Butlers-Gründer Wilhelm Josten freuten sich über den 25. Geburtstag von Butlers. Foto: Butlers

Butlers

Das Konzept wird 25

Seit 1999 gehört das Kölner Unternehmen zu den Großen im Bereich Wohnaccessoires, Dekorationsartikel und Geschenke. Dieses Jahr feiert Butlers sein 25. Jubiläum und erfindet sich derzeit neu. In den 25 Jahren gab es Höhen und Tiefen, wie Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten erzählt: „Aus unternehmerischer Sicht haben wir in 25 Jahren erlebt, was andere in 100 Jahren erleben. Von der Expansion in Europa über die Implementierung des Onlineshops bis zur Insolvenz 2017 war alles dabei. Nach der Sanierung des Unternehmens hat sich Butlers schnell wieder erholt und nach dem besten Jahr der Firmengeschichte ist Butlers seit April 2022 Teil der Home24-Gruppe, einem führenden Pure-Play Online-Anbieter für Home & Living.“

Der gedeckte Tisch sei und bleibe auch nach dem Zusammenschluss die Kernkompetenz von Butlers. „Dafür stehen wir seit 25 Jahren. Gleichzeitig erschließen wir durch die Fusion neue Marktpotenziale und schaffen eine direkte Verbindung zwischen stationärem Handel und Online-Welt. Dafür haben wir die Stärken von beiden zusammengebracht.“ Dies betreffe sowohl das jeweilige Know-how als auch die Sortimente, die sich komplementär ergänzen und in den Butlers@home24-Stores direkt erlebbar seien. „Das ist für unsere Kundschaft ein klarer Mehrwert. Jetzt gibt es in prominenter Innenstadtlage nicht nur Wohnaccessoires von Butlers, sondern auch die passenden Möbel von home24 zum Anfassen und Probesitzen.“

Wie in vielen Unternehmen heute seien Nachhaltigkeit und Diversität zwei wichtige Themen, die aktuell im Fokus stehen. „Natürlich haben wir als Unternehmen auch immer das Morgen im Blick, wobei wir Nachhaltigkeit als einen Einklang aus ökonomisch, ökologisch und sozial verstehen. Transportwege verkürzen, das Reduzieren und Recyceln von Verpackungen und ein bewussterer Energieverbrauch gehören selbstverständlich zu unserem Unternehmensalltag. Für unser Sortiment präferieren wir Materialien und Artikel aus zertifizierter und nachhaltiger Produktion. Wir sind in diesem Bereich noch nicht am Ziel und gleichzeitig auf dem Weg. Zudem engagieren wir uns immer wieder karitativ, sodass wir hierfür 2021 mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Köln ausgezeichnet wurden. Als Unternehmen tragen wir Verantwortung, nach außen und innen. So beschäftigen wir rund 1.000 Mitarbeitende aus über 30 Nationen, im Alter von 16 bis 70 Jahren. Dabei ist unsere Firmenkultur von einem familiären, kollegialen Miteinander und Arbeiten auf Augenhöhe geprägt. Ganz im Sinne einer offenen Gesellschaft, deren Werte auf Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung beruhen. Genauso ist Butlers. Wir sind bunt. Von Menschen für Menschen. Und wir sind fest davon überzeugt, dass nur gemeinsam alles gut wird.“

Diese Seite teilen