Görlitz
Merken

Preisgekrönte junge Görlitzer Musiker geben Konzert am Welttheatertag

Acht junge Streicherinnen treten bei "Jugend musiziert" auf Bundesebene an. Ihr Wettbewerbsstück erklingt zuvor im Foyer-Café des Theaters.

Von Ines Eifler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Oktett mit Streicherinnen aus Görlitz und dem Oberland erzielte beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" einen 1. Platz. Lehrer sind Dalibor Tuz (links) und Leon Szostakowski (rechts).
Das Oktett mit Streicherinnen aus Görlitz und dem Oberland erzielte beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" einen 1. Platz. Lehrer sind Dalibor Tuz (links) und Leon Szostakowski (rechts). © privat

Acht junge Musikerinnen zwischen 13 und 18 Jahren haben in den vergangenen Monaten ein ganzes Streichkonzert einstudiert. Bei den Wettbewerben auf Regional- und Landesebene haben sie die Jury mit dem viersätzigen Oktett von Reinhold Glière in D-Dur schon überzeugt, im Mai stellen Sie sich der deutschlandweiten Konkurrenz in Lübeck.

Sechs der Mädchen kommen aus Görlitz und lernen ihre Instrumente an der Musikschule Johann Adam Hiller am Fischmarkt bei Dalibor Tuž (Geigen) und Leon Szostakowski (Cello). Zwei kommen von der Musikschule Dreiländereck in Löbau.

Auch zwei Holzbläser treten auf Bundesebene an

"Wir freuen uns wieder sehr, dass wir weitergekommen sind", sagt die 18-jährige Matilda Nedo, die im Oktett Geige spielt. "Denn diesmal konnten wir es schlecht einschätzen." Auf Regionalebene waren sie noch die Einzigen in der Kategorie "Besondere Besetzung" und schnitten mit der vollen Punktzahl 25 ab. Aber beim Landeswettbewerb trat außer der Görlitz-Löbauer Gruppe auch ein Sextett eine Altersgruppe jünger an, das die Mädchen und die Jury beeindruckte. Schließlich erhielten beide Ensembles einen ersten Preis mit jeweils 23 Punkten und sehen sich beim Bundeswettbewerb im Mai wieder.

Der 16-jährige Abed Jiji an der Flöte mit seiner Lehrerin Anja Niemann und der Pianistin Olga Dribas, die ihn am Klavier begleitet.
Der 16-jährige Abed Jiji an der Flöte mit seiner Lehrerin Anja Niemann und der Pianistin Olga Dribas, die ihn am Klavier begleitet. © privat
Der 17-jährige Daniel Pfister mit seiner Klarinettenlehrerin Susan Joseph.
Der 17-jährige Daniel Pfister mit seiner Klarinettenlehrerin Susan Joseph. © privat

Ebenso kam der 16-jährige Görlitzer Flötist Abed Jiji mit 24 Punkten weiter. Auch seine Lehrerin Anja Niemann und die Pianistin Olga Dribas, die ihn am Klavier begleitete, freuen sich sehr über dieses glatte "sehr gut". Der 17-jährige Daniel Pfister erhielt 23 Punkte und fährt ebenfalls mit seiner Klarinettenlehrerin Susan Joseph und seinem Klavierbegleiter Nuri Ruheibany nach Lübeck. Die vier Görlitzer Gesangsschüler und zwei Blechbläser, die im Landeswettbewerb antraten, erhielten zweite und dritte Preise.

Oktett gibt Konzert zum Welttheatertag

Das Konzert, mit dem das Oktett aus vier Geigen (Matilda Nedo, Leni und Maja Thiele, Johanna Domsgen), zwei Bratschen (Hanna Raimann, Viola Spittler) und zwei Celli (Clara Raimann, Elsa Przyluski) sich durch den Wettbewerb spielt, war bereits vor dem Landesausscheid Anfang März in der Krypta der Peterskirche zu hören, ebenso in Olbersdorf, Herrnhut und der Bibliothek Reichenbach. "Das sind meist Orte, wo jemand von uns Kontakte hin hat oder die Eltern arbeiten", sagt Matilda Nedo.

Am Mittwoch, 27. März, führt das Streichoktett das etwa 30-minütige Werk von Reinhold Glière anlässlich des Welttheatertages im Foyercafé des Theaters auf. Veranstalter ist der Theater- und Musikverein, der traditionell um diesen Tag herum eine Veranstaltung organisiert.

Konzert im Theater am Mittwoch, 27. März, 17 Uhr, Karten an der Theaterkasse