Erfahrungen mit der PFH Göttingen

30.04.2024 - 15:08 Uhr

PFH Göttingen

pfh-goettingen
PFH Private Hochschule Göttingen
Berlin, Erlangen
  • Private Hochschule
  • Aktionen & Rabatte
  • Kostenlos testen
Bezahlte Werbung Mehr lesen
Iris Schulte Renger
VON Iris Schulte Renger | Redakteurin
LETZTE AKTUALISIERUNG:

Spannende Inhalte, engagierte Dozenten, familienfreundliche Gebührenmodelle und eine hauseigene Unterstützung beim Karrierestart. Dazu ein kleines, aber feines Angebot mit 16 Bachelor- und 13 Masterstudiengängen, die aus der Ferne absolviert werden können. Keine Frage: Die auf Wirtschaft, Management und Psychologie ausgerichtete, 1994 gegründete PFH – Private Hochschule Göttingen macht vieles richtig und erntet dafür jede Menge Lob von Studierenden. Im Jahr 2021 wurden die Stimmen allerdings etwas kritischer, da es pandemiebedingt bei der Organisation offenbar heftig haperte.

Inzwischen scheinen Feedback und Erreichbarkeit aber wieder zu laufen. Kleiner Wermutstropfen: Auch die Fernstudiengänge sind nicht völlig flexibel. Sie starten viermal im Jahr zu festgelegten Zeiten und beinhalten teilweise verpflichtende Präsenztermine. Auch das Fehlen von AGBs und Informationen zu den Vertragsbedingungen auf der Internetseite sind dunkle Flecken auf der sonst recht weißen Hochschulweste.

Tipp: Mit diesem kurzen Fragebogen das richtige Fernstudium und einen geeigneten Anbieter finden.

Klare Kosten und Rabatte für Familien, aber wenig Kulanz

Die Kosten für Bachelor und Master sind klar strukturiert und beim Aufrufen der jeweiligen Studiengänge auf einen Blick zu finden. Den Bachelor kann man in sechs oder acht Semestern Regelstudienzeit absolvieren, die Kosten liegen in jedem Fall bei 11.952 Euro. Das ergibt eine monatliche Rate von 332 oder 249 Euro – wer länger studiert, zahlt also insgesamt nicht zwingend auch mehr Geld, wie es sonst üblich ist. Klasse für alle, die im Beruf stecken! Hinzu kommen klar ausgewiesene einmalige 650 Euro für die Prüfung, zahlbar bei Thesis-Anmeldung. Die fallen auch im Masterstudium an. Der Master ist in vier oder sechs Semestern machbar und kostet in beiden Varianten je nach Studienfach zwischen 8.000 und 10.800 Euro. Grundsätzlich ist die PFH Göttingen damit etwas günstiger als vergleichbare Fernunis. Dafür bietet sie nicht die sonst oft übliche kostenfreie Verlängerung über die Regelstudienzeit hinaus, die an anderen Hochschulen bis zu 50 Prozent des gewählten Zeitmodells beträgt. Wer mit der Regelstudienzeit nicht hinkommt, zahlt sofort drauf. Dann allerdings eine ermäßigte Gebühr, nämlich für jeden weiteren Monat 70 Euro weniger als bisher (Quelle: pfh.de, Stand: 15. Juni 2022).

Das ist angesichts der vielen Sparmöglichkeiten jedoch zu verschmerzen. Ganz besonderen Wert legt die PFH nämlich auf familienfreundliche Kostenmodelle. Partner, die gleichzeitig studieren, können so monatlich bis zu 50 Euro pro Person sparen; Familien, die sich gemeinsam immatrikulieren, ebenfalls. Eltern erlässt die PFH während der Elternzeit für bis zu drei Monate die Studiengebühren sogar komplett.

Der Studienvertrag läuft mindesten sechs Monate, erst dann kann er mit einer Frist von sechs Wochen gekündigt werden. Danach ist die Kündigung jederzeit mit einer Frist von drei Monaten möglich – ein durchaus übliches Verfahren. Viele dieser einschränkenden Informationen sind aber leider nicht auf der Internetseite zu finden. Auch AGBs sucht man dort vergeblich. Immerhin: Ein hauseigener Youtube-Kanal klärt solche Fragen.

Flexibilität mit Grenzen

Ein Mix aus Fernlehrbriefen, Präsenzphasen und Onlineveranstaltungen, Einsendeaufgaben, Videos sowie einer E-Learning-Plattform bestimmt den Fernstudienalltag an der PFH. Hinzu kommen ein Blog, Unterstützung für Erstsemester und Podcasts zu studienrelevanten Themen. 

Besonders durch die Hochschule promotet wird die ultimative Flexibilität, doch ganz so unabhängig sind Fernstudenten dann doch nicht. Start für alle Studiengänge, egal ob Bachelor oder Master, ist entweder der 1. Januar, der 1. April, der 1. Juli oder der 1. Oktober. Auch die Klausuren sind nur an sechs Terminen pro Jahr ablegbar – was für manche Berufstätige nicht immer problemlos einzurichten ist. Immerhin: Die Klausuren können in einem der 15 deutschlandweiten Fernstudienzentren geschrieben werden, wo dann auch ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite steht. Zusätzlich können die Prüfungen auch online abgelegt werden.

Und last, but not least und sicherlich für im Ausland lebende Studierende einen Gedanken wert: In einigen Fächern, etwa denjenigen mit psychologischer Ausrichtung, gibt es verpflichtende Präsenzveranstaltungen. Die finden zwar nur einmal im Semester statt, wer aber eine weitere Anreise hat, wird sich damit sicher schwertun. In den meisten Fächern sind die Präsenzseminare jedoch freiwillig oder können online besucht werden. 

Pluspunkt: Auch nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung lässt die PFH ihre Studierenden nicht alleine. Das Alumninetzwerk und das hauseigene Zentrum für Entrepreneurship geben der Karriere einen Schubs und vernetzen die Absolventen mit Gleichgesinnten. Zudem gehört die PFH zur Galileo Global Education Group, Europas größter Hochschulgruppe mit rund 100.000 Studierenden an 82 Standorten in 13 Ländern. 

Ausgewählte Studiengänge an der PFH Göttingen

Voraussetzungen und Vorleistungen fürs Studium

Wie an allen Fernunis ist auch an der PFH ein Fernstudium ohne Abitur möglich. Mindestens die Fachhochschulreife oder einschlägige Berufserfahrung sind aber grundsätzlich verpflichtend. In Niedersachsen sind die Voraussetzungen dafür eher streng: Die Berufsausbildung muss mindestens drei Jahre umfasst haben – in anderen Bundesländern sind es nur zwei – und der Beruf muss mindestens ebenso lange ausgeübt worden sein. Auch über eine Aufstiegsfortbildung ist der Einstieg möglich, doch da bleibt die PFH etwas schwammig. Unter dem allgemeinen Reiter zu den Voraussetzungen wird auf die einzelnen Studiengänge verwiesen. Dort ist dann der wenig informative Standardsatz: „Ausnahmen regelt das Hochschulgesetz“ zu lesen.


Detailliert und so klar wie die Kosten ist dann wiederum die Anerkennung von Vorleistungen aufgeschlüsselt. Insbesondere im Bereich der Wirtschaftswissenschaften erkennt die PFH großzügig viele Aus-, Fort- und Weiterbildungen standardmäßig an. Beim Bachelor kann das bis zu 90 ECTS bringen, die sich in einer Kosten- und Zeitersparnis von bis zu 50 Prozent bemerkbar machen. Eine Tabelle gibt hier exakt an, welche Vorleistungen inwiefern angerechnet werden können. Staatlich anerkannte Abschlüsse zählen genauso dazu wie bestandene IHK-, VWA- und HWK-Prüfungen. Ebenso die Abschlüsse regionaler Fachschulen: Inhalte, Umfang und Anforderungen müssen sich dabei mit den entsprechenden Modulen des Fernstudiengangs jedoch exakt decken. Darüber entscheidet der Prüfungsausschuss in Absprache mit den jeweiligen Modulverantwortlichen. Achtung: Liegen die Prüfungen lange zurück, wird zusätzlich geprüft, ob deren Inhalte heute noch aktuell sind.

Akkreditierungen: Seriöse Sache

Die PFH Göttingen ist durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur staatlich anerkannt. Alle Fernstudiengänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zugelassen, die Technologie-Studiengänge zusätzlich vom gemeinnützigen Verein ASIIN e. V. und die Fernstudiengänge Management, Medienmanagement, Wirtschaftsinformatik, Tourismus- und Eventmanagement sowie Human Ressource Psychologie durch die FIBAA akkreditiert.

Hochschule des Monats

  • Staatlich anerkannt
  • 24/7 Online-Klausuren
  • Studieren ohne Abitur möglich
Zur Hochschule

PFH auf einen Blick: Fast weiße Weste

Ein paar kleinere Flecken auf der ansonsten sehr weißen Hochschulweste machen die PFH attraktiv. Großer Pluspunkt: Die PFH ist zudem etwas günstiger als ihre Mitbewerber. Der Überblick:

Positive Erfahrungen mit der PFH Göttingen

  • engagierte Dozenten
  • inhaltlich fordernd und fördernd
  • vielfältige Formen der Inhaltsvermittlung
  • Ermäßigungen für Partner und Familien
  • finanzielle Unterstützung während der Elternzeit
  • hauseigene Stipendienprogramme
  • einheitliche Studiengebühren bei unterschiedlichen Zeitmodellen
  • Blog mit hilfreichen Tipps, etwa zum Zeitmanagement 
  • etwas günstiger als andere Hochschulen
  • Alumninetzwerk
  • Zentrum für Entrepreneurship
  • großzügige Anerkennung von Vorleistungen aus dem Fachbereich Wirtschaft
  • kontinuierliche Erweiterung des Fernstudienangebots

Kritikpunkte

  • feste Starttermine für das Fernstudium
  • wenige aber verpflichtende Präsenztermine
  • keine kostenlose Verlängerung nach der Regelstudienzeit
  • keine AGBs und Infos zu Kündigungsmodalitäten auf der Internetseite
  • strengere Regeln für den Einstieg ohne Abitur

Alternativen zur PFH Göttingen

Die PFH Göttingen erweitert ihr Fernstudienprogramm kontinuierlich. So ist beispielsweise ab Oktober 2022 das Studienfach UX Design neu im Programm. Dennoch lohnt auch ein Blick über den Tellerrand hinaus und hin auf andere Hochschulen, die sich noch stärker auf Design und Management spezialisiert haben.

Da kann eventuell die Macromedia Plus eine Alternative sein, auch wenn die Privatschule mit guten 18.000 Euro für den sechssemestrigen Bachelor (Quelle: macromedia-plus.de, Stand: 5. April 2022) deutlich teurer ist. Wer sein Psychologiestudium etwas medizinischer ausrichten will, sollte sich das Programm der Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft anschauen. Und für die Betriebswissenschaften (BWL) ist die Allensbach Hochschule mit ihren elf unterschiedlich ausgerichteten BWL-Schwerpunkten sicher eine Überlegung wert.

Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Apollon-Hochschule
Apollon Hochschule
Online
  • Private Hochschule

Häufig gestellte Fragen

Was passiert, wenn man sein Studium an der PFH Göttingen nicht in der regulären Zeit bewältigt? 

Das Fernstudium an der PFH Göttingen kann so lange verlängert werden, wie es nötig ist. Das allerdings nicht kostenfrei, dafür werden nach Ende der Regelstudienzeit monatlich 70 Euro weniger fällig.

Welche Fächer können an der PFH Göttingen aus der Ferne studiert werden?

Der Schwerpunkt des Fernstudienangebots der PFH Göttingen liegt auf dem wirtschaftlichen Bereich. Aber auch Fächer wie Psychologie, Tourismus oder UX Design hat die PFH im Programm. 

Gibt es während des Fernstudiums an der PFH zwingende Präsenztermine?

Im BWL-Studium gibt es keine Präsenzveranstaltungen. Bei Psychologie findet in der Regel ein Präsenztag pro Semester im Fernstudienzentrum in Göttingen statt. Prüfungen können an einem der 15 Studienzentren in Deutschland und Österreich abgelegt werden. Wer im Ausland studiert, macht die Prüfungen einfach online oder bei einem Goethe-Institut in der Nähe.