Der tägliche Spagat: Bürgermeisterin mit Kind

Lokalzeit aus Aachen 06.03.2024 03:16 Min. Verfügbar bis 06.03.2026 WDR Von Katja Stephan

Bürgermeisterin und Mutter: "Ich will beweisen, dass der Job auch mit Kind funktioniert"

Stand: 13.03.2024, 07:01 Uhr

Das Rathaus leiten und zeitgleich das eigene Kind großziehen. Die Bürgermeisterin von Blankenheim lebt das jeden Tag vor. Sie ist die erste Frau auf diesem Posten und bekommt viel Feedback.

Von Katja Stephan

Jennifer Meuren, Bürgermeisterin von Blankenheim, ist acht Wochen nach der Geburt ihres Kindes in den Job zurück gekehrt. Warum auch nicht? Ein Vater im gleichen Job macht das schließlich auch. Aber ganz so einfach ist es an vielen Stellen doch nicht.

Porträt Bild der Bürgermeisterin

Blankenheims Bürgermeisterin Jennifer Meuren

Jennifer Meuren hat sich zur Videoschalte mit ihrem Stellvertreter verabredet, um die wichtigsten Themen aus dem Rathaus besprechen. Sie sitzt in ihrem Wohnzimmer vor dem Laptop. Ihr Sohn Levi schläft im Kinderwagen, der in Hörweite im Flur steht. Kaum hat die Videoschalte begonnen, meldet sich das Baby lautstark.

Das Baby der Bürgermeisterin bekommt das Fläschchen

Meuren lacht etwas verlegen und setzt sich samt Laptop auf die Krabbeldecke auf den Boden. "Mein Sohn trinkt leider nur im Liegen", sagt sie zu ihrem Stellvertreter.

Die Bürgermeisterin spielt mit ihrem Kind auf dem Boden, daneben steht ein Laptop

Den Rest der Videoschalte füttert sie Levi mit der Flasche, während sie die anstehenden Termine der nächsten Wochen bespricht. Eine Situation, die Meuren eigentlich vermeiden will. In der Regel kümmert sich ihre Mutter um den Sohn, damit sie ungestört arbeiten kann.

In NRW sind 13 Prozent der Bürgermeister weiblich

Die Bürgermeisterin steht an einem Schreibtisch und schreibt etwas

Zwei Tage die Woche arbeitet die 36-Jährige Vollzeit im Rathaus, die anderen Tage im Home-Office. Zwischendurch fährt sie zu Ortsterminen. Bei Abendveranstaltungen übernimmt ihr Ehemann die Kinderbetreuung. Er ist selbstständig. Ab dem kommenden Jahr haben sie einen Kita-Platz.

2020 war Meuren zur Bürgermeisterin der Eifelstadt gewählt worden, als erste Frau auf diesem Posten.

"Als ich ins Amt gekommen bin, hatte ich das Gefühl, beweisen zu müssen, dass ich als junge Frau diesen Job gut machen kann. Und jetzt muss ich erneut beweisen, dass das auch mit Kind funktioniert." Jennifer Meuren, Bürgermeisterin von Blankenheim

Unterschiedliche Reaktionen von Bürgern

Sie bekommt viele positive Rückmeldungen von ihren Bürgern. Aber auch Kritik, wenn es zum Beispiel um Fotos ihres Kindes im Internet geht. "Ich habe gemerkt, dass ich als Person des öffentlichen Lebens damit leben muss, dass so etwas bewertet wird".

Durch die Geburt ihres Sohnes sind Themen wie flexible Arbeitszeiten für sie wichtiger geworden. Dafür will sie sich auch politisch einsetzen. Damit es in Zukunft für Frauen noch selbstverständlicher wird, Bürgermeisterin und Mutter zu sein.