Am 19. April 2024 ist es so weit: Pop-Star Taylor Swift veröffentlicht ihr neues Album mit dem Namen "The Tortured Poets Department". Vor Kurzem berichtete COMPUTER BILD bereits, dass Swift deshalb mit Apple Music kooperiert und ihren Fans geheime Botschaften in den Lyrics ihrer Songs hinterlässt. Laut eines Medienberichts scheint der Megastar nun in eine Zusammenarbeit mit einer weiteren Plattform vereinbart zu haben – und zwar mit Instagram. Denn auf dem Instagram-Account von Swift gibt es eine Funktion, die bisher bei keinem anderen User gesehen wurde.

So bekommen Sie das Feature zu sehen

Auf dem Smartphone aktualisiert man eine Instagram-Seite, indem man mit dem Finger den Bildschirm vom oberen Rand nach unten zieht. Wer mit dem Handy jetzt auf Swifts Profil auf Instagram geht und es dann aktualisiert, bekommt die neue Funktion zu sehen. Über den Follower- und Posting-Zahlen erscheint ein Schriftzug mit dem Namen des neuen Albums. Wenn man dann loslässt, wird man auf einen Countdown weitergeleitet – der zählt bis zum Release des Albums runter. Wer kein Instagram hat, kann sich die spezielle Funktion über ein Video auf X, ehemals Twitter, anschauen.

Die beliebtesten Handys

Platz 1
Samsung
Galaxy S23 128GB Phantom Black
Platz 2
Samsung
Galaxy A54 128GB Awesome Graphite
Platz 3
Apple
iPhone 13 128GB Mitternacht
Platz 4
Apple
iPhone 14 128GB Mitternacht
Platz 5
Samsung
Platz 6
Samsung
Galaxy A34 128GB Awesome Graphite
Platz 7
Samsung
Galaxy S23 256GB Phantom Black
Platz 8
Samsung
Galaxy S23 Ultra 256GB Phantom Black
Platz 9
Samsung
Platz 10
Google
Komplette Liste: Die beliebtesten Handys

So profitiert Meta von dem Feature

Nicht nur Taylor Swift profitiert von der neuen Funktion, die Instagram ihr exklusiv spendiert hat. Auch der Konzern hinter der Plattform, Meta, zieht seine Gewinne aus dem Feature. So wird unter dem Countdown auf das 2023 von Meta veröffentlichte soziale Netzwerk Threads verwiesen. Dort könne man das neue Album feiern. Auf Threads gibt es laut des Medienberichts noch zwei weitere kleine Überraschungen für Swifties, wie die Fans der Musikerin auch genannt werden. Konversationen, die mit #TTPD, #The Tortured Poets Department, #Tortured Poets, #TSTTPD, #Swifties oder #Taylor Swift versehen sind, sollen einen speziellen Schimmereffekt anzeigen. Außerdem sollen Herzen auf dem Bildschirm erscheinen, wenn jemand einen Beitrag, der die oben genannten Hashtags enthält, mit einem "Gefällt mir" versieht. Ein cleverer Trick, um mehr Nutzerinnen und Nutzer für Threads zu gewinnen.