Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Filialschließung in Oldenburg Zara trifft sich mit Betriebsrat vor Arbeitsgericht – Vorwürfe gegen Unternehmen

Der Rückbau läuft schon – angeblich gibt es bereits einen Nachfolger für das große Geschäft.

Der Rückbau läuft schon – angeblich gibt es bereits einen Nachfolger für das große Geschäft.

Karsten Röhr

Oldenburg - Das Modeunternehmen „Zara“ hat vor wenigen Tagen seine große Filiale an der Langen Straße relativ kurzfristig geschlossen – nach 20 Jahren. Der Rückbau läuft, nach unbestätigten Informationen soll an der Stelle eine Filiale von „New Yorker“ entstehen. Doch für die Mitarbeiter von Zara ist die Sache damit noch nicht beendet. Der Betriebsrat kämpft um die Ausgestaltung des Sozialplans – und traf sich deshalb am Donnerstag mit der Zara-Vertretung vor dem Oldenburger Arbeitsgericht.

Nach Angaben von Arbeitsgerichts-Direktor Joachim Thöne ging es um die Einsetzung einer Einigungsstelle und deren Besetzung. Vorsitzender wird nun ein Richter im Ruhestand, der früher am Landesarbeitsgericht in Hamm tätig war.

Mitarbeiter in Bremen

Aktuell sind die ehemaligen Oldenburger Mitarbeiter bei Zara in Bremen eingesetzt. Um wie viele Betroffene es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Im Schnitt hat eine Zara-Filiale in Deutschland 50 Mitarbeiter (etwa 3500 Mitarbeiter in 70 Läden). Festgelegt wurde bereits, dass für die Strecke von Oldenburg nach Bremen 90 Minuten Fahrtzeit als Arbeitszeit vergütet werden – drei Stunden für Hin- und Rückfahrt. Nun könne bis Ende Juni „in Ruhe der Sozialplan ausgearbeitet werden“, sagte Thöne.

Der Betriebsrat des Modegeschäfts kritisiert indes gemeinsam mit der Gewerkschaft Verdi in einer Mitteilung das Vorgehen des Konzerns bei der Schließung der Filiale. Sie müsse sozialverträglich durchgeführt werden. Zugleich werfen beide dem Unternehmen Verfehlungen vor. So seien bei Aufräumarbeiten in der Filiale gespeicherte Aufnahmen bis zurück zum Oktober 2023 gefunden worden, die eigentlich nach 72 Stunden hätten gelöscht werden müssen. „Diese Verletzung der Privatsphäre ist nicht nur rechtlich bedenklich, sondern zeugt von einem erschreckenden Mangel an Respekt vor der Würde und den Rechten der Angestellten“, heißt es in der Mitteilung.

Mitbestimmung blockiert

Weiterhin blockiere Zara die betriebliche Mitbestimmung, heißt es. Im Zentrum der Auseinandersetzungen stehe der Wunsch des Betriebsrats, eine Einigungsstelle zur Lösung von Meinungsverschiedenheiten einzurichten. Der Widerstand des Unternehmens, insbesondere die Ablehnung der vom Betriebsrat vorgeschlagenen Richter, die schon diverse Einigungsstellen bei Zara erfolgreich geleitet hätten, „wirft Fragen nach dem Willen zur fairen Verhandlung auf“.

Zur Entscheidung, die Lange Straße zu verlassen, hat sich das Unternehmen nicht geäußert. Experten vermuten in ähnlich gelagerten Fällen eine Folge des Konzentrationsprozesses im Einzelhandel, auch im Zusammenhang mit rückläufigen Umsätzen, niedrigeren Margen und hohen Mieten angesichts vieler immer noch relativ unbeweglicher Vermieter, heißt es. Einzelne Mitarbeiterinnen hatten sich angesichts der Schließungsankündigung allerdings optimistisch geäußert, als ehemalige Zara-Kräfte einen neuen Job finden zu können.

Wozu gehört Zara?

Zara hatte bereits 2020 im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Folgen von Corona angekündigt, weltweit mehr als 1200 Filialen (aktuell etwa 2300 Filialen in 95 Ländern) schließen zu wollen. Das Unternehmen wurde 1975 in Spanien gegründet, es gehört zum spanischen Inditex-Konzern und soll weltweit weit über 150.000 Mitarbeiter haben. Persönlich haftende Gesellschafterin von Zara Deutschland in Hamburg ist die Zara Management B.V. in Amsterdam.

Karsten Röhr
Karsten Röhr Redaktion Oldenburg
Patrick Buck
Patrick Buck Redaktion Oldenburg (Stv. Leitung)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Der 45-jährige Oldenburger mit seinem Rechtsbeistand im Saal des Oldenburger Landgerichts. Der Mann wurde zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

HEIMTÜCKISCHER MORDVERSUCH Oldenburger wollte seine schlafende Mutter mit dem Hammer töten

Anja Biewald
Oldenburg
Die Kurdirektorin des Ostseebads Prerow, Eva Krüger-Linzer, tritt im Juli die neue Stelle als Kurdirektorin in Norddeich an.

VON DER OSTSEE AN DIE NORDSEE Neue Kurdirektorin tritt Stelle im Juli an und hofft vor allem auf bezahlbaren Wohnraum

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Diskutieren über die Zukunft und Umweltauswirkungen von Laborfleisch: Professor Nick Lin-Hi (von links), die beiden NWZ-Moderatorinnen Svenja Fleig und Anke Brockmeyer sowie Jörn Ehlers vom Landvolk Niedersachsen.

TALKFORMAT „NACHHALTIG KONTROVERS“ Gehört die Zukunft dem Laborfleisch? Das sind die Erkenntnisse aus der Live-Debatte

Anke Brockmeyer
Oldenburg
Das Mercedes 220 B Cabriolet von 1952 „wohnt“ in einer Garage in Jever – und wird bei schönem Wetter zu Oldtimertreffen und Spazierfahrten bewegt.

OLDTIMERTREFFEN AM SONNTAG IN JEVER 300 automobile Klassiker in der Stadt erwartet

Oliver Braun
Jever
Das Oldenburger Klinikum will an der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Station für suchtkranke Kinder und Jugendliche bauen.

KLINIKUM BAUT STATION FÜR SUCHTKRANKE MINDERJÄHRIGE Missbrauch und Gewalt – Kein Minderjähriger wird ohne Grund süchtig

Anja Biewald
Oldenburg