VW, Porsche, Audi und Co.: Mehrere Automodelle wegen Cyber-Security-Regeln eingestellt

Neue EU-Regeln sollen die Cybersicherheit in Neuwagen verbessern. Vor allem der VW-Konzern lichtet daher die Modellpalette.

Artikel veröffentlicht am , /dpa
Unter anderem der VW Up wird eingestellt.
Unter anderem der VW Up wird eingestellt. (Bild: Reuters)

Wegen neuer EU-Regeln für die Cybersicherheit in Neuwagen nehmen mehrere Hersteller Modelle aus dem Programm. Volkswagen stellt den Kleinwagen Up und den klassischen Transporter T6.1 ein, Porsche will Macan, Boxster und Cayman in der bisherigen Verbrennergeneration nur noch für den Export bauen, wie die Hersteller mitteilten.

Die neuen Regeln gelten ab dem 7. Juli 2024, bestellen lassen sich die Modelle bereits nicht mehr. Alle Fahrzeuge, die man noch bis zum Stichtag bauen könne, seien schon verkauft, hieß es bei den Herstellern. Auch Audi, Renault und Smart lassen ältere Modelle vor dem Stichtag auslaufen. Zu den Anforderungen gehört, dass Hersteller ein sog. Cyber Security Management System (CSMS) einführen. Im Rahmen dessen sollen Risiken durch Cyberangriffe frühzeitig erkannt werden. Die Prozesse des CSMS müssen in allen Phasen der Fahrzeugentwicklung etabliert sein.

VW-Markenchef Thomas Schäfer zufolge stellt es einen hohen Aufwand dar, den man betreiben müsste, um das Auto an die neuen Regeln anzupassen. "Wir müssten da sonst noch einmal eine komplett neue Elektronikarchitektur integrieren", sagte Schäfer. "Das wäre schlichtweg zu teuer."

Entwicklungskosten pro Modell bei mehreren Millionen Euro

Nach Einschätzung von Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach lägen die Kosten pro Modell bei mehreren Millionen Euro. Auch Porsche und Volkswagen Nutzfahrzeuge verwiesen auf die neuen EU-Regeln. Für neu entwickelte Modelle gelten die strengeren Anforderungen bereits seit Mitte 2022, für Altmodelle gab es eine zweijährige Übergangsfrist, die jetzt ausläuft.

Ab sofort müssen die Hersteller nachweisen, dass es schon bei der Entwicklung der Fahrzeuge ein zertifiziertes Managementsystem zur Abwehr von Hackerangriffen gab.

Das sei gerade bei sehr alten Modellen nachträglich nur schwer zu machen, sagte Autoexperte Bratzel. Angesichts einer oft nur noch geringen Restlaufzeit der Modelle würde sich dieser Aufwand kaum noch auszahlen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


gol 21. Mär 2024 / Themenstart

Internet ist nicht Pflicht. E-Call kann man besser über öffentliche Stellen laufen...

gadthrawn 20. Mär 2024 / Themenstart

Das könnte aber auch bis zum Konflikt mit der R158 kommen. DA muss ja das Rückwärts...

gadthrawn 20. Mär 2024 / Themenstart

Unterscheided Annex 5 der R155 tatsächlich nicht. Ist nur ein anderer Pfad. Aber man...

tomacco 20. Mär 2024 / Themenstart

Das stimmt möglicherweise, allerdings finde ich, dass das nicht vergleichbar ist. Warum...

Kommentieren



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Overengineering
Wie wird man Microservices wieder los?

Viele mittelständische Unternehmen haben erkannt, dass sie sich durch Overingeneering schaden, wenn sie Microservices benutzen. Was nun?
Ein Ratgebertext von Marcus Held

Overengineering: Wie wird man Microservices wieder los?
Artikel
  1. Solarbank 2: Ankers Solarspeicher kommt mit integriertem Wechselrichter
    Solarbank 2
    Ankers Solarspeicher kommt mit integriertem Wechselrichter

    Die Solarbank-2-Serie für Balkonkraftwerke braucht keinen externen Wechselrichter mehr und lässt sich mit Zusatzakkus auf bis zu 9.600 Wh erweitern.

  2. Chang'e 6: China startet nächste Mondmission
    Chang'e 6
    China startet nächste Mondmission

    Um den Bau einer Mondbasis zu vorzubereiten, plant China drei Missionen. Chang'e 6 ist die erste, sie soll im Mai 2024 aufbrechen, den Mond umrunden und auf seiner Rückseite landen.

  3. Bethesda: Microsoft will offenbar schneller ein neues Fallout
    Bethesda
    Microsoft will offenbar schneller ein neues Fallout

    Kommt das nächste Fallout nicht erst in sehr vielen, sondern schon in vielen Jahren? Microsoft möchte wohl schneller einen neuen Serienteil.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Amazon Gaming Week gestartet • Spiele & Gaming-Zubehör bis -73% • Apple Week bei MediaMarkt • Bosch Professional und Home and Garden im Angebot • Google Pixel 8 128 GB 551,88€ • Gamesplanet Spring Sale • Star Wars May 4th Deals [Werbung]
    •  /