Extremismus in Großbritannien :
Der Gazakrieg erschüttert London

Lesezeit: 5 Min.
Demonstranten in Tower Hamlets fordern am 2. November 2023 einen Waffenstillstand in Gaza.
Seit dem Angriff der Hamas auf Israel nehmen im Londoner Bezirk Tower Hamlets die Spannungen zu. Die Zahl antisemitischer Vorfälle steigt. Manche sprechen von „No-go-Areas“ für Juden.

Seit dreißig Jahren trägt die rechteckige Grünfläche im Londoner Bezirk Tower Hamlets den Namen Altab Ali Park. Davor war der Park ein Kirchhof; die Kirche St. Marys stand seit dem Mittelalter an dieser Stelle im Osten der Londoner City, bis 1940 die Luftwaffe Bomben darauf warf. Den Namen Altab Alis erhielt der Ort in Erinnerung an einen rassistischen Mord, der gleich um die Ecke in der Adler Street geschah. Drei rechtsextremistisch gesonnene Jugendliche verübten ihn Ende der siebziger Jahre an dem jungen, aus Bangladesch stammenden Textilarbeiter. Es war eine von vielen rassistischen Attacken, denen muslimische Migranten in dieser Gegend damals ausgesetzt waren.

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur 5 € pro Monat testen

Zum Jubiläum:
7 Monate für nur
5 € pro Monat testen

  • Mit einem Klick online kündbar