Entwicklungspsychologie:"Ein entscheidender Faktor ist die elterliche Feinfühligkeit"

Lesezeit: 5 min

Schon ab dem Alter von zwei Jahren sind kleine Kinder zum Trösten imstande, hat Markus Paulus herausgefunden. (Foto: imago images)

In welchem Alter entwickeln wir Empathie? Der Psychologe Markus Paulus erklärt, wie Eltern mitfühlende Kinder erziehen.

Von Martina Scherf

Kinder seien kleine Egoisten, heißt es manchmal, immer auf den eigenen Vorteil bedacht. Stimmt nicht, sagt der Entwicklungspsychologe Markus Paulus. Er hat gerade eine neue Studie veröffentlicht, die beweist, dass schon Zweijährige Mitgefühl zeigen. Mit seinem Team lud er Kinder im Alter von 6, 10, 14 und 18 Monaten mit ihren Müttern zu Verhaltensexperimenten an die Ludwig-Maximilians-Universität ein. Insgesamt wurden 127 Mutter-Kind-Paare über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren untersucht. Im Videocall erklärt Paulus, Inhaber des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, welche Erkenntnisse er dabei gewonnen hat und welche Rolle das Vorbild der Eltern spielt. Paulus ist derzeit für einen Forschungsaufenthalt in Aix-en-Provence. Sein Bildschirmhintergrund zeigt allerdings den Geschwister-Scholl-Platz in München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychotherapie
:"Wer ständig denkt, zu laut gelacht oder zu viel geredet zu haben, lehnt sich innerlich ab"

Die Psychotherapeutin Bärbel Wardetzki befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Essstörungen und weiblichem Narzissmus. Ein Gespräch.

Interview von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: