Windows 11: Microsoft testet Werbung für Apps im Startmenü

Mit Werbung unter Windows 11 hat Microsoft schon viel experimentiert. Nun wagt der Konzern einen neuen Vorstoß: Das Startmenü soll Apps aus dem Store vorschlagen.

Artikel veröffentlicht am , Marc Stöckel
Erste Windows Insider erhalten im Startmenü von Windows 11 Werbung für Apps.
Erste Windows Insider erhalten im Startmenü von Windows 11 Werbung für Apps. (Bild: pixabay.com / kirillemelyanov06)

Der Softwarekonzern Microsoft experimentiert erneut mit Werbung in seinem Betriebssystem Windows 11. Dieses Mal trifft es das Startmenü: Anwender sollen dort unter der Rubrik Empfohlen Vorschläge für Apps aus dem Microsoft Store erhalten. Testen darf dies zunächst nur "eine kleine Gruppe" von Windows Insidern im Beta-Kanal, wie aus einem am Freitag veröffentlichten Blogbeitrag von Microsoft hervorgeht.

Eingeführt wird das neue "Feature" demnach mit der Windows 11 Insider Preview Build 22635.3495 (KB5037000). Es soll den Nutzern dabei helfen, "großartige Apps aus dem Microsoft Store unter 'Empfohlen' im Startmenü zu entdecken". Standardmäßig ist die Funktion aktiv, jedoch kann sie bei Bedarf in den Systemeinstellungen unter Personalisierung / Start manuell deaktiviert werden.

Zunächst wird die Werbung nur an ausgesuchte Windows Insider in den USA ausgespielt, die keine von Unternehmen verwalteten Geräte nutzen. Ob die App-Empfehlungen später auch Windows Insidern in anderen Regionen oder gar regulären Windows-11-Nutzern angezeigt werden, dürfte maßgeblich vom Feedback der Tester abhängen. "Sollten Sie dieses Erlebnis im Startmenü sehen, lassen Sie uns wissen, was Sie davon halten", schreibt Microsoft diesbezüglich.

Werbung, Werbung und nochmals Werbung

Dies ist gewiss nicht das erste Mal, dass Microsoft einen derartigen Vorstoß wagt. Mit Werbeanzeigen experimentiert hat der Konzern in der Vergangenheit auch schon im Windows Explorer, im Abmeldemenü und in den Systemeinstellungen von Windows 11. In der Regel hat Microsoft dort lediglich seine eigenen Produkte beworben. Bei Anwendern sorgen solche Vorstöße allerdings selten für Begeisterung.

Aber auch in den Bereichen Webbrowser und Suchmaschinen geizt der Konzern nicht mit Werbeanzeigen. Erst kürzlich begann Microsoft damit, Chrome-Nutzern unter Windows 11 durch ein Pop-up die hauseigene Suchmaschine Bing schmackhaft zu machen. Darüber hinaus gab es in der Vergangenheit immer wieder Versuche, Windows-Nutzer davon abzuhalten, den Chrome-Browser herunterzuladen und stattdessen Microsoft Edge zu verwenden.

Windows-10-Nutzern wird außerdem immer mal wieder teils bildschirmfüllende Werbung für Windows 11 präsentiert. Microsoft will Anwender dadurch zum Umstieg auf das neuere Betriebssystem animieren, bevor der reguläre Windows-10-Support im Oktober 2025 ausläuft. Dass die wiederholten Versuche, unter Windows 11 Werbung einzublenden, dieser Zielsetzung zuträglich sind, darf jedoch bezweifelt werden.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Mietwagen
Sixt, Hertz und Co. trennen sich von Elektroautos

Sie sahen sich als "Begeisterungsbeschleuniger", jetzt werfen Autovermieter nicht nur Teslas aus den Flotten. Ihr Problem: E-Autos sind für sie teurer als gedacht.
Von Daniel Ziegener

Mietwagen: Sixt, Hertz und Co. trennen sich von Elektroautos
Artikel
  1. Ground-Launched Small Diameter Bomb: Russische Abwehrmaßnahme schaltet US-Präzisionswaffe aus
    Ground-Launched Small Diameter Bomb
    Russische Abwehrmaßnahme schaltet US-Präzisionswaffe aus

    Präzisionsgelenkte US-Munition ist im Ukrainekrieg der russischen elektronischen Kriegsführung teilweise unterlegen. Das zeigt der Einsatz der GLSDB.

  2. Astronomie: Rätsel um zerfallende Exoplaneten-Umlaufbahnen
    Astronomie
    Rätsel um zerfallende Exoplaneten-Umlaufbahnen

    Stellare Magnetfelder sollen zur Zerstreuung der Gravitationsgezeiten beitragen. Zu diesem Schluss kommt eine Forschungsgruppe.

  3. Megaprojekt in der Wüste: Saudische Regierung hält am Umfang von The Line fest
    Megaprojekt in der Wüste
    Saudische Regierung hält am Umfang von The Line fest

    Die Megastadt The Line soll wie geplant gebaut werden. Die Regierung hat sich vorgenommen, "etwas nie Dagewesenes zu tun" und hält daran fest.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Samsung SSDs & Speicherkarten -48% • TVs aus 2023 -63% • PS5 469€ • Amazon Gaming Week • Spiele & Gaming-Zubehör bis -73% • Apple Week bei MediaMarkt • Gamesplanet Spring Sale • Star Wars May 4th Deals [Werbung]
    •  /