  • Wer hat zur fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht, die mit der Tat im Zusammenhang stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei der Direktion 4 (Süd) in der Eiswaldtstraße 18 in 12249 Berlin-Lankwitz unter der Telefonnummer (030) 4664-473112 oder außerhalb der Bürozeiten der Kriminaldauerdienst der Polizeidirektion unter der Telefonnummer (030) 4664-471012 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. BM