Kannst Du jeden Kuchen einfrieren?

Ist vom Kaffeekränzchen noch Kuchen übrig, dann stellt sich die Frage, was man damit machen soll. Wenn die Gäste nicht alle Reste mitnehmen und man nicht alles selbst essen möchte, dann kann man den Kuchen einfrieren.

Weitere informative Artikel findest Du im Ratgeberbereich Küchenwissen.

Möchte man übrig gebliebenen Kuchen aufheben, dann friert man ihn am besten ein.
Möchte man übrig gebliebenen Kuchen aufheben, dann friert man ihn am besten ein.  © 123RF/qwartm

Oft meint man es sehr gut mit den Gästen und bäckt lieber einen Kuchen mehr für die Kaffeetafel, damit auch wirklich alle satt und zufrieden sind. Letzten Endes bleibt viel zu viel Gebäck übrig.

Das Gefrierfach im Kühlschrank ist auch für Kuchen und Gebäck sehr praktisch, sei es, um Reste haltbar zu machen oder immer einen Kuchen als Reserve für spontanen Besuch im Vorrat zu haben.

Man kann jedoch nicht alle Kuchen und Torten einfrieren, da manche Gebäckstücke durch den Frost ungenießbar werden.

Muss Butter wirklich im Kühlschrank gelagert werden?
Küchenwissen Muss Butter wirklich im Kühlschrank gelagert werden?

Welche Kuchen man einfrieren kann und was dabei zu beachten ist, erklärt Dir TAG24.

Kuchen einfrieren

Möchte man Kuchen einfrieren, dann muss man nur wenige Dinge berücksichtigen.

Welchen Kuchen kann man einfrieren?

Zum Einfrieren besonders gut geeignet sind trockene Kuchen und Gebäckstücke ohne Sahne und Creme.

Es ist egal, ob die Kuchen Früchte enthalten oder nicht. Man sollte aber bedenken, dass die Kuchen beim Auftauen umso wässriger sind, je mehr Frucht sie enthalten.

Ideal zum Einfrieren sind:

  • Rührkuchen
  • Hefekuchen
  • Blechkuchen
  • Kekse
  • Tortenböden aus Mürbeteig oder Biskuit
  • Brandteig ohne Füllung
  • Scones.

Man kann aber auch Sahnetorten sowie Quark- und Käsekuchen einfrieren.

Gut verpackt lassen sich Biskuitböden wunderbar einfrieren.
Gut verpackt lassen sich Biskuitböden wunderbar einfrieren.  © 123RF/qwartm

Welche Kuchen kann man nicht einfrieren?

Bei einigen Kuchen kann es passieren, dass sie durch das Einfrieren an Stabilität und Aroma verlieren. Der Kuchen würde sich beim Auftauen verflüssigen oder zäh schmecken.

Diese Kuchen kann man nicht einfrieren:

  • Kuchen mit Gelatine
  • Kuchen mit Tortenguss
  • Baiser
  • Makronen
  • Kuchen mit Buttercremefüllung
  • Kuchen mit Pudding
Kuchen mit Baiser sollte man nicht einfrieren, da dieser nach dem Auftauen zäh schmeckt.
Kuchen mit Baiser sollte man nicht einfrieren, da dieser nach dem Auftauen zäh schmeckt.  © 123RF/liudmilachernetska

Kuchen einfrieren: So geht es Schritt für Schritt

1. Schritt: Den Kuchen in handliche Portionen bzw. mundgerechte Stücke schneiden.

2. Schritt: Nun die Kuchenstücke in Frischhalte- oder Alufolie wickeln. Alternativ kann man sie auch in Gefrierdosen oder Gefrierbeutel legen, sollte aber Backpulver als Trennpapier zwischen die Stücke legen. Das Behältnis luftdicht verschließen.

3. Schritt: Den Kuchen mit dem Datum beschriften, um immer zu wissen, wie lange der Kuchen schon im Gefrierfach liegt.

4. Schritt: Nun kann man den Kuchen in den Gefrierschrank legen. Man sollte anfangs darauf achten, dass der noch weiche Kuchen nicht beschädigt wird.

Kuchen friert man am besten in Stücke geschnitten ein.
Kuchen friert man am besten in Stücke geschnitten ein.  © 123RF/qwartm

Häufige Fehler beim Einfrieren von Kuchen

Man muss nicht viel beachten, wenn man Kuchen einfrieren möchte. Werden die folgenden Fehler vermieden, hält sich der Kuchen lange im Gefrierschrank.

1. Den frisch gebackenen Kuchen einfrieren: Der Kuchen sollte vorher vollständig abkühlen.

2. Den Kuchen als ein Stück einfrieren: Wenn man den Kuchen vor dem Einfrieren schneidet, hat das nicht nur den Vorteil, dass man frei entscheiden kann, wie viel Kuchen man braucht. Einzelne Stücke tauen auch schneller auf als ein ganzer Kuchen.

3. Hohlräume in der Verpackung lassen: Wird der Kuchen verpackt, dann sollte man Lufteinschlüsse möglichst vermeiden, um Eisbildung und Gefrierbrand vorzubeugen. Bei Gefrierdosen kann man die Lücken z. B. Backpapier ausstopfen.

4. Torten sofort verpackt in den Froster legen: Möchte man ein Stück Torte oder mit Creme verzierte Kuchen einfrieren, dann sollte man diese zuerst unverpackt in den Gefrierschrank stellen, sodass die Creme fest werden kann. Anschließend kann man diese verpackt einfrieren.

Damit Sahnetorten die Form behalten, sollte man sie erst eine Weile ohne Verpackung in das Gefrierfach stellen.
Damit Sahnetorten die Form behalten, sollte man sie erst eine Weile ohne Verpackung in das Gefrierfach stellen.  © 123rf/rabusta

Wie lange ist der Kuchen im Gefrierfach haltbar?

Ein eingefrorener Kuchen hält sich bis zu vier Monate. Wird er länger aufbewahrt, dann verliert er sein Aroma und schmeckt nicht mehr.

Der überfällige Kuchen im Gefrierfach ist ein Grund mehr, um mal wieder den Kühlschrank abtauen zu lassen. Oder?

Kuchen auftauen

Möchte man Kuchen oder Ähnliches auftauen, dann empfiehlt es sich, das Gebäck aus dem Gefrierfach zu holen, auf einen Teller zu legen und für drei bis fünf Stunden bei Raumtemperatur stehenzulassen.

Man kann den Kuchen auch im Backofen auftauen.

1. Schritt: Den Ofen auf ungefähr 100 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

2. Schritt: Den Kuchen ohne Folie auf ein Backblech mit Backpapier legen. Das Blech in den Ofen schieben und für zehn Minuten erwärmen.

3. Schritt: Dann den Backofen ausschalten und den Kuchen für weitere 10 Minuten im Ofen stehen lassen.

Alternativ kann man auch das Auftauprogramm der Mikrowelle nutzen. Wichtig ist nur, dass man den Kuchen nicht zu schnell oder zu heiß auftaut, weil er sonst matschig wird.

Tipp: Soll der Apfelkuchen oder ähnliches Gebäck wie frisch gebacken schmecken, dann kann man diese für einige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen.

Wie frisch gebacken schmeckt der Kuchen, wenn man ihn kurz in der Mikrowelle erwärmt.
Wie frisch gebacken schmeckt der Kuchen, wenn man ihn kurz in der Mikrowelle erwärmt.  © 123RF/qwartm

Übriggebliebener Kuchen muss nicht im Kühlschrank verderben, denn man kann viele Backwaren ganz einfach einfrieren.

Titelfoto: 123RF/qwartm

Mehr zum Thema Küchenwissen: