Unterhaltung

"Hackney Diamonds" auf Platz 1 Rolling Stones können besten Albumstart des Jahres feiern

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden
Die Rolling Stones bei der Release-Party ihres neuen Albums am vergangenen Donnerstag in New York.

Die Rolling Stones bei der Release-Party ihres neuen Albums am vergangenen Donnerstag in New York.

(Foto: picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP)

Zum ersten Mal nach vielen Jahren veröffentlichen sie ein neues Album und landen innerhalb von kurzer Zeit auf Platz eins der deutschen Album-Charts. Die Rolling Stones sind damit nicht nur der höchste Neueinsteiger der Woche - der britischen Kultband ist mit dem Album auch der bisher beste Start des Jahres geglückt.

Kein anderer Act hat 2023 an den Kassen bisher für so viel Wirbel gesorgt wie die Rolling Stones. Mit ihrer neuen Platte "Hackney Diamonds", vor einer Woche erschienen, dürfen sich Mick Jagger, Keith Richards und Ronnie Wood über den aktuell besten Albumstart des Jahres freuen. Dies gab das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment preis.

Zuletzt hatte die Band im Jahr 2005 mit dem Album "A Bigger Bang" eine vollständige Platte mit neuen Songs veröffentlicht. "Hackney Diamonds" ist zudem die erste Platte der Band nach dem Tod des Schlagzeugers Charlie Watts. Mit der Neuerscheinung beweisen die Rolling Stones, dass man auch im Alter noch kräftig rocken kann.

Laut einer Pressemitteilung ist es zudem der beste Albumstart seit der Veröffentlichung von Rammsteins "Zeit" im vergangenen Jahr und der beste Start eines internationalen Acts seit "Voyage" von ABBA im November 2021. Zudem sei "Hackney Diamonds" nun die elfte Nummer-eins-Platte der Stones.

Drei weitere Neueinsteiger ganz oben mit dabei

Unter den Top Five können sich drei weitere Neueinsteiger platzieren. Nur einen Steinwurf entfernt von den Rolling Stones schnappen sich Blink-182 mit ihrer neuen Platte "One More Time ..." die Zwei, während Mark Forster mit "Supervision" ebenfalls aus dem Stand Bronze holt und damit Santiano ("Doggerland") auf die Vier verdrängt. Within Temptation vervollständigen die Riege mit "Bleed Out" auf der Fünf.

Sängerin Cher brachte zeitgleich mit den Stones ihr neues Album raus. Mit dem Weihnachtsalbum "Christmas" konnte sie sich bisher nur den elften Platz sichern.

Bei den Singles kann sich der Rapper Reezy mit "14 Passenger" als stärkster Neueinsteiger auf der Drei behaupten. "Si No Estás" von Iñigo Quintero kämpft sich auf den Thron vor, während Cassö, Raye & D-Block Europe mit "Prada" auf Platz zwei abrutschen. Sira, Bausa & Badchieff ("9 bis 9") rangiert auf der Vier und Tate McRae bleibt mit "Greedy" auf Platz fünf.

Quelle: ntv.de, mes/dpa/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen