Düsseldorf. Weil Kosten für den Spielbetrieb stark steigen, muss Fortuna Düsseldorf Preise für Karten erhöhen. Fans können mitentscheiden. Das ist geplant.

Alles wird teurer! Steigende Lebensmittelpreise und höhere Energiekosten haben den einen oder anderen in den vergangenen Monaten wohl öfter verzweifeln lassen. Und nun ist der Fußball dran: Auch der Verein Fortuna Düsseldorf bleibt von der Inflation nicht unberührt. Um den Kosten für den Spielbetrieb des Zweitligisten gerecht zu werden, soll nun an der Preisstruktur für Tages- und Dauerkarten geschraubt werden.

„Speziell die Kosten für ein Heimspiel explodieren geradezu“, erklärt ein Sprecher auf Nachfrage der NRZ. So sei der Verein beispielsweise auch von den steigenden Energiepreisen stark betroffen. Die Gesamtkosten für den Spielbetrieb bei einem Heimspiel seien im Vergleich zu den Kosten vor sechs Jahren mittlerweile um über 60 Prozent angestiegen, bestätigt der Sprecher.

Gelten soll die Preisänderung dann ab der kommenden Saison. Doch wie weit die Zuschauer und treuen Fans bald in ihr Portemonnaie greifen müssen, sei bis dato nicht klar, sagt der Fortuna-Sprecher auf Nachfrage unserer Redaktion.

Fortuna-Tickets werden teurer: Preisstruktur wird mit Fans und Mitgliedern erarbeitet

„Wir haben uns Transparenz auf die Fahne geschrieben, daher ist es uns wichtig, die Preise nicht von oben herab zu bestimmen.“ In verschiedenen Workshops mit Fans und Vereinsmitgliedern würde die neue Preisstruktur nun gemeinsam erarbeitet. Seit Dienstag (16. April) können Mitglieder außerdem in einer Umfrage über die neue Struktur mitentscheiden.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Doch trotz steigender Ticketpreise bleibt eine gute Nachricht für treue Fortuna-Fans: Die Freispiele im Rahmen des Konzepts „Fortuna für alle“ sollen bleiben. „Die Freispiele wird es auch in der kommenden Saison geben. Die Pilotphase in dieser Saison ist sehr erfolgreich verlaufen. Die Spiele sind ein zentraler Bestandteil von ‚Fortuna für alle‘, dadurch konnten wir bereits langfristige Partner gewinnen“, erklärt der Fortuna-Sprecher.

Im Rahmen von „Fortuna für alle“ hat der Düsseldorfer Verein bei drei Heimspielen seinen Fans kostenlosen Eintritt ermöglicht. Das erste Freispiel der F95 fand am 10. Spieltag gegen den 1. FC Kaiserslautern am 21. Oktober 2023 statt. Zu den Kernpunkten der neuen Strategie gehören außerdem die Förderung für den Nachwuchs, Frauen- und Mädchenfußball und der Breitensport in Düsseldorf.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf