1. Fehmarnsches Tageblatt
  2. Fehmarn

Mehr Stoff für Lesehungrige

KommentareDrucken

Fehmarn Bücherei Susanne Hansen
Büchereileiterin Susanne Hansen mit dem „Ausleihrenner“ 2023. Der Roman „Zur See“ von Dörte Hansen. © Nicola Krüger

Die Stadtbücherei Fehmarn baut digitales Angebot aus und zieht positive Bilanz für 2023.

Für die Stadtbücherei Fehmarn und ihre Mitarbeiter war das Jahr 2023 ein solides Jahr mit einer positiven Bilanz. Dennoch betont Susanne Hansen von der Stadtbücherei in ihrem Jahresbericht die wachsende Bedeutung gesicherter Informationen in Zeiten großer globaler Herausforderungen. Aus diesem Grund wurde das Angebot weiter ausgebaut, insbesondere im digitalen Bereich. Der Anteil der online geliehenen Medien stieg im Vergleich zum Vorjahr (19 Prozent) auf 23 Prozent aller Ausleihen an. Der Gesamtbestand der Stadtbücherei beläuft sich damit auf 11940 Medien, wobei etwa 16 Prozent davon Non-Book-Medien sind. Diese machen circa 14 Prozent der Ausleihe aus.

Im Jahr 2023 wurden 1271 neue Medien angeschafft, um den Bestand aktuell zu halten. Insgesamt wurden 37177 Medien verliehen, darunter Sachbücher, Kinderbücher, Romane sowie Hörbücher und andere Medien für unterschiedliche Altersgruppen.

Die Anzahl der Kunden stieg um sechs Prozent, wobei insgesamt 1235 Kunden mindestens ein Medium ausgeliehen haben. Jeder Einwohner hat statistisch gesehen 2,8 Medien ausgeliehen. Die Stadtbücherei verzeichnete 361 Neuanmeldungen und über das Jahr hinweg 17944 Besuche, was im Schnitt 76 Personen und 158 Medien an jedem Öffnungstag entspricht.

Die Onleihe zwischen den Meeren bietet rund um die Uhr die Ausleihe von Sachbüchern, Romanen, Kinderbüchern, Zeitschriften, Zeitungen, Hörbüchern und E-Learning-Angeboten an. Im Jahr 2023 wurde das Angebot um digitale Hörbücher über die Plattformen OverDrive und Libby-App erweitert, was von knapp 200 Personen genutzt wurde.

Zusätzlich zur physischen Ausleihe können über die Homepage der Stadtbücherei auch der Streamingdienst „Filmfriend“ sowie die Angebote des Lexikons „Brockhaus“ genutzt werden, alles mit einer gültigen Büchereikarte.

Der Bestand der Stadtbücherei Fehmarn kann über das Bibliotheksmanagementsystem eingesehen werden. Dort sind auch Kontoinformationen abrufbar, Vorbestellungen möglich und die Leihfrist kann verlängert werden.

Für den Fall, dass ein gewünschtes Medium nicht auf Fehmarn verfügbar ist, kann es über den „regionalen Leihverkehr“ der Bibliotheken Schleswig-Holsteins beschafft werden. Im Jahr 2023 wurden Fehmaraner Medien 2146 Mal von anderen Bibliotheken genutzt und 290 Mal wurden Medien an andere Büchereien entliehen.

Die Stadtbücherei bietet auch vor Ort eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Kopier- und Druckmöglichkeiten sowie Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten.

In 2023 fanden diverse Veranstaltungen, Klassenführungen und Besuche von Kindergartengruppen statt. Für Schulen und Kindergärten auf Fehmarn wurden diverse Bücherkisten zu verschiedenen Themen gepackt. Auch der FerienLeseClub wurde wieder durchgeführt, und bei der Abschlussveranstaltung erhielten die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zertifikate.

Im „Themenraum“ wurden verschiedene analog-digitale Ausstellungen präsentiert und die Stadtbücherei nahm im Oktober an der landesweiten Ausstellung zum Thema „Glück“ teil.

Der Buchrückgabekasten, der Ende 2022 angeschafft wurde, ermöglicht es den Kundinnen und Kunden, ihre Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückzugeben. Im Sommer 2023 wurden die Öffnungszeiten leicht geändert, um den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer besser gerecht zu werden.

Büchereien haben eine wichtige Aufgabe

Die Büchereien haben eine wichtige Aufgabe: „Es ist uns ein großes Anliegen, dass Kinder so früh wie möglich an Bildung und Kultur herangeführt werden, dass sie entdecken, dass Lesen und Bücher großen Spaß machen können, dass sie mit steigendem Alter objektive, geprüfte Informationen von Fake News unterscheiden können. Das schlechte Abschneiden Deutschlands in der PISA-Studie zeigt, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht und gerade die junge Generation an Bücher und Medien professionell herangeführt werden muss. Genau das ist die Aufgabe und die Zielrichtung öffentlicher Bibliotheken. Natürlich werden wir auch 2024 weiter daran arbeiten, ein attraktives, aktuelles und breit gefächertes Medienangebot anzubieten“, erklärt das Team der Stadtbücherei seine Ziele, nicht nur für das laufende Jahr.

Die „Ausleiherenner“ des Jahres 2023

Romane: „Zur See“ von Dörte Hansen, Jugendliche: „Bleib bei mir, Sam“ von Dustin Thao 

Kinderbücher: „Gregs Tagebücher“ (Jeff Kinney), Conni“ (Liane Schneider), „von der Kuh Lieselotte“ (Alexander Steffensmeier)

Sachbücher: „Lieblingsplätze auf Fehmarn“ (Heike Meckelmann), „Reserve“ (Prinz Harry)

Hörbücher: „Wolfsschlucht“ (Andreas Föhr), „Ice Age - die Abenteuer von Buck Wild“ (Walt Disney Records)

CD: Bravo-Hits

DVD: „Ticket ins Paradies“, „Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft“

Auch interessant

Kommentare