Rap, Pop oder Klassik?

Britische Studie ermittelt: Diese Sänger machen euch zu besseren Autofahrern

Autoradio
Ein britisches Autohandelsunternehmen hat den Test gemacht: Welche Sänger lassen uns zu besseren Autofahrern werden und welche zu schlechteren?
deutsche presse agentur

Auf einen Interpreten solltet ihr beim Autofahren lieber verzichten!

Auto fahren ohne Musik? Das kommt für die meisten Autofahrer gar nicht infrage. Die einen greifen zu Rap, andere zu Pop-Musik, wieder andere bevorzugen etwas Ruhiges. Doch mit welchen Interpreten kommt man am sichersten ans Ziel? Genau das hat ein britisches Unternehmen jetzt untersucht – und das Ergebnis überrascht!

Im Video: Warum uns der Partner oft als Beifahrer nervt

Warum uns der Partner oft als Beifahrer nervt Das macht Autofahrer rasend!
02:38 min
Das macht Autofahrer rasend!
Warum uns der Partner oft als Beifahrer nervt

30 weitere Videos

Musik beim Autofahren? 20 Interpreten wurden einem Sicherheitstest unterzogen

Hinterm Steuer kommt es im Ernstfall auf Sekunden an. Wer abgelenkt ist und zu langsam reagiert, gefährdet sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. Wie das Autohandelsunternehmen Autotrader UK jetzt in einer Studie herausgefunden hat, kann unsere Reaktionszeit maßgeblich von der Musik beeinflusst werden, die aus dem Autoradio ertönt.

Während manche Musik für eine höhere Konzentration und eine schnellere Gefahrenwahrnehmung sorgen, lassen uns andere Interpreten gefährlich unaufmerksam werden.

Lese-Tipp: Umfrage: Fahrer dieser Automarken sind die aggressivsten PS-Protzer

In der Studie habe man die Teilnehmer verschiedene Gefahrenwahrnehmungstests absolvieren lassen, heißt es auf der Website des Unternehmens. Während dieser Tests hörten die Autofahrer „verschiedene Playlists von 20 beliebten Künstlern“. Alle Ergebnisse wurden aufgezeichnet und am Ende summiert. Hohe Werte stehen demnach für ein höheres Maß an Konzentration, wie Auotrader UK erklärt.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Eure Meinung interessiert uns: Stimmt ab!

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Überraschend! Mit Rap rollt ihr sicher über den Asphalt

Nachdem alle Testergebnisse zusammengerechnet wurden, stand fest: Am sichersten fährt es sich augenscheinlich mit Rap! Der kanadische Rapper Drake belegt mit 59,5 von möglichen 75 Punkten den ersten Platz – wer hätte das gedacht!

Das sind die Top 5 der sichersten Interpreten:

  1. Drake (59,5 Punkte)
  2. Ariana Grande und Eminem (jeweils 58,5 Punkte)
  3. Billie Eilish (57 Punkte)
  4. BTS und The Weekend (jeweils 56,5 Punkte)
  5. Beyoncé (55,5 Punkte)

Anders als man vielleicht erwarten würde, belegen Rap- und Pop-Musiker die ersten Plätze. Eines der Schlusslichter hingegen: Bach. Gerade einmal 42,5 Punkte hätten die Studienteilnehmer im Durchschnitt erzielt, wenn sie mit dem deutschen Komponisten unterwegs waren, verrät Autotrader UK. Er habe sogar dazu geführt, „dass die Teilnehmer ihre Tests nicht bestanden“.

Jetzt wisst ihr, wie eure Autofahr-Playlist auszusehen hat, damit ihr immer sicher ans Ziel kommt. Wir wünschen allzeit gute Fahrt! (vho)

Ihr habt Lust auf mehr?

Leben, Liebe, Lifestyle - auf RTL.de findest du alles, was deinen Alltag leichter, besser und schöner macht. Mach uns zu deiner Startseite, um mehr als andere zu wissen!