Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Kinderdrehstuhl Vergleich 2024

Wichtige Punkte vor dem Kauf:
  • Ein verstellbarer, ergonomischer Kinderdrehstuhl begleitet Ihr Kind vom Vorschulalter an Tag für Tag über viele Jahre lang. Alle Stühle sind in der Regel stufenlos höhenverstellbar und wachsen einfach mit Ihrem Kind mit.
  • Eine stabile Ausführung, pflegeleichte Bezüge und eine unterstützende Rückenlehne zeichnen einen guten Kinderdrehstuhl aus. Achten Sie darauf, dass die Rollen zum Bodenbelag passen, die meisten Kinderdrehstühle werden nur mit Rollen für weiche Böden geliefert.
  • Auch das Design der Kinderdrehstühle ist an die Bedürfnisse des Nachwuchs angepasst: Viele fröhliche Farben und Muster stehen zur Wahl, sodass es ein Leichtes ist, den Stuhl passend zum Kinderzimmer auszuwählen.

kinderdrehstuhl-test

Ein Kinderdrehstuhl, auch Kinderstuhl oder Schreibtischstuhl für Kinder genannt, ist spätestens ab Schulbeginn ein sehr wichtiges Möbelstück im Kinderzimmer. Ausgestattet mit Rückenlehne und Höhenverstellung hilft er dem Kind, die korrekte Sitzhaltung beim Lernen, Malen und Basteln einzunehmen.

Ebenso wie das Spielzeug muss ein Kinderstuhl viel aushalten können, denn nicht immer wird nur auf ihm gesessen. Im Gegensatz zu Drehstühlen für Erwachsene gibt es Kinderdrehstühle nicht nur in Schwarz, sondern in vielen Farben und Designs. Vom Kinderdrehstuhl in Lila über den Kinderdrehstuhl in Grün bis zum schlichten Kinderdrehstuhl in Weiß ist alles möglich. So können Sie den Stuhl in der Lieblingsfarbe Ihres Kindes kaufen oder farblich an die Gestaltung des Kinderzimmers anpassen.

In unserem Ratgeber zeigen wird Ihnen, worauf es bei der Auswahl eines passenden Kinderdrehstuhls ankommt und welche Funktionen sinnvoll sind.

1. Warum brauchen Kinder einen eigenen Drehstuhl mit Rollen?

kinderdrehstuhl-verstellbare-rueckenlehne
Eine verstellbare Rückenlehne entlastet den Kinderrücken und wächst lange mit.

Schon vor Beginn der Schulzeit sitzen viele Kinder gerne am Tisch und malen oder basteln. Da langes Sitzen für den Rücken nicht gut ist, kommt es sehr darauf an, dass das Kind ergonomisch korrekt sitzt.

Ein höhenverstellbarer Kinderdrehstuhl sowie ein Kinderdrehstuhl mit verstellbarer Rückenlehne gibt dem kleinen Kinderrücken Halt, ohne ihn einzuschränken. Gleichzeitig wächst der Stuhl mit und kann so bequem an die sich verändernde Körpergröße angepasst werden.

Ein Kinderdrehstuhl mit Armlehne bietet insbesondere etwas älteren Kindern noch höheren Komfort beim langen Sitzen. Die Rollen ermöglichen es dem Kind, seinen Abstand zum Schreibtisch selbstständig und ohne Mühe anzupassen. Ein Kinderdrehstuhl ohne Rollen ist nur dann empfehlenswert, wenn das Kind ansonsten nicht stillsitzen kann.

Tipp: Wer auf Plastik im Kinderzimmer verzichten möchte, kann auf einen Kinderdrehstuhl aus Holz zurückgreifen. In Kombination mit einem weichen Kissen sitzt es sich auch hier ergonomisch und bequem.

Einen Unterschied zwischen einem Kinderdrehstuhl für Mädchen und einem Kinderdrehstuhl für Jungen gibt es nicht. Wichtig ist, dass der Stuhl zur Größe des Kindes passt und es optimal unterstützt.

Vor einem hellen Schreibtisch steht schräg ein getesteter Kinderdrehstuhl.

Den Kinderdrehstuhl von Ikea haben wir näher betrachtet. Er ist gepolstert, wodurch er eine weiche Sitzfläche bietet.

1.1. Kinderdrehstuhl-Typen und ihre Vorteile

Bei Kinderdrehstühlen wird nicht zwischen einem Kinderdrehstuhl für Mädchen und einem Kinderdrehstuhl für Jungen unterschieden. Ob Kinderdrehstuhl in lila, Rosa, Rot oder Pink oder auch ein Kinderdrehstuhl in Grün, Blau, Türkis oder Weiß – da es die Kinderstühle in vielen Farben gibt, kann sehr leicht ein passendes Modell nach den Vorlieben des Kindes oder passend zur Kinderzimmereinrichtung gefunden werden.

Wie viel Sie für einen Kinderdrehstuhl ausgeben möchten, liegt ganz bei Ihnen. Ein ergonomischer Kinderdrehstuhl, wie etwa ein Kinderdrehstuhl von Ikea, muss nicht schlechter sein als ein Kinderdrehstuhl von Paidi, nur weil er günstiger ist. Nachfolgend geben wir Ihnen zur besseren Einschätzung der wesentlichen Unterschiede einen Überblick über die wichtigsten Kinderdrehstuhl-Typen und Ihre Eigenschaften und Vorteile:

Kinderdrehstuhl-Typ Eigenschaften/ Vorteile
Kinderdrehstuhl mit verstellbarer Rückenlehne
  • der Klassiker für Kinder im Schulalter
  • wächst mit: kann viele Jahre genutzt werden
  • viele Farben, Design und Preisklassen
Kinderdrehstuhl mit Armlehne
  • der Klassiker ergänzt durch Armlehnen
  • noch mehr Komfort bei langem Sitzen
  • Nachteil: nicht alle Armlehnen wachsen mit
Kinderhocker / Aktiv-Hocker
  • beweglicher Kinderdrehhocker mit Fußstütze
  • ideal fürs Kindergartenalter und für Vorschulkinder
  • sorgt für Bewegung beim Sitzen und kräftigt den Rücken

1.2. Kaufberatung: Achten Sie auf Stabilität und Verstellbarkeit

kinderdrehstuhl-kinderzimmer
Kinderdrehstühle gibt es in vielen Designs, passend für jedes Kinderzimmer.

Damit der Kinderdrehstuhl Ihren Sprössling über viele Jahre begleitet, ist es wichtig, dass sich die Sitzhöhe (cm) möglichst weit verstellen lässt. Üblich sind Spannweiten zwischen 36 und 59 Zentimeter. Der untere Wert ist besonders wichtig, wenn Ihr Kind noch sehr jung oder eher klein ist.

Die Höhe der Rückenlehne liegt je nach Modell zwischen 37 und 58 cm. Höhere Modelle können auch größeren Kindern gute Stabilität beim Anlehnen bieten. Bei der Sitzfläche (cm) gibt es kaum Unterschiede. Nur wenige Modelle fallen etwas schmal aus. Bei größeren Kinder kann es sich lohnen, gleich einen Jugenddrehstuhl zu kaufen. Modelle des Herstellers Bamny oder der Drehstuhl HJH Office KIDDY GTI-2 werden in verschiedenen Stoffausführungen angeboten.

Das Material (von Bezug/Gestell) kann Aufschluss über die voraussichtliche Haltbarkeit geben: Gestelle aus Metall sind dabei wesentlich langlebiger und robuster als solche aus Kunststoff. Insbesondere bei eher aktiven Kindern empfiehlt sich der Griff zu hochwertigen und langlebigen Materialien.

Die meisten Kinderdrehstühle werden mit Rollen für weiche Böden, also zum Beispiel Teppichboden, ausgeliefert. Soll der Stuhl auf Laminat oder Parkett eingesetzt werden, benötigen Sie ein Vierer-Pack Hartholzrollen. Diese können meist als Zubehör beim Hersteller oder bei alternativen Anbietern gekauft werden.

1.3. Rückenlehne oder nicht? Hilfe bei der Auswahl

Eine flexible, verstellbare Rückenlehne gibt Ihrem Kind die Möglichkeit, sich zwischendurch in eine zurückgelehnte Position zu begeben und so die Lendenwirbel zu entlasten. Ein flexibler Stuhl ohne Lehne, also ein spezieller Kinderhocker, fördert hingegen die Bewegung und stärkt so die Rückenmuskulatur.

Ob Sie einen Kinderdrehstuhl mit oder ohne Rückenlehne kaufen, sollten Sie vom Alter und dem Temperament Ihres Kindes abhängig machen. Nachfolgend finden Sie die Vor- und Nachteile eines Kinderhockers im Vergleich zum Kinderstuhl mit Rückenlehne.

    Vorteile
  • ideal geeignet für kleine aktive Kinder
  • Kind bleibt beim Sitzen in Bewegung
  • Rückenmuskulatur wird gestärkt
    Nachteile
  • langes Sitzen am Schreibtisch wird anstrengend
  • keine Möglichkeit, den Rücken zwischendurch zu entlasten
  • fehlende Armlehnen sorgen für Ermüdung der Arme
  • für Schulkinder nur in den ersten Jahren empfehlenswert

2. Gibt es einen Kinderdrehstuhl-Test 2023 / 2024 von Stiftung Warentest?

Bisher wurde noch kein umfassender Kinderdrehstuhl-Vergleich der bekannten Stiftung durchgeführt. Einen Kinderdrehstuhl-Testsieger der Stiftung gibt es daher noch nicht. Jedoch hat Ökotest in der Ausgabe 10/2015 Schreibtischstühle für Kinder und Jugendliche unter die Lupe genommen.

Bevor Sie einen Kinderdrehstuhl kaufen, kann Ihnen auch ein Blick in die Bewertungen der Kunden, die diesen Stuhl bereit gekauft haben, weiter helfen. Welches der beste Kinderdrehstuhl ist, hängt aber vor allem von Ihren Ansprüchen sowie dem Alter und der Aktivität Ihres Kindes ab.

Achten Sie bei einem günstigen Kinderdrehstuhl auf die Qualität der Rollen und Gelenke. Nicht selten wird bei einem billigen Modell an diesen Stellen gespart, sodass es schnell zu Verschleißerscheinungen kommt.

3. Welche beliebten Hersteller und Marken bieten Kinderdrehstühle an?

Neben dem weit verbreiteten Kinderdrehstuhl von Ikea gibt es viele namhafte Hersteller und Marken, die besonders hochwertige oder auch sehr günstige Kinderdrehstühle herstellen. Wenn Sie eine bekannte Marke bevorzugen, greifen Sie zu einem Kinderdrehstuhl von Paidi, dem Kinderdrehstuhl Moll Maximo oder wählen Sie einen Kinderdrehstuhl von Topstar aus.

In der nachfolgenden Liste finden Sie die Hersteller, die in einem Kinderdrehstuhl-Test besonders häufig zu finden sind.

Was sind Sicherheitsdoppelrollen?

Sicherheitsdoppelrollen verhindern, dass der Stuhl beim Draufsetzen versehentlich wegrollt. Sie sorgen daher dafür, dass die Benutzung im Kinderzimmer auch ohne Aufsicht sicher ist.

  • Moll
  • Topstar
  • Kettler
  • Rovo
  • SixBros
  • Lampert
  • 5 Star
  • Mayer

4. Gibt es interessante Fragen und Antworten zum Kinderdrehstuhl?

4.1. Wie stelle ich meinen Schreibtischstuhl richtig ein?

kinderdrehstuhl-schreibtischstuhl
Der Schreibtischstuhl muss so eingestellt sein, dass das Kind angenehm am Schreibtisch sitzen kann.

Die Höhe von Schreibtischstuhl und Schreibtisch muss unbedingt an die Körpergröße des Kindes angepasst werden, damit es auch über längere Zeit Rücken schonend sitzen kann. Um zu testen, ob die Höhe passt, lassen Sie Ihr Kind im Sitzen die Füße flach auf den Boden stellen. Der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel sollte mindestens 90° betragen. Ist der Winkel kleiner, muss der Stuhl höher gestellt werden.

Anschließend wird die Höhe des Schreibtisches überprüft: Hierzu lässt das Kind im Sitzen die Arme entspannt runterhängen und Sie arretieren den Schreibtisch in Höhe des Ellenbogens. Nun sollte es so sein, dass im Sitzen der Unterarm im 90° Winkel zum Oberarm aufliegt.

» Mehr Informationen

4.2. Welcher Kinderdrehstuhl ist für Schulanfänger geeignet?

Das wichtigste Merkmal eines guten Kinderdrehstuhls ist die kindgerechte Höhe. Je nach Größe Ihres Kindes sollte etwa ein Stuhl für fünf- bis sechs-Jährige eine minimale Sitzhöhe von 37 bis 39 cm ermöglichen. Etwa zweimal im Jahr muss in einem Test des Kinderstuhls geschaut werden, ob die eingestellte Höhe noch passt oder der Stuhl und eventuell auch der Schreibtisch in der Höhe angepasst werden müssen.

Alternativen zum Kinderdrehstuhl sind zum Beispiel ein Kinderhocker oder ein Sitzball.

» Mehr Informationen

4.3. Muss ein Kinderstuhl über eine verstellbare Rückenlehne verfügen?

Für Schulkinder, die bereits längere Zeit am Stück am Schreibtisch sitzen und lernen, basteln oder malen, ist ein Stuhl mit verstellbarer Rückenlehne sowie mit Armlehnen empfehlenswert.

Kleinere Kinder, die noch nicht so lange still sitzen können, kommen auch ohne Armlehnen aus.

Für besonders aktive Kinder ist ein beweglicher Kinderhocker empfehlenswert. In Kinderdrehstuhl-Tests schneiden Modelle mit verstellbarer Rückenlehne jedoch meist besser ab.

» Mehr Informationen

4.4. Was kostet ein Schreibtischstuhl für Kinder?

Ein günstiger Schreibtischstuhl für Kinder kostet weniger als 50 Euro. Im mittleren Preisbereich zahlen Sie bis zu 150 Euro. Sehr hochwertige Modelle gibt es eher ab 250 Euro aufwärts.

» Mehr Informationen