1. Nachrichten
  2. Unterhaltung
  3. Medien
  4. Sanitäter behandelt Herzinfarkts-Patientin – auch er erleidet Herzanfall

Dieser Beitrag erschien durch Kooperation mit BUNTE.de
Er wird selbst zum Patienten: Sanitäter behandelt Herzinfarkts-Patientin – auch er erleidet Herzanfall
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Rettungssanitäter behandelt Herzinfarkts-Patientin – und bekommt selbst einen Herzanfall
Foto: Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN Rettungssanitäter behandelt Herzinfarkts-Patientin – und bekommt selbst einen Herzanfall

Ein Rettungssanitäter eilt zum Unglücksort – als er einer Frau mit Herzstillstand helfen will, erleidet er plötzlich selbst einen Herzanfall.

Im Juni 2022 kommt es in Bedfordshire im Vereinigten Königreich zu einem dramatischen Szenario, das die Anwesenden wahrscheinlich so schnell nicht vergessen werden. Denn wenn man meint, es kann nicht schlimmer kommen, ist in diesem Fall wahrlich das Schlimmste eingetroffen. Nachdem eine 31-jährige Frau einen Herzstillstand erleidet, holte den behandelnden Rettungssanitäter dasselbe Schicksal ein.

Daisy Devane bricht bewusstlos zusammen – ihr Freund reanimiert sie

Daisy Devane, eine 31-jährige Britin, brach urplötzlich bewusstlos auf dem Sofa zusammen – Herzstillstand. Ihr Lebenspartner Eammon, der an diesem Tag glücklicherweise aufgrund einer COVID-19-Erkrankung zu Hause war, bewies beispiellose Reaktionsfähigkeit und begann direkt mit der lebensrettenden Herzdruckmassage. 

Wie „The New York Post“ berichtet, war es Jeremy Williams, ein 55-jähriger erfahrener Notfallsanitäter, der in jeder kritischen Situation die Maßnahmen überwachen sollte. Während er mit dem Timing der Herzkompressionen beschäftigt war, traf ihn auf einmal selbst ein „unerträglicher“ Schmerz in der Brust. „Ich bin schon einmal mit hoher Geschwindigkeit von einem Motorrad gefallen, also kenne ich Schmerzen. Aber so etwas wie an diesem Tag habe ich noch nie gefühlt“, schilderte Williams seine Erfahrung.

Rettungssanitäter erleidet dasselbe Schicksal am Unfallort

Aus einem Patienten wurden also zwei – Williams Kollegen erkannten schnell die Schwere der Situation und während einige weiterhin Devane behandelten, führten andere bei ihrem Kollegen ein EKG durch. Das Ergebnis: Auch er hatte einen Herzinfarkt erlitten. 

Unter enormen Druck und mit höchster Professionalität gab das Team alles, um beide Patienten zu versorgen und sie schnellstmöglich ins Krankenhaus zu transportieren. Jeremy Williams wurde umgehend in das Lister Hospital in Hertfordshire gebracht, während Daisy Devane im Bedford Hospital in Bedfordshire behandelt wurde.

Auf dem Weg zum Krankenhaus verschlechterte sich Williams' Zustand dramatisch. „Jeremys Herzfrequenz und Blutdruck fielen dramatisch, und ich dachte zu einem Zeitpunkt, er würde in einen Herzstillstand übergehen“, erklärte Shaun Whittington, ein erfahrener Rettungssanitäter, der die doppelte Versorgung beaufsichtigte. Glücklicherweise konnte Williams durch einen Notfalleingriff, bei dem ihm zwei Stents eingesetzt wurden, gerettet werden.

Daisy Devane hingegen verbrachte 33 Tage im Krankenhaus. Sie verlor die Erinnerung an die drei Wochen rund um das Ereignis, betonte jedoch, wie dankbar sie Williams und den anderen Ersthelfern sei. Im Februar 2023 traf sie Williams wieder: „Ich habe erst nach allem von Jeremy gehört. Ich bin ihm so dankbar und froh, dass es ihm gut geht“, erklärte Devane.

Daisy Devane und Jeremy Williams: Positive Wendung nach Unglücksfall

Eine Reihe von unglücklichen Ereignissen, die dennoch ein gutes Ende genommen haben: „Es ist etwas, das sonst nie passiert“, sagte Williams und weiter: „Jetzt kann ich darüber lachen, denn ich bin froh, hier zu sein, aber wenn es nicht meine Kollegen gegeben hätte, wäre es eine komplett andere Geschichte.“ 

Daisy Devane wurde mit einem subkutanen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator ausgestattet, der ihr Herz bei einer ähnlichen Situation automatisch mit einem Schock versorgen kann. Außerdem gibt es ein Happy-End: Im Juli 2023 heiratete sie Eammon, der dank eines Erste-Hilfe-Kurses das Leben seiner Freundin retten konnte. Eammon betonte die Wichtigkeit, sich mit Erste-Hilfe-Maßnahmen auszukennen: „Es ist eine Fertigkeit, von der man hofft, sie nie einsetzen zu müssen, aber wenn es so weit ist, ist man so dankbar, sie zu beherrschen“, brachte er es auf den Punkt.

Mehr zu den Stars und Sternchen

Amira Pocher hatte in ihrem Podcast Kritik an einem Tunnel in der Schweiz geäußert. Das kam bei den Schweizern und Schweizerinnen überhaupt nicht gut an.

Trotz ihres Wochend-Ausflugs wollen die Theorien über Prinzessin Kates Zustand nicht aufhören. Ein enger Freund von ihr meldete sich nun zu Wort und gab zu, sie regelmäßig zu sehen.

BUNTE.de
Zum Thema
Ein deutscher Wärmepumpen-Albtraum: „Wir haben auf Menschen gehört, die sich auskennen“

Familie wartet vergeblich auf Fördermittel

Ein deutscher Wärmepumpen-Albtraum: „Wir haben auf Menschen gehört, die sich auskennen“

Millennial (34) beschwert sich: „Meine Eltern verprassen mein Erbe“

„Ihre Traumurlaube verbrauchen mein Geld“

Millennial (34) beschwert sich: „Meine Eltern verprassen mein Erbe“

Millionenerbin Engelhorn verschenkt Vermögen zu „100 Prozent“ und arbeitet dann

Verteilung begann am Wochenende

Millionenerbin Engelhorn verschenkt Vermögen zu „100 Prozent“ und arbeitet dann

Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Teilen Sie Ihre Meinung
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Krankenstand auch Anfang 2024 auf Rekordniveau

Atemwegs-, Muskel-Skelett- und psychische Erkrankungen

Krankenstand auch Anfang 2024 auf Rekordniveau

Prozess gegen Geiselnehmer vom Hamburger Flughafen beginnt

Justiz

Prozess gegen Geiselnehmer vom Hamburger Flughafen beginnt