Auf der IAA 2023 hat Mercedes bereits einen Vorgeschmack darauf gegeben, wie man sich in Stuttgart den Nachfolger des CLA vorstellt. Allerdings handelte es sich beim Concept CLA – wie es der Name bereits verrät – um eine Studie. Wie die Serien-Variante des CLA aussehen könnte, zeigt AUTO BILD hier.
ANZEIGE
Neuwagen kaufen
Carwow PkwSpare im Durchschnitt 8.100€!*
Ein Service vonCarwow Logo

Einfach zum neuen Auto!

Transparente Preise

Vertrauenswürdige Händler

Angebote aus deiner Nähe

Stressfrei & ohne Verhandeln

* Die durchschnittliche Ersparnis berechnet sich im Vergleich zur unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers aus allen auf carwow errechneten Konfigurationen zwischen Juni und November 2023. Sie ist ein Durchschnittswert aller angebotenen Modelle und variiert je nach Hersteller, Modell und Händler.
Die beim Konzept sehr abgerundete Form dürfte weitestgehend beibehalten werden, der Kühlergrill könnte aber deutlicher zu erkennen sein. Daneben gibt's seitliche Lufteinlässe, die Frontscheinwerfer sind per durchgehendem Leuchtenband miteinander verbunden. Darüber hinaus wird wohl auch die Leuchtengrafik in Sternen-Optik in Serie kommen – in ähnlicher Form kennen wir das von den Rückleuchten der E-Klasse.

Neuestes MB.OS-Betriebssystem im CLA

Über den Innenraum ist aktuell noch nichts bekannt, der MBUX-Superscreen der Studie könnte es aber in die Serie schaffen. Dazu kommt das neueste MB.OS-Betriebssystem zum Einsatz. Das System soll dank künstlicher Intelligenz völlig neue Möglichkeiten im Car-Entertainment bieten.
Innovativ geht es auch unterm Blech weiter, mit der MMA-Plattform. Diese bedient sich an der Technologie des Vision EQXX, der kommende CLA wird also zum Elektroauto. Die Coupé-Limousine soll mit 800-Volt-Technik ausgerüstet sein, als Reichweite peilen die Stuttgarter rund 750 Kilometern an.

Basispreis dürfte bei rund 50.000 Euro liegen

Kommen wir zum Preis: Aktuell startet der CLA bei 42.156 Euro, ein Basispreis von rund 50.000 Euro ist also denkbar. Bis der neue CLA auf den Markt kommt, müssen wir uns aber noch etwas gedulden. Ende 2024 soll es so weit sein.