Wechsel-Sensation im Handball: Wird ein Nationalspieler Knorr-Nachfolger?

Juri Knorr hat bei den Rhein-Neckar Löwen noch Vertrag bis 2026

Juri Knorr hat bei den Rhein-Neckar Löwen noch Vertrag bis 2026

Foto: Uwe Anspach/dpa

Der Wirbel war groß. Und es ist nahezu sicher: Juri Knorr (23) wird die Rhein-Neckar Löwen verlassen und zu Aalborg Handbold nach Dänemark wechseln. Womöglich gar schon in diesem Sommer gegen Zahlung einer Ablöse im mittleren, sechsstelligen Bereich.

Denn schon läuft die Fahndung nach einem geeigneten Nachfolger für den Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft.

Suche nach dem Knorr-Nachfolger

Bei Manuel Zehnder (24, Eisenach) wurde bereits vorgefühlt. Doch der Schweizer ist nur nach Thüringen ausgeliehen, muss am Saisonende zurück zum HC Erlangen, wo er noch Vertrag bis 2026 hat. Wird schwierig, ihn loszueisen. Erlangen hatte im Januar kurz vor Start der Europameisterschaft öffentlich bekannt gegeben, um Zehnder herum eine Mannschaft aufbauen zu wollen.

Deshalb wird auch der Name des Leipziger Nationalspielers Luca Witzke (25, SC DHfK) ganz heiß gehandelt, der für Deutschland ebenfalls auf der Knorr-Position spielt. Und der mit dem Isländer Arnar Freyr Theodorsson sogar den gleichen Berater wie Knorr haben soll. Würde einiges vereinfachen.

Leipzigs Nationalspieler Luca Witzke (r.) zuletzt gegen Hannover

Leipzigs Nationalspieler Luca Witzke (r.) zuletzt gegen Hannover

Foto: PICTURE POINT

Witzke hat beim SC DHfK noch Vertrag bis 2025. Eine Verlängerung ist derzeit unwahrscheinlich. Wenn Leipzig also noch eine Ablöse für ihn generieren will, dann in diesem Sommer. DHfK-Geschäftsführer Karsten Günther (42) sagt dazu: „Damit beschäftige ich mich nicht. Bevor nichts Konkretes passiert, werde ich keinen Gedanken daran verschwenden.“ Das könnte sich schon in Kürze ändern.

Exklusives Kabinen-Video!So macht sich das Überraschungs-Team der HBL heiß

Quelle: Bild

Noch sind auch andere Spieler im Angebot: Melsungens Norweger Sindre Andre Aho (26) und der Portugiese Miguel Martins (26, Pick Szeged). Aho liegen bisher nur Anfragen aus Frankreich und Portugal vor.

Keine Handball-News verpassen? Dann hier den WhatsApp-Kanal „Handball-Insider“ abonnieren