Zwei Trainer stolperten über Fortuna-Legende: Der verkannte Bodzek hört auf

Adam Bodzek kam nach langer Verletzung im März 2022 zurück und traf Minuten später gegen den HSV in einem seiner letzten Zweitligaspiele

Adam Bodzek kam nach langer Verletzung im März 2022 zurück und traf Minuten später gegen den HSV in einem seiner letzten Zweitligaspiele

Foto: Getty Images

Er hätte gerne noch ein Jahr bei den Profis von Fortuna Düsseldorf in der 2. Liga gespielt. Vielleicht hätte es dann auch schon früher mit dem Aufstieg in die Bundesliga geklappt. Für Adam Bodzek (38) wäre es mit Fortuna der dritte geworden...

Jetzt beendet der Abräumer vor der Abwehr seine Karriere in der 4. Liga bei Düsseldorfs Nachwuchs-Team, das er die letzten zwei Jahre geführt hat.

Zwei Trainer stolperten über Fortuna-Legende. Der verkannte Bodzek hört auf!

Feierabend nach 13,5 Jahren als Spieler von Fortuna für einen der bodenständigsten Profis überhaupt. Der im Januar 2011 nur in Düsseldorf gelandet war, weil bei Nachbar MSV Duisburg Trainer Millan Sasic (65) nicht mehr auf ihn setzte. Folge: Sasic flog, Bodzek stieg 2012 mit Fortuna in die Bundesliga auf.

Und noch ein Trainer irrte sich bei Bodzek gewaltig: Frank Kramer (51) sortierte kurz nach seinem Dienstantritt in Düsseldorf im Sommer 2015 den Sechser zusammen mit Oliver Fink (41) aus. Wochen später kam das Kramer-Aus. Und als Friedhelm Funkel (70) in Düsseldorf übernahm, beförderte er das Duo zu seinen Führungsspielern und schüttelte den Kopf: „Bodzek und Fink – die spielen bei mir immer! Wie kann man nicht auf die setzen!?”

Es folgte der Bundesliga-Aufstieg 2018. Und vielleicht wäre mit Bodezek sogar der dritte gelungen, hätte Düsseldorf bei den Profis weiter auf ihn gesetzt…

Insgesamt lief Bodzek in 302 Pflichtspielen für die Fortuna-Profis auf, darunter 78-mal in der Bundesliga, 206-mal in der 2. Liga.

Der Inhalt ist leider nicht mehr verfügbar.

Jetzt endet der Vertrag von Bodzek bei den Amateuren. Ab 1. Juli übernimmt er einen Trainerjob bei Fortunas Nachwuchs. Manager Klaus Allofs (67): „Adam Bodzek weiterhin in unseren Reihen zu haben, ist für alle ein Gewinn.“

Bodzek: „Ich blicke voller Stolz und Dankbarkeit auf meine Laufbahn und besonders auf die mehr als 13 Jahre bei der Fortuna zurück, die mit sehr vielen Emotionen verbunden sind. Der Verein hat für mich eine hohe Bedeutung und ist in dieser Zeit zu meiner sportlichen Heimat geworden. Umso mehr freue ich mich, dass es für mich auch nach der aktiven Karriere am Flinger Broich weitergeht.“

Offiziell verabschiedet wird Bodzek im Rahmen des Viertliga-Heimspiels gegen Borussia Mönchengladbach (So./ 28.4., 14 Uhr) am Flinger Broich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.