„Wir finden deine Kinder“: Arminia-Fan droht, Schiri und Familie zu töten

Mit zwei Gelben Karten gegen Arminia-Kicker zog Schiri Martin Speckner den Hass eines 22-Jährigen auf sich

Mit zwei Gelben Karten gegen Arminia-Kicker zog Schiri Martin Speckner den Hass eines 22-Jährigen auf sich

Foto: Fotostand

Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) – Auf diesen Hass, sendeten die Ermittler eine deutliche Antwort! Weil ein Fan im Netz einem Schiri mit dem Tod bedroht hatte, rückte das LKA an.

Der Fußball-Fanatiker hatte die Schuld für das mickrige 1:1 der Arminia Bielefeld in der Drittliga-Partie gegen Ingolstadt am 5. April dem Schiedsrichter gegeben. So schrieb er Martin Speckner (28) eine üble Mail: „Wenn wir wegen dir absteigen, wirst du sterben.“

Und damit nicht genug. Das Hass-Schreiben gipfelte in der widerlichen Drohung: „Wir finden dich eines Tages oder deine Kinder.“

Darknet-Ermittler fassten Hass-Schreiber

Sofort erstattete der DFB Anzeige, die ZIT (Gemeinsame Zentralstelle zur Bekämpfung von Internet- und Computerkriminalität) übernahm die Ermittlungen. Die Spitzen-Fahnder von Landeskriminalamt Hessen und Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt spüren sonst weltweit Kinderporno-Produzenten, Krypto-Betrügern, Drogen- und Waffenhändlern im Darknet nach. Schnell konnten sie den Droh-Schreiber, einen 22-Jährigen aus Bielefeld, enttarnen.

ZIT-Staatsanwalt Dr. Alexander Voigt: „Die zuständigen Ermittlerinnen und Ermittler konnten den mutmaßlichen Absender rasch ausfindig machen. Zudem wurde zeitnah die örtlich zuständige Polizei informiert, die bereits erste Maßnahmen gegen den Beschuldigten ergriffen hat.“

Gegen ihn laufen jetzt Verfahren wegen Beleidigung und Bedrohung. Ihm drohen zwei Jahre Haft.

LKA-Präsident Andreas Röhrig. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den mutmaßlichen Verfasser der Zeilen schnell aus der Anonymität des Internets zu holen.“

Wahnsinn im Amateur-FußballSUV-Fahrer jagt Schiedsrichter

Quelle: Bild
BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!