FC Bayern gegen Arsenal London im Ticker zum Nachlesen – Tuchel über Halbfinal-Einzug: "Es bedeutet mir sehr viel"

Es ist vollbracht. Der FC Bayern gewinnt den Königsklassen-Kracher gegen den FC Arsenal mit 1:0. Damit steht die Mannschaft von Thomas Tuchel im Halbfinale der Champions League. 

| Christoph Streicher
X
Sie haben den Liveticker der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
Teilen
Lädt...

"Es bedeutet mir sehr viel. Es ist ein wichtiger Schritt. Halbfinale, die letzten Vier. Das hat Spaß gemacht", sagte Thomas Tuchel nach der Partie. "In der ersten Halbzeit war es ein bisschen Schachspiel von beiden Mannschaften. Wer macht den ersten Fehler. Die zweite Halbzeit war heute sehr, sehr stark."
Am Ende habe seine Mannschaft verdient gewonnen.

Der FC Bayern steht im Halbfinale der Champions League. Die Arena versinkt im Party-Taumel. Auf dem Platz feiern die Spieler. Paul Breitner legt die Ritterrüstung zurecht. Wird der Wembley-Traum etwa wirklich wahr? 

In den Jubel muss man Thomas Tuchel einfach für seinen Match-Plan loben. Seine Taktik mit Mazraoui und Guerreiro ging voll auf. Über das Umschaltspiel kam der Erfolg per Turbo-Kopfball von Kimmich. Wir haben gleich schon die ersten Stimmen.

Spielende

Dann ist Schluss.

Nochmal eine Ecke für Arsenal. Raya ist mit vorne.

Gute Nachricht, der Ball bleibt weg vom Bayern-Tor. Ein letzter Eckstoß noch für Arsenal. Doch der bringt nichts ein.

Vier Minuten gibt es extra. Mit aller Kraft wird jetzt verteidigt. Kane und Musiala schaffen Entlastung im Angriff.

Auswechslung FC Bayern München - Dayot Upamecano kommt für Leroy Sané

Neuer rettet nochmal, gegen einen Schuss von Ödegaard.  Dier reckt die Faust, auch er war an der Abwehr-Aktion beteiligt.

🔄 Takehiro Tomiyasu geht. Edward Nketiah kommt.

Der Ball soll in dieser Phase jetzt irgendwie weit weg vom Bayern-Tor bleiben. Die Sekunden ticken runter und Arsenal fällt nicht viel ein.

Gelbe Karte für Ben White

Der FC Bayern macht munter weiter. Kimmich hält nicht mehr viel hinten. Er scheint Lust aufs zweite Tor zu haben. Trotzdem heißt es jetzt Konzentration hochhalten für die letzten Minuten und den Einzug ins Halbfinale.

Auswechslung FC Bayern München - Min-jae Kim kommt für Noussair Mazraoui

Die Idee von Tuchel mit Mazraoui auf der linken Seite ging voll auf. Beim Wechsel holt sich Musiala ein Energie-Gel und ein paar aufputschende Worte von Tuchel ab.

Joshua Kimmich wuchtet den Ball zur 1:0-Führung ins Tor.
Joshua Kimmich wuchtet den Ball zur 1:0-Führung ins Tor. © IMAGO / Shutterstock

Rückblick auf das 1:0. Da kommt er angerauscht.

Keine Party-Stimmung: Die Südkurve schweigt gerade kurzzeitig. Es gibt einen Notarzteinsatz in der Kurve.

🔄 Wechsel bei Arsenal London: Trossard kommt für Gabriel Martinelli und Gabriel Jesus kommt für Jorginho.

Gelbe Karte für Zsolt Lőw

Der Co-Trainer beschwert sich zu lautstark von der Seitenlinie.

75.000 Zuschauer sind offiziell da.

Tuchel heizt das Publikum an. Die suchen aber wohl gerade schon nach günstigen Flügen nach Madrid. Im anderen Spiel führt Real.

Tor! 1:0 - Joshua Kimmich

JAWOLLOOOO! Drin das Ding. Kimmich macht es per Köpfchen. Eine ganz starke Flanke von Guerreiro passt perfekt für den heranrauschenden Bayern-Star.

Tolles Tackling von Guerreiro gegen Tomiyasu an der Mittellinie. Es gibt Szenenapplaus in der Arena.

Eine Chance aus der Kategorie: HUIUIUI. Guerreiro will auf Kane durchstecken. Sein Pass wird aber von Saliba abgefälscht und geht knapp am Tor vorbei.

Gelbe Karte für Konrad Laimer

Taktisches Foul an Ödegaard.

🔥 Manuel Neuer ist die Holding Six. Er köpft 35 Meter vor dem Tor denn Ball vor dem herannahenden Martinelli weg. Wahnsinn der Typ.

🚨 Doppel-Alu vom FC Bayern. Goretzka per Kopf an die Latte. Guerreiros Schuss geht abgefälscht an den Pfosten. Das waren die größten Chancen bis jetzt.

Anpfiff 2. Halbzeit

Keine Wechsel - weiter geht's.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Halbzeitpause

Fußball-Schach in der Allianz-Arena. Keine Mannschaft traut sich so richtig zu zocken. Unter den Augen von BVB-Halbfinalist Mats Hummels nähern sich die Mannschaften nur zögerlich dem Tor und dem möglichen Weiterkommen an. Die Bayern haben Probleme mit der hohen Verteidigung und werden immer wieder in den eigenen Strafraum gedrängt. Wenn es mal gefährlich wurde, konnte Neuer retten. Wir pusten kurz durch.

Eine Minute extra.

Es geht hier gerade nur um Ruhe und Entlastung. Die Bayern waren schon länger nicht mehr wirklich im Angriff. Es fehlt die Tempo-Verschärfung.

Ödegaard hält sich das Knie mit schmerzverzerrtem Gesicht. Ob das für den Kapitän weitergeht?

⁉️ Jetzt ist etwas Chaos hier. Saka fängt eine Guereiro-Flanke mit dem Gesicht ab und bleibt liegen. In der kurzen Verletzungspause sprinten alle Arsenal-Spieler zur Trinkpause. Bayern möchte den Einwurf schnell ausführen, wird allerdings zurückgepfiffen. Kein "Kids Mistake" diesmal.

Wenn die Bayern in dieser Phase das Tor treffen, geht der Match-Plan von Tuchel mit Guereiro und Mazraoui auf. Doch die Gunners machen Druck. Eben musste Neuer schon zweimal retten. Einmal davon spektakulär im Übergreifen.

Sané steht, während das Spiel weiterläuft, nah vor der Bayern-Bank und ruft den Betreuern etwas zu. Kurze Hektik in der medizinischen Abteilung. Doch es scheint weiterzugehen. 

🚨 Gute Kontermöglichkeit vom FC Bayern. Die Gunners-Abwehr presste zu hoch. Guerreiro schickte Mazraoui. Doch die Hereingabe ging knapp abgefälscht am Pfosten vorbei. Kurz danach versuchte es Musiala mal mit einem Fernschuss.

Es passiert nicht viel in der Allianz Arena. Die Bälle werden weiterhin schnell hin und her gepasst. Das Tempo vom Spiel drumherum ist allerdings etwas langsam. Immer wieder lässt sich der FC Bayern in den eigenen Strafraum drängen.

Die Bayern-Fans haben vor dem Anpfiff des Arsenal-Spiels (mal wieder) ordentlich gezündelt.
Die Bayern-Fans haben vor dem Anpfiff des Arsenal-Spiels (mal wieder) ordentlich gezündelt. © IMAGO / Matthias Koch

Volles Risiko will hier noch keine Mannschaft gehen. Momentan wirken alle Spielzüge sehr durchdacht. Hier "zockt" noch keiner.

Und jetzt auch mal ein Versuch der Gäste. Martinelli dreht den Ball auf den langen Pfosten. Doch keine Gefahr für Manuel Neuer.

Kane probiert es mal. Auch wenn der Schuss am Tor vorbeigeht, die Bayern wirken wach.

Ein Halbfinalist schaut sich die Partie von der Tribüne an. Mats Hummels vom BVB ist da. Macht er taktische Beobachtungen? Die Bayern könnten erst im Finale auf die Dortmunder treffen.

Die Gunners spielen über viele Stationen den Ball hin und her. Bayern lässt ihnen den Spaß. Raumgewinn gibt es durch diese Spielweise aber vorerst nicht.

Anpfiff 1. Halbzeit

Arsenal oder nix! Der FC Bayern startet mit: Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Mazraoui - Goretzka, Laimer - Sané, Musiala, Guerreiro - Kane

Die Bayern verlieren die Seitenwahl und müssen zuerst auf die Südkurve spielen.

Der Nebel von der Pyro-Show zieht auf die Gegengerade und unter das Dach. Einmal Luft anhalten da drüben.

Die Mannschaften kommen langsam auf den Rasen. Die Arena draußen tobt. In der Südkurve flackern rot-weiße Blinker-Pyros. Und zur Krönung noch DIESE Hymne!

🎤 Eberl kurz vor dem Anpfiff im Interview: "Ich bin schon angespannter als sonst. Es ist ein besonderes Spiel, ein besonderer Tag. Wir haben ein sehr gutes Auswärtsspiel in London gezeigt, aber das wollen wir heute veredeln."

🎶 "FC Bayern - forever number one" - stimmt zwar nicht mehr ganz. Die Bundesliga ist heute aber ganz weit weg. Die Südkurve schreit die Zeilen extra laut auf den Rasen.

In der Südkurve wird gerade eine kleine Pyro-Choreo, verdeckt von neugierigen Blicken vorbereitet. Und mit großer Licht-Show wird die Aufstellung in die Arena gebrüllt.

Der AZ-Stimmungs-Check: 🔥🔥🔥🔥🔥

Öfter mal was Neues in der Arena. Hier klingen die "Hells Bell" von AC/DC durchs weite Rund.  Kennt man in München sonst nur, wenn Eis die eigentliche Spielfläche ist. #miiinga

Tuchel mit großer Vorfreude auf FC Bayern gegen Arsenal London

🎤 Tuchel im Interview: "Die Vorfreude kann nicht größer sein. Dafür machen wir das alles. Das ist das Spiel, von dem du als kleiner Junge träumst, da dabei zu sein. Das ist ein großes Geschenk, ein großes Privileg. Wir wollen bereit sein. Es ist ein großer Schritt nötig, um ins Halbfinale zu kommen. Es ist ein 50:50 Match für uns. Wir fühlen uns bereit."

Es ist frisch in der Arena. Die Bayern-Jungs wärmen sich auf. Früher nannten wir das Spiel dazu "Schweinchen in der Mitte". Heißt heute bestimmt anders, moderner.

FC Bayern Liveticker: Tuchels Taktik-Kniff mit Guerreiro?

Auf der linken Seite setzt Tuchel auf Mazraoui und Guerreiro, um Arsenals rechte Seite zu neutralisieren. "Ich denke, dass es mit Bukayo Saka und Martin Ödegaard immer etwas rechtslastig ist, zumindest der Anfang eines Angriffs. Sie versuchen, dort eine Überzahl zu schaffen, um dort durchzukommen oder einen schnellen Wechsel zu spielen", sagte der Trainer gestern auf der Pressekonferenz. Sein letzter Taktik-Kniff (gegen Leverkusen mit Fünferkette) ging allerdings schief.

👏 Hurra, hurra, die Bayern ...

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Und da ist dann auch die Startelf vom FC Bayern. Der AZ-Chefreporter hatte tatsächlich gute Augen und Ohren ...

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Die Jungs aus London sind in der Arena angekommen. Früher war mehr Armani-Anzug dabei angesagt. Heute geht es sportlich locker im Hoodie durch die Katakomben.

Wir sind natürlich neutral unterwegs heute Abend, daher einfach mal dieses Symbol-Bild.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Wie entsteht der FC Bayern Liveticker gegen Arsenal?

Wir haben noch etwas Zeit, bevor die Aufstellungen kommen. Daher ein Blick hinter die Kulissen. Wie entsteht der FC Bayern Liveticker der Abendzeitung?

🏟️ In der Allianz Arena sind die AZ-Mtarbeiter und sammeln vor, während und nach dem Spiel alle Informationen. Es wird telefoniert, mit Kollegen gequatscht und hier und da fällt mal eine Information durch.

💻 Diese Informationen werden weitergeben an den Kollegen, der die Tastatur zum Glühen bringt. Er beobachtet das Geschehen auf dem Platz und vor allem im Stadion.

🏠 Im AZ-Hauptquartier sind weitere Mitarbeiter mit dem Fußball-Abend beschäftigt. Sie bespielen die Seite und haben ein Blick auf das Geschehen im TV. Sie liefern die offiziellen Stimmen und bebildern den FC Bayern Live-Ticker.

🤝 Ein tolles Teamwork, das auch der FC Bayern gleich auf dem Platz benötigt.

FC Bayern Aufstellung gegen Arsenal: Mazraoui beginnt

Der Presseraum ist zum Bersten gefüllt mit Journalisten aus aller Welt. Der AZ-Chefreporter hat seine Augen und Ohren aber überall im Stimmengewirr und vermutet die Bayern gleich in folgender Aufstellung:  Neuer - Kimmich, de Ligt, Dier, Mazraoui - Goretzka, Laimer - Sané, Musiala, Guerreiro - Kane.

 Im Gegensatz zu vielen anderen Gästefans belagerten die Arsenal-Supporter nicht den Marienplatz. Sie sangen sich friedlich auf dem Platzl vor dem Hofbräuhaus ein. 

 FC Bayern Liveticker aus der Allianz Arena 

Hallo und herzlich willkommen aus der Allianz Arena. Wir sind heute im FC Bayern Liveticker wieder extra früh dran. Es gibt gleich alle Infos aus den Katakomben vor dem Kick gegen Arsenal. Hier warten alle gespannt auf die Aufstellung von Coach Tuchel. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Noch etwas mehr als zwei Stunden, bis die offiziellen Aufstellungen herausgegeben werden. Nach AZ-Informationen setzt Tuchel im zentralen Mittelfeld auf das Duo Goretzka und Laimer, das bereits im Hinspiel ran durfte. Mazraoui beginnt für Davies auf der Linksverteidigerposition, Guerreiro startet auf Linksaußen.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Für den FC Bayern geht es im K.o.-Spiel gegen Arsenal neben dem Einzug ins Champions-League-Halbfinale auch um einen weiteren großen Zahltag. Die UEFA würde das Weiterkommen am Mittwochabend mit 12,5 Millionen Euro honorieren. Der Titelgewinn am 1. Juni im Londoner Wembleystadion würde sogar mit 20 Millionen Euro belohnt. Der unterlegene Finalist kann sich finanziell mit 15,5 Millionen Euro trösten. 

Die Champions-League-Prämien des FC Bayern in der laufenden Saison würden sich bei einem Halbfinaleinzug von den bislang verbuchten 85,02 auf 97,52 Millionen Euro erhöhen. 

Die ersten beiden Halbfinalisten stehen fest: Borussia Dortmund schlug am Dienstagabend Atletico Madrid mit 4:2 und steht nach einer 1:2-Hinspielpleite ebenso unter den letzten Vier wie Paris St. Germain. Die Franzosen gewannen das Rückspiel in Barcelona mit 4:1 und konnten somit die 2:3-Hinspielniederlage ausbügeln. Beide Teams treffen am 30.4/1.5 sowie 7./8. Mai aufeinander.

Torjäger Harry Kane blickt dem Viertelfinal-Rückspiel des FC Bayern München gegen den FC Arsenal mit viel Zuversicht entgegen. "Wir haben eine große Möglichkeit vor heimischer Kulisse und wollen die Saison am Leben erhalten", sagte der 30-Jährige: "Wenn wir den Schritt machen können, fehlen nur noch wenige Spiele, es ins Finale nach Wembley zu schaffen."

"Manuel Neuer und Leroy Sané können spielen. Aufgrund der Personallage mit Serge und King muss Leroy vermutlich möglichst lange auf die Zähne beißen", sagte Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz.

Der FC Arsenal bangt um Martin Ödegaard. Der Kapitän musste bei der empfindlichen 0:2-Niederlage der Gunners gegen Aston Villa am Sonntagabend in der Premier League angeschlagen ausgewechselt werden. "Er hat etwas gespürt und konnte nicht weitermachen", sagte Teammanager Mikel Arteta. Bei der BBC sprach der Spanier von einem "Beinproblem", das zur Auswechslung von Ödegaard geführt habe.

Arteta hofft auf Reaktion

Nach dem Rückschlag für den FC Arsenal im Meisterschaftskampf der englischen Premier League fordert Trainer Mikel Arteta ein anderes Gesicht seiner Mannschaft im Viertelfinal-Rückspiel beim FC Bayern. "Jetzt ist der Moment gekommen, Charakter und Führungsqualitäten zu zeigen", sagte der Spanier am Sonntag nach dem 0:2 gegen Aston Villa im "beIn Sports"-Interview.

Es sieht gut aus für Arsenal! Sowohl Manuel Neuer als auch Leroy Sané nahmen am Montag im Teamtraining des Rekordmeisters teil. Serge Gnabry befindet sich nach seinem Muskelfaserriss wieder im Lauftraining.

Gute Nachrichten gab es gestern vom Trainingsplatz an der Säbener Straße! Manuel Neuer nahm ganz normal am Spielersatz-Training teil, Leroy Sané trainierte individuell und absolvierte auch einige Passübungen.

Sollten die Bayern das Halbfinale erreichen, würden die Tuchel-Elf auf Real Madrid oder Manchester City treffen. In einem offenen Schlagabtausch trennten sich beide Teams 3:3-Unentschieden. Im vergangenen Jahr ist der deutsche Rekordmeister im Viertelfinale am späteren Sieger Manchester City gescheitert,

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Liveticker. Die Bayern empfangen am Mittwochabend Arsenal London – Anpfiff in der Allianz Arena ist um 21 Uhr!

Teilen