1. Startseite
  2. Baden-Württemberg
  3. Wirtschaft Regional
  4. Standort

Frische Ideen und besondere Konzepte: Wie Ellwangens Innenstadt für alle erlebbar wird

Kommentare

Blick vom Fuchseck in die Marienstraße.
Blick vom Fuchseck in die Marienstraße. © Verena Kiedaisch

Citymarketing Veranstaltungen, Stadtdekoration, Leerstandsmanagement und viele Hingucker sind nur einige Elemente der neuen Strategie, mit der Ellwangen seine Innenstadt zukunftsfähig macht.

Ellwangen. "Die Innenstadt ist der Imageträger Ellwangens“ – das steht für Citymanagerin Verena Kiedaisch fest. Ein lebendiger und attraktiver Stadtkern mit hoher Aufenthaltsqualität, der vom Einkaufen über die Versorgung mit Dienstleistungen, erlebenswerte Gastronomie und Kultur, attraktiven Arbeitsplätzen und Wohnraum bis hin zu Ecken zum Flanieren und Verweilen viele Aufgaben erfüllt, ist auch ein Argument für Unternehmen im Werben um Fachkräfte.

„Eine Stadt ist und bleibt eine gemeinsame Sache“, betont Verena Kiedaisch. Die City ist nicht nur untrennbarer Bestandteil der Landesgartenschau 2026 – sondern natürlich auch darüber hinaus das Wohnzimmer der Stadt.

Mit dem Zuschlag für das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ im Zeitraum 2022 bis 2025 und 700.000 Euro Förderung hat Ellwangen die besondere Chance bekommen, die Transformation aktiv anzugehen.

Acht spannende Teilprojekte

„Stadt.Neu.Erleben.“ heißt der dafür entwickelte Slogan, der auch das neue City-Logo ziert. Drei Handlungsfelder – Aktivierung & Beteiligung, 365 Tage Innenstadt erleben und Kommunikation – werden in acht Teilprojekten mit Leben gefüllt: „Wir machen Stadt“ ist die Beteiligungs- und Ideenplattform von „Stadt.Neu.Erleben.“ Mit Innovationswerkstätten, Workshops, Stadtspaziergängen, dem neuen Innenstadtbeirat und weiteren Beteiligungsformaten fördert sie die Kooperation und den Austausch in und für die Innenstadt. Das Projekt „Lebendiger Stadtraum“ setzt sich aktiv mit Leerständen auseinander und sucht kreative Lösungen.

Kleine, authentische Live-Events an verschiedenen Orten in der Innenstadt: Das ist der Ansatz für das neue Eventkonzept für Ellwangen. Indoor und outdoor, Kultur und Shoppen, Mitmachaktionen und Sicherheitstage beleben den Stadtraum.

Spaziergang wird zum Erlebnis

Und der Stadtspaziergang wird zum Erlebnis: Die Seile, an denen im Advent die Weihnachtsbeleuchtung hängt, tragen künftig von Frühsommer bis Herbst eine farbenfrohe Dekoration mit Blumenbällen und anderen fantasievollen Elementen. Im Projekt WoW-Fenster verwandeln Ellwanger Geschäfte ihre Schaufenster ansprechender Warenpräsentation in kleine und große Hingucker. Übergroße Schaukelpferde sollen die Innenstadt bald als Sitz- und Spielmöbel sowie Fotomotive bereichern.

Die Entwicklung der Marke Innenstadt und die neue Ellwangen-App sind weitere Bausteine der Strategie.

Auch interessant

Kommentare