Kurznachrichten

Goethe-Institute verzeichnen Zulauf Deutsch als Fremdsprache wird weltweit wichtiger

Nach Angaben des Goethe-Instituts ist das Interesse an der deutschen Sprache weltweit im Aufwind. Im Jahr 2012 hätten insgesamt 250.000 Menschen an den Niederlassungen im Ausland sowie in der Bundesrepublik Deutschkurse belegt, teilte das Institut in Berlin mit. Dies sei eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Zunehmend wichtiger werde der Deutschunterricht an Schulen. Weltweit lernten 12,8 Millionen Schüler an 110.000 Schulen die Sprache. Dabei leiste das Institut eine wichtige Hilfe bei der Lehrerfortbildung, sagte Präsident Klaus-Dieter Lehmann.

Quelle: ntv.de, dpa

Regionales
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen