Family Reisen Reise-Tipps

Gewusst? Darum muss die Fensterblende im Flugzeug bei Start & Landung oben sein

Gewusst? Darum muss die Fensterblende im Flugzeug bei Start & Landung oben sein
Kukksi
Kukksi
In Kooperation mit KUKKSI
Darum muss die Fensterblende im Flugzeug bei Start und Landung oben sein © iStock / Chalabala

Warum muss die Fensterblende im Flugzeug beim Start und bei der Landung immer oben sein? Ein Experte erklärt die genauen Gründe.

Bei jedem Flug erklärt die Crew die Sicherheitsmaßnahmen. Während Start und Landung werden Passagiere gebeten, ihre Tische hochzuklappen, Taschen zu verstauen und sich anzuschnallen. Auch die Anweisung, die Fensterblenden zu öffnen, hört man im Flugzeug immer wieder. Doch warum müssen sie nicht nur bei der Landung, sondern auch beim Start oben sein? Das hat sich wohl jeder Passagier schon einmal gefragt.

Der Grund, weshalb die Fensterblenden geöffnet sein müssen, ist total simpel: Sollte es zu einem Zwischenfall kommen, ist es wichtig, dass die Crew freie Sicht nach außen hat. Denn so haben die Mitarbeiter der Airline eine perfekte Übersicht. Da es zu den meisten Zwischenfällen oder Turbulenzen bei Start und Landung kommen kann, müssen genau dann die Fensterblenden immer oben sein.

Flugbegleiter müssen im Notfall ungehindert nach draußen schauen können

"Im Falle eines unerwarteten Zwischenfalls oder gar eines Unfalls müssen die Flugbegleiter ungehindert nach draußen schauen können, um sich einen Überblick über die Lage zu verschaffen. […] Ebenso müssen Rettungskräfte dank der geöffneten Fensterläden die Situation im Flugzeug blitzschnell erfassen können", erklärt Luftfahrtexperte Heinrich Großbongardt gegenüber Travelbook.

Denn in einem Notfall muss die Crew innerhalb von wenigen Sekunden über die weiteren Schritte entscheiden. Zwar haben die meisten Passagiere gerne die Fensterblenden unten, um schlafen zu können oder einen Film zu schauen – die Sicherheit steht jedoch über persönlichen Bedürfnissen.

Die Tatsache, dass das Licht bei Start und Landung ausgeschaltet wird, hat einen ähnlichen Hintergrund. Denn die Notbeleuchtung, die den Weg zu den Notausgängen aufzeigt, ist im Dunkeln am besten zu erkennen. Zudem müssen die Sitzlehnen senkrecht gestellt werden. Denn aufgeklappte Tische oder weit nach hinten gestellte Sitzlehnen würden im Notfall eine Evakuierung unnötig erschweren. Auch, wenn die Regeln durchaus nervig sein können. Die Crew will nur eins – und zwar, dass die Passagiere sicher ankommen und die Sicherheit steht deshalb an erster Stelle.