StartseiteRegionalBodenseeMeckenbeurenHier ist Geduld gefragt: Stau auf der B30 nimmt nochmals zu

Wochenlanges Stop-and-go

Hier ist Geduld gefragt: Stau auf der B30 nimmt nochmals zu

Meckenbeuren / Lesedauer: 3 min

Halbseitige Sperrung, zähflüssiger Verkehr: Baustellen wandern auf der Bundesstraße noch Wochen durch Meckenbeuren. Bürgermeister übt Kritik am Tempo bei Planungsfortschritt.
Veröffentlicht:18.04.2024, 05:00

Artikel teilen:

Weil schnellere Datenautobahnen gebaut werden müssen, kommen die Autos auf der B30 zum Stillstand. Der Breitbandausbau führt in Meckenbeuren seit Anfang April zu merklichen Behinderungen, insbesondere auf der viel befahrenen Bundesstraße.

Der Stau durch die halbseitigen Sperrungen bewegt die Gemüter. Und wird dies noch eine ganze Weile tun - mit zwei zeitlichen Ausnahmen.

Stop-and-go auch außerhalb der Stoßzeiten

Zu einem großen Richtfest (immerhin ein 23-Millionen-Euro-Projekt) zu spät kommen, das will niemand. Und doch ist es vor Wochenfrist dem einen oder anderen der 150 Gäste widerfahren: Wer nachmittags kurz vor 16 Uhr vom See her den Weg hin zu Meckenbeurens Alter Schmiede wählte, der stand zusammen mit den Pendlern zwischen Ravensburg und Friedrichshafen in der Schlange.

Nicht auf die Fahrbahneinengung auf Höhe von Hauptstraße 117 (Bild) sind die momentanen Verkehrsbeeinträchtigungen in Meckenbeuren zurückzuführen, sondern auf jene weiter nördlich: Entlang der Bundesstraße werden Leitungen verlegt.
Nicht auf die Fahrbahneinengung auf Höhe von Hauptstraße 117 (Bild) sind die momentanen Verkehrsbeeinträchtigungen in Meckenbeuren zurückzuführen, sondern auf jene weiter nördlich: Entlang der Bundesstraße werden Leitungen verlegt. (Foto: Roland Weiß)

Die wälzte sich - in beiden Richtungen - auf der B30 durch den Ort und hatte es noch mehr als zur sonstigen Feierabendzeit in sich. Stop-and-go war angesagt - zumindest bis die Ampel überquert war. Die hatte sich damals auf Höhe der Metzgerei Amann befunden - nur halbseitig ließ sich der Verkehr an der Baustelle vorbeiführen.

Breitbandausbau lässt grüßen

Grund ist die Verlegung einer Fernmeldehauptleitung, die Arbeiten dazu sollen bis 24. Mai dauern. Seitens der Gemeinde antwortet Pressesprecherin Claudia Beltz (seit Mitte März in Nachfolge von Lisa Heinemann) auf Anfrage: „Notwendig wurde die Baustelle an der B30 durch den Breitbandausbau inklusive Bereitstellung der einzelnen Hausanschlüsse in der Ortsmitte von Meckenbeuren.“

Die Ampel ist nachts und am Wochenende ausgeschaltet.

Pressesprecherin Claudia Beltz

Was schon andeutet, dass die Baustelle in dieser Zeit entlang der Bundesstraße abschnittsweise in Richtung Ravensburg wandert. Wie dies jeweils vor Ort als Ampel aufgestellt und als Baustelle beschildert wird - „die verkehrsrechtliche Ausgestaltung obliegt dem Landratsamt“, ist die Auskunft seitens der Gemeinde.

Ausnahmen für AERO und Tuning World

Klar ist, wann in welchem Bereich gearbeitet wird. Noch bis 26. April ist dies an der Ecke Hauptstraße und Van-Beethoven-Straße (bis Hauptstraße 71) der Fall - wobei es Ausnahmen gibt. Während der AERO (also noch bis 20. April) wird auf die halbseitige Sperrung verzichtet. Ebenfalls ungehindert soll der Verkehr im Zeitraum vom 9. bis 12. Mai fließen - wenn die Tuning World Bodensee die Autofahrer massenhaft anzieht. Hingegen wird erneut gesperrt vom 26. April bis 24. Mai, dann von der Hauptstraße 75 bis zur Einmündung des Riedwegs in die B30.

Nachbesserung bei der Ampelschaltung

Die Gemüter ein Stückweit beruhigen kann Claudia Beltz mit der Aussage: „Die Ampel wird werktäglich zu Beginn der Bauarbeiten angeschaltet und zum Arbeitsende ausgeschaltet. Das heißt, die Ampel ist nachts und am Wochenende ausgeschaltet.“

Nachmittags zur AERO-Zeit: Die Baustelle besteht, ist aber ohne Ampelregelung passierbar, sodass von dem her kein Stau droht.
Nachmittags zur AERO-Zeit: Die Baustelle besteht, ist aber ohne Ampelregelung passierbar, sodass von dem her kein Stau droht. (Foto: Roland Weiß)

Beeinträchtigung für Bürger, Pendler, Reisende

Diese Einordnung unterstützt Bürgermeister Georg Schellinger: „Baumaßnahmen an der B30 treffen immer die Lebensader von Meckenbeuren und beeinträchtigen damit den Alltag vieler Bürger unserer Gemeinde und Durchreisender. Das bedauern wir sehr. Deshalb haben wir uns als Gemeinde sofort aktiv dafür eingesetzt, dass die Baustellenampel nachts und am Wochenende ausgeschaltet wird, wenn die Arbeiten ruhen. Das wurde vom Landratsamt so umgesetzt.“

„Leider“, so Schellinger, würden sich durch die Einengung der Fahrbahn an normalen Arbeitstagen Staus bilden. Nur: Diese ließen sich nicht verhindern, „wenn die Arbeiten fortschreiten sollen“.

B30 neu: Planungsfortschritt fehlt es an Dynamik

Zugleich schlägt das Gemeindeoberhaupt den Bogen zur „großen“ Verkehrspolitik: „Diese Staus zeigen wieder einmal, wie notwendig die Verlegung der B30 außerhalb des Ortskerns ist. Eine Trasse für die geplante Umgehung ist bereits definiert. Damit haben wir deutlich bessere Voraussetzungen als andere Straßenbauvorhaben im Bodenseekreis. Trotzdem fehlt es beim Fortgang der Planungen an Dynamik.“