Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Epilierer Vergleich 2024

Wichtige Punkte vor dem Kauf:
  • Mit einem Epilierer können Sie Körperbehaarung selbst beseitigen. Dabei wird das Haar samt Haarwurzel entfernt, sodass Sie längere Zeit keine Haarentfernung mehr durchführen müssen. Hautirritationen wie beim täglichen oder wiederkehrenden Rasieren entstehen so nicht. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern vor allem den häufigen Klingenwechsel und damit viel Geld.
  • Epiliergeräte gibt es in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlicher Anzahl von Pinzetten, die der Enthaarung dienen. Wie verschiedene Epilierer-Tests zeigen gilt folgendes: Je mehr Pinzetten in einem Epilator verbaut sind, desto einfacher gelingt die Epilation.
  • Sowohl Epilieren als auch Wachsen gehören zu den Enthaarungs-Methoden, die Ihnen über einen längeren Zeitraum eine glatte und stoppelfreie Haut bescheren. Das Wachsen ist jedoch noch deutlich schmerzhafter als die Haarentfernung mit einem Epilierer. Vor allem aber hat ein Wachs-Epilierer-Vergleich bei der Stiftung Warentest gezeigt, dass die Depilation am längsten glatt hält.

Epilierer Test

Die meisten Frauen wünschen sich glatte Beine sowie haarfreie Achseln und eine stoppelfreie Bikinizone. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: der klassische Damenrasierer, Haarentfernungscremes, Wachs und Epiliergeräte.

Die Epilatoren versprechen in dieser Riege das beste Ergebnis: nämlich bis zu sechs Wochen lang glatte Haut. Während Sie beim Wachs verschiedene Streifen für verschiedene Körperregionen kaufen müssen oder viel Geld im professionellen Waxing-Studio ausgeben, können Sie mit einem Epilierer unterschiedliche Körperteile von den ungewünschten Härchen befreien.

Aber es gibt auch Unterschiede bei den Geräten. Sie können viele Epilierer für Gesicht und Körper verwenden, aber manche Geräte sind zum Beispiel zu groß als Oberlippen-Epilierer oder als Augenbrauen-Epilierer. Dafür gibt es dann bei einigen Modellen einen speziellen Epilierer-Aufsatz. Dank dieser verschiedenen Aufsätze kann ein Damen-Epilierer auch im Gesicht und weiteren Körperbereichen eingesetzt werden. Daran sollten Sie zum Beispiel denken, wenn Sie sich einen Epilierer kaufen möchten. Ob als Epilierer mit Akku oder Kabel, ob als wasserfester Epilierer oder nicht – es gibt viele verschiedene Modelle und Unterschiede. Welcher der beste Epilierer für Sie und Ihre Haut ist, erfahren Sie in unserem großen Epilierer-Vergleich 2023 / 2024.

1. Was ist ein Epilierer und wie funktioniert er?

epilierer-damen.jpg
Ein Epilierer arbeitet mit vielen kleinen Pinzetten.

Mit einem Epilierer können Sie Ihren Körper oder Ihr Gesicht für einen Zeitraum von bis zu sechs Wochen enthaaren. Die Epiliergeräte erinnern in ihrer Optik an Elektrorasierer. Unter den Epilierern gibt es elektrische, aber auch manuell betriebene.

Epilierer funktionieren nicht mit Klingen, sondern mit Pinzetten. Grundsätzlich sind sich die verschiedenen Modelle von Epilatoren sehr ähnlich. Jeder Epilierer hat eine gewisse Anzahl von Pinzetten. Dabei gilt: Je mehr Pinzetten, desto besser das Ergebnis. Die rotierenden Pinzetten zupfen die Haare samt Wurzel aus, wenn Sie mit dem Gerät über die entsprechenden Stellen fahren. Das hat den Effekt, dass die Haare bis zu sechs Wochen nicht nachwachsen. Zudem wächst die Körperbehaarung danach dünner nach. Dies macht die Haarentfernung noch angenehmer und effektiver.

Manche Typen von Epilierer haben aber auch Zusatzfunktionen, zum Beispiel gibt es Epiliergeräte in Kombination mit Rasierfunktion oder sie kühlen gleichzeitig die Haut, um Schmerzen zu reduzieren.

Diese Vor- und Nachteile hat ein Epilierer gegenüber anderen Enthaarungsmethoden:

    Vorteile
  • langanhaltend glatte Haut
  • zeitsparend, da Sie nicht täglich rasieren müssen
  • kostensparend, da keine Ersatzklingen gekauft werden müssen
    Nachteile
  • kann etwas schmerzhaft sein
  • manche Geräte zu groß für Gesichtspartien

2. Welche Methoden zur Haarentfernung stehen Ihnen zur Verfügung?

Epilierer-Test: Nahansicht des Epilierkopfes.

Für eine möglichst sanfte Haarentfernung ist der Epilierkopf bei Geräten von Philips und anderen Marken entscheidend.

Dem gängigen Schönheitsideal entsprechen schöne, haarfreie und glatte Beine, Achseln und Bikinizone – und das mittlerweile teilweise auch beim Mann. Deshalb ist der Markt der Haarentfernungs-Methoden und – Geräte, wie Epilierer und Rasierer, groß. Es gibt also viele Wege, wie Sie Ihre Haare loswerden können. Hier stellen wir Ihnen die beliebtesten Möglichkeiten vor:

Methode Beschreibung
Rasierer Epilierer Rasierer
  • Haare werden mithilfe der Klingen entgegen der Wuchsrichtung abrasiert
  • verschiedene Rasiertypen: Nass- und Trockenrasierer (Elektrorasierer)
  • schmerzfrei (Schnittwunden eher selten)
  • Ersatzklingen können unter Umständen sehr teuer sein
  • Elektrorasierer brauchen zwar keine Ersatzklingen, sind aber in den meisten Tests nicht so gründlich wie Nassrasierer
Enthaarungscreme Epilierer Enthaarungscreme
  • Enthaarungscremes meist gut verträglich und schonend zur Haut
  • viele Cremes lösen die Haare schon nach ein paar Minuten auf
  • einfach in der Anwendung: Auftragen und abwaschen
  • aber Stoppeln kommen nach sehr kurzer Zeit wieder durch
Kalt- und Warmwachs Epilierer Kalt-Warmwachs
  • sowohl mit Kalt- als auch mit Warmwachs können Haare samt Haarwurzel ausgerissen werden
  • sehr schmerzhaft
  • Kaltwachsstreifen oftmals nicht so gründlich
  • professionelles Waxing garantiert mehrere Wochen glatte Haut
Epilierer Epilierer klassisch
  • Haare samt Haarwurzel werden ausgezupft
  • etwas schmerzhaft
  • Haare werden langanhaltend entfernt
  • verschiedene Epilierer, z. B. Epilierer für Körper und Gesicht

3. Die Epilierer-Anwendung: Worauf müssen Sie achten?

Epilierer mehrere Köpfe Aufsatz aufsätze Epilierer haben mehrere Aufsätze je nach Haarlänge und Anwendungszone. Außerdem ist eine kleine Bürste zur Reinigung im Lieferumfang enthalten.

Möchten Sie zum ersten Mal Haare mit einem Epilierer-Gerät entfernen, gibt es ein paar Tricks, die das Epilieren angenehmer machen können. Wenn Sie zum Beispiel einen Epilierer unter Wasser benutzen und Rasierschaum oder Creme verwenden, dann spüren Sie beim Epilieren kaum etwas. Das ermöglicht zudem eine sehr hautschonende Epilation. Auf diese Weise werden nach dem Epilieren juckende Beine oder Hautirritationen am ehesten vermieden.

Sobald Sie Ihren persönlichen Epilierer-Testsieger gefunden haben, sollten Sie vor der ersten Haarentfernung folgendes beachten:

  • Die Haut sollte vor der Epilation sauber und fettfrei sein. Wenn Sie davor ein Bad nehmen, ist die Haut weich und die Poren sind etwas geöffnet.
  • Ideal sind die Geräte, die man auch unter Wasser benutzen kann, denn das macht das Epilieren noch angenehmer.
  • Beim Epilieren von trockener Haut sollte der Epilierer immer in einem rechten Winkel zur Haut angesetzt werden und das Gerät wie mit einem Rasierer gegen die Wuchsrichtung der Haare geführt werden. Dabei kann es hilfreich sein, die Haut mit den Fingern etwas zu spannen.
  • Viele Verbraucher fragen sich, welche Haarlänge ideal zum Epilieren ist. Neuere Modelle können Haare bereits ab einer Länge von 0,5 mm entfernen. Grundsätzlich empfiehlt sich auch, die Haare so kurz wie möglich zu epilieren, da das am wenigsten Schmerzen (Zupfgefühl) verursacht.
  • Die Hersteller machen meist sehr genaue Angaben, welche Länge die Haare haben sollten. Sie können Ihr Epiliergerät auch mit speziellen Aufsätzen erweitern, falls es nicht ganz so kurze Haare epilieren kann.

Peeling machen: Wenn Sie vor der Epilation ein Peeling machen, dann wird die Durchblutung angeregt. Durch das Peeling weiten sich die Poren zusätzlich und die Härchen werden aufgestellt. So hilft das Ergebnis des Peelings bei der Nutzung des Epilierer-Geräts. Manche Epilierer haben zudem eine Massagefunktion.

Für ein langanhaltendes Ergebnis empfiehlt sich eine Anwendung nach etwa drei Wochen. Sie können aber sie auch schon früher wiederholen. Die Härchen wachsen nach der ersten Epilation langsamer und weicher wieder nach, so ist die zweite Epilation schon viel angenehmer.

4. Rasierer, Wachs oder Epilierer: Was ergeben Tests der verschiedenen Enthaarungsmethoden?

Epilierer Testsieger Braun SilkEpil Der Epilierer-Testsieger Braun Epilierer Silk-épil besticht durch seine Handhabung sowie das viele Zubehör inklusive Peeling-Handschuh.

Die Stiftung Warentest hatte in einem Test von Epilierern mit Nassrasierern und Wachs die langanhaltende Wirkung der Epilation hervorgehoben. Zudem seien sie nicht so unangenehm wie die Haarentfernung mit dem Wachs. Mehr zu diesem Epilatoren-Vergleich finden Sie in deren Archiv.

4.1. Epilierer-Test: Wer ist Testsieger bei Stiftung Warentest?

Einen aktuellen Epilierer-Test sucht man hingegen vergeblich. Zwar gibt es ältere Vergleiche von Damenrasierern mit Epilierern, der letzte aus dem Juni 2008. Aber seitdem hat sich auf dem Haarentfernungsmarkt für Frauen und für Männer vieles weiter entwickelt. Allerdings gibt es bei Stiftung Warentest eine Kategorie rund um die Haarentfernung, in der Geräte zur Haarentfernung-Tests veröffentlicht werden.

Einen aktuellen Epilierer-Test gibt es derzeit aber eben nicht. Somit können wir Ihnen auch nicht den Epilierer-Testsieger von Stiftung Warentest und damit den laut Testinstitut besten Epilierer präsentieren.

Auch bei Ökotest gibt es derzeit keinen Epilierer-Test bzw. einen Test von Geräten zur Haarentfernung, somit auch keinen Epilierer-Testsieger. Unser Epilierer-Vergleich 2023 / 2024 springt aber gerne in die Bresche und präsentiert Ihnen die besten Epilierer, die es aktuell im Handel zu kaufen gibt.

» Mehr Informationen

5. Kaufberatung: Welche Faktoren sollten Sie bei der Wahl beachten?

Epilierer im Test: Nahansicht des Haltegriffs eines Epilierers.

Durch einen ergonomischen Griff lassen sich moderne Epilierer von Philips beispielsweise einfach über die betroffenen Stellen führen.

Sie möchten sich zum ersten Mal einen neuen Epilierer kaufen? Egal, ob Sie auf der Suche nach einem Luxusmodell eines bekannten Herstellers oder einem günstigen Epilierer bei Aldi, Lidl und Co sind oder auf der Suche nach einem Epilierer für Frauen oder für Männer. Folgende Kriterien aus unserer Kaufberatung sollten Sie auf jeden Fall beachten und überprüfen, ob Ihr Wunschgerät die für Sie passende Wunschausstattung bietet. Praktisch und oft auch günstiger als ein Einzelgerät sind Sets bestehend aus einem Epilierer und Zubehör wie verschiedene Aufsätze oder einer Pinzette.

5.1. Pinzetten: Je mehr, desto besser

Die Anzahl der Pinzetten eines Epilierers ist ein guter Hinweis darauf, wie lange Sie für das Epilieren brauchen. Wenn es nur wenige sind, dann müssen Sie mehrmals über die entsprechenden Körperstellen fahren, bis die Haut ganz enthaart ist. Denn die wenigen Pinzetten bekommen dann in der Regel nicht alle Haare in einem Zug zu fassen.

Je mehr Pinzetten, desto schneller und schonender ist die Epilation. Das ist auch bei empfindlicher Haut von Vorteil. Demnach sollten es mindestens 30 – 40 Pinzetten sein. Generell gilt: Pinzetten kann ein Epilierer gar nicht genug haben.

5.2. Epilierkopf: je breiter, desto mehr Fläche wird epiliert

Welche Epilierer sind auch wasserfest?

Das Epilieren mit Wasser ist besonders schonend, sodass Sie bei der Beauty-Anwendung nicht so leiden müssen. Damit dies funktioniert, sollte der Epilierer und Rasierer (falls mit Trimmer-Aufsatz) wasserdicht sein. Dies ist bei vielen Modellen der Fall. Achten Sie auf Hinweise wie „Wet and Dry“ oder ähnliches.

Die Breite des Epilierkopfes ist eine weitere Kennzahl, die wichtig ist. Generell gilt, dass Sie mit einem breiteren Epilierkopf mehr Fläche auf einmal epilieren können. Das ist gerade bei den Beinen mit der großen Fläche von Vorteil. So benötigen Sie weniger Züge, wenn die Breite des Epilierkopfes groß ist.

epilierer-philips
Beim Epilieren der Beine ist ein großer Epilierkopf von Vorteil.

Bei anderen Körperpartien ist es hingegen weniger von Vorteil, wenn der Epilierkopf groß ausfällt und damit schlecht geeignet für ein präzises Arbeiten ist. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn der Epilierer im Gesicht als Gesichtsepilierer zum Einsatz kommen soll. Aber auch als Epilierer für den Intim-Bereich ist ein großer Epilierkopf eher unvorteilhaft. Um diese Diskrepanz auszumerzen, gibt es verschiedene Aufsätze, auf die wir weiter unten noch genauer eingehen.

Einen besonders breiten Epilierkopf bieten z. B. der Epilierer Braun Silk Epil 9 sowie der Philips Epilierer Satinelle Prestige Wet and Dry. Viele kleine Epilierer sowie günstige Modelle haben hingegen schmalere Epilierköpfe und weniger Pinzetten.

5.3. Verschiedene Funktionen im Überblick

Wie eingangs bereits geschildert, sind die Epilierer für Bikinizone, Körper und Gesicht alle gleich bzw. ähnlich aufgebaut. Dennoch unterscheiden Sie sich in Ihren Zusatzfunktionen. Hier haben wir für Sie aufgelistet, was einige Epilierer sonst noch so können und zu bieten haben:

Zusatzfunktion Erklärung
Geschwindigkeitsstufen Epilierer Geschwindigkeitsstufen Geschwindigkeit
  • einige Geräte haben mehrere Stufen, die die Geschwindigkeit des Motors regulieren
  • je nach Bedarf lässt sich die Geschwindigkeit und somit die Intensität einstellen
  • langsamere Laufgeschwindigkeiten verursacht etwas weniger schmerzen (gut für Epilierer für den Intim-Bereich und auch für die erste Epilation)
  • Anzahl der Geschwindigkeitsstufen bei den meisten Epilierern: 2
  • Unsere empfohlene Anzahl der Geschwindigkeitsstufen: mindestens 2
Beweglicher Epilierkopf Epilierer Beweglicher Epilierkopf flexibel
  • Haare können nur epiliert werden, wenn der Kopf des Epilierers immer auf der Haut liegt
  • ein beweglicher Epilierkopf erfasst Haare auch an schwer zugänglichen Stellen (z. B. als Epilierer für Augenbrauen, Oberlippen oder die Bikinizone)
  • können Unebenheiten der Haut gut folgen, das verbessert die Konturenanpassung
  • starre Epilierköpfe verlieren dagegen häufig den Kontakt und brauchen deshalb länger für eine Epilation
Nass- und Trockenanwendung Epilierer Nass Trocken
  • Epilierer, die auch für Nassanwendung geeignet sind (z.B. Braun Epilierer oder von Panasonic)
  • Nass-Epilierer haben den Vorteil, dass man sie mit warmem Wasser und zum Teil mit Rasierschaum oder Duschgel verwenden kann (angenehmer und hautschonender, gerade bei empfindlicher Haut und den Epilierer-Einsatz ohne Schmerzen)
  • vor allem erleichtert ein wasserfester Epilierer eine bessere Reinigung, Sie können den Epilierkopf einfach abwaschen
Massage- und Kühlfunktion Epilierer Kühlfunktion massage
  • Massagefunktionen machen das Epilieren sehr viel angenehmer (Haut wird durchblutet, Poren öffnen sich)
  • entweder wird Hochfrequenz oder Vibration hierzu eingesetzt
  • einige Modelle haben auch Massagerollen für den Wellness-Effekt
  • es gibt auch Epilierer mit Kühlfunktion, das betäubt die Haut ein wenig und Sie spüren kaum etwas von der Epilation
  • andere Hersteller liefern statt Kühlfunktion einen Kühlhandschuh mit
  • Massage- und Kühlfunktion machen die Epilation schonender, haben aber keine Auswirkung auf das Ergebnis
Epilierer mit Licht Epilierer intergriertes Licht led
  • integriertes LED-Licht
  • Epilierer mit Licht beleuchtet die Körperpartie, die enthaart werden soll und macht auch kleinste Haare sichtbar
  • mittlerweile haben viele Modelle eine integrierte Lampe

Ein weiteres Merkmal, das Sie beachten sollten, ist die Lautstärke. Diese ist bei Epilierern und Rasierern wichtig. Je leiser die Lautstärke eines Gerätes, desto entspannter können Sie der Beauty-Anwendung nachgehen.

5.4. Epilierer mit Rasieraufsatz und anderes Epilierer-Zubehör für den flexiblen Einsatz

Temporäre vs. permanente Haarentfernung

Rasieren, epilieren, wachsen und Haarentfernungscremes sind Möglichkeiten der temporären Haarentfernung. Je nach Methode wachsen die Haare nach 2 Tagen bis 3 Wochen wieder nach.

Permanente Haarentfernungen sind deutlich kostspieliger und verhindern das Nachwachsen der Haare nicht immer vollständig, sondern verlangsamen es lediglich. Laser- und Lichtbehandlungen zur permanenten Haarentfernung können selten eigenständig durchgeführt werden und erfordern periodische Besuche bei Kosmetikern oder Dermatologen. Alternativen zum Epilierer sind IPL-Geräte für zuhause, die auch manchmal Ultraschall-Epilierer genannt werden. Allerdings sind Epilierer günstiger als IPL-Geräte bzw. Ultraschall-Epilierer.

Mit einem qualitativ hochwertigen Epilierer gelingt die Enthaarung etwa der Beine ohne Probleme. Aber gerade Epilierer für den Intim-Bereich oder Epilierer fürs Gesicht benötigen unterschiedliche Epilierköpfe.

Deshalb können mitgelieferte und zusätzliche Aufsätze als Epilierer-Zubehör einen großen Mehrwert bedeuten. Der Epilierer kann sich etwa mit einem Rasieraufsatz in einen Elektrorasierer oder Trimmer (z.B. Braun Silk Epil 9) oder mit einem kleineren Aufsatz in einen Gesichtsepilierer bzw. Epilierer für die Oberlippe verwandeln. Die kann die Anwendung des Epilierers auf die Augenbrauen und andere Gesichtsbereiche ausdehnt werden. Achten Sie in diesem Fall auf die Funktion als Gesichtsepilierer.

epilierer-bikinizone
Auch die Bikinizone kann mit einem Epilierer enthaart werden.

Aufsätze für den Epilierer für die Bikinizone sind ebenso praktisch, um mit dem Epilierer im Intim-Bereich für Haarfreiheit zu sorgen. Mit dem passendem Zubehör können Sie Ihren Epilierer für alle Körperbereiche verwenden, also als Gesichtsepilierer, als Epilierer für die Augenbrauen, als Intim-Epilierer und vieles mehr. Auch Bürsten gehören als Aufsätze bei einigen Modellen dazu. Sie dienen der Massage und der Vorbereitung sowie der Pflege der Haut vor und nach der Epilation.

Je mehr Zubehör bei einem Epilierer dabei ist, desto vielseitiger können Sie ihn auch einsetzen. Allerdings fällt gerade bei günstigen und kleinen Epilierern der Lieferumfang meist eher überschaubar aus.

5.5. Epilierer mit Akku: ohne Kabel für die ungebundene Haarentfernung

Epilierer gibt es mit Akku oder mit Netzbetrieb. Wir stellen beide Modelle mit ihren Vor- und Nachteilen gegenüber.

5.5.1. Epilierer mit Kabel

Ein Epilierer mit Netzbetrieb (z. B. der Damen-Epilierer Philips Satinelle HP6420/00) hat den Vorteil, dass Sie nie mit leerem Akku dastehen, wenn die Haare an Beinen und Co dringend nach einer Epilation schreien. Allerdings ist ein Netzbetrieb-Epilier mit Kabel eben auch immer auf eine Steckdose angewiesen, die sich in der Nähe befinden muss. Sonst müssen Sie mit einem lästigen Verlängerungskabel hantieren. Achten Sie beim Kaufen eines Epilierers ohne Akku also unbedingt auf die Kabellänge. Zudem vertragen sich netzgebundene Geräte nicht gut mit Wasser, was sie als Nass-Epilierer ohne Schmerzen disqualifiziert.

Die Vor- und Nachteile der Epilierer mit Kabel:

    Vorteile
  • günstiger in der Anschaffung
  • nie leerer Akku
  • geringeres Gewicht
    Nachteile
  • nicht als Nass-Epilierer geeignet
  • abhängig von einer Steckdose
5.5.2. Epilierer mit Akku
Wie lange hält ein Epilierer durchschnittlich?

Die guten Epilierer weisen eine Akkulaufzeit auf, die problemlos ausreichend ist für eine gründliche Epilation. Der Akku des Epilierer Braun Silk Epil 9 hält z. B. 40 Minuten Betriebszeit durch, muss dann für eine Stunde geladen werden. Notfalls können Sie auch beim Ladevorgang weiter genutzt werden.

Die meisten heutigen Modelle sind auch ohne Netzteil betriebsbereit, da sie eben einen integrierten Akku aufweisen. Wenn Sie sich für einen Epilierer mit Akku (z.B. Remington EP 2030 oder den Epilierer Braun Silk Epil 9) entscheiden, sind Sie nicht an die Nähe einer Steckdose und die Länge des Kabels gebunden.

Bei Nass-Epilierern stellt sich die Frage, ob Akku oder nicht, ohnehin nicht. Aber auch bei einem Trockenepilierer ist ein kabelloses Modell vorteilhafter, da Sie sich damit freier bewegen können. Das Modell Silk-épil SkinSpa von Braun können Sie beispielsweise zum Nass- und Trocken-Epilieren verwenden.

Viele Modelle haben nützliche Display-Anzeigen über den Ladestatus des Akkus. Achten Sie bei einem Akku-Epilierer unbedingt auf die Ladezeit. Für eine halbe Stunde Epilation sollte der Epilierer nicht länger als eine Stunde geladen werden müssen.

Die Vor- und Nachteile der Epilierer mit Akku:

    Vorteile
  • auch ohne Netzteil betriebsbereit
  • auch für Nassanwendung geeignet
  • mehr Freiheit in der Anwendung
    Nachteile
  • teurer als kabelgebundene Geräte
  • begrenzte Akkulaufzeit
  • höheres Gewicht

6. Welche Marken und Hersteller empfehlen Epilierer-Tests?

epilierer-braun
Ein guter Epilierer ist vielseitig einsetzbar.

Epilierer für Damen gibt es viele, wie beispielsweise Epilierer von Braun, Philips oder Remington. Bei der breiten Auswahl stellt sich immer die Frage des Preises – doch sollten sie keinesfalls einen zu günstigen Epilierer kaufen. Diese sind qualitativ oftmals mangelhaft und lassen die Epilation zu einer Tortur werden. Dennoch gibt es auch von Markenherstellern günstige Epilierer. Ein beliebtes Epilierer-Modell ist der Silk-épil SkinSpa von Braun.

Diese Marken produzieren Epilatoren:

  • Braun
  • Grundig
  • Philips
  • Panasonic
  • Remington
  • Rowenta

Letztendlich ist die Marke nicht so entscheidend. Ob Sie nun einen Epilierer von Braun, einen Epilierer von Philips oder einen der anderen Hersteller wie Panasonic oder Grundig kaufen, ist relativ egal. Viel wichtiger ist, dass die Qualität und die Ausstattung des Gerätes passen. Diese sollte auch in Tests von Epilierer bzw. Epiliergeräte-Tests überprüft worden sein, da manche Hersteller gerne viel versprechen, in der Praxis dann aber nicht unbedingt immer alles auch so eintritt.

7. Eignen sich Epilierer für Männer?

Epilierer getestet: Offener Epilierkopf.

Viele Epilierer sind mittlerweile akkubetrieben und so besonders flexibel nutzbar – so auch das Angebot von Philips.

Auch bei Männern geht der Trend dahin, zumindest einen Großteil der Körperbehaarung zu beseitigen, da diese als „unsexy“ angesehen wird. Während viele Männer bei der Gesichtsbehaarung zum Nassrasierer, Elektrorasierer oder Bartschneider greifen, kommt bei der Körperbehaarung ebenfalls ein Epilierer für Männer zum Einsatz.

Da dies aber irgendwie „unmännlich“ klingt, spricht man bei Männer-Epilierern meist von „Bodygrooming“. Dieses angelsächsische Wort hat sich als Synonym für die Epilation, Rasur und Haartrimmung bei der Körperpflege etabliert.

7.1. Gibt es Unterschiede zwischen Männer- und Damen-Epilierern?

Die Anzahl der Epilierer für Männer, die es im Handel erhältlich gibt, hält sich derzeit noch recht stark in Grenzen. Das ist aber auch nicht so schlimm. Denn im Notfall kann Mann auch zum Epilierer für Frau greifen. Denn letztendlich unterscheiden sich die Geräte, wie verschiedene Epiliergeräte-Tests zeigen, nicht wirklich, wenn man mal von der optischen Gestaltung absieht. Während die Epilierer für Damen eher in Rosa, Lila und ähnlichen Farben daherkommen, haben die Geräte für die Männerwelt eher “männlichere” oder zumindest neutralere Farben. Grundsätzlich sind sich die Beauty-Produkte der Epilierer aber in ihrer Funktion sehr ähnlich.

» Mehr Informationen

8. Welche weiteren Fragen rund um das Thema Epilierer könnten Sie interessieren?

Nachfolgend beantworten wir noch einige häufiger auftretende Fragen rund um den Kauf und die Anwendung eines Epilierers.

8.1. Wie kann ich Rötungen und juckende Haut nach dem Epilieren vermeiden?

Epilierer Pfelgecreme Hautirritationen vermeiden Eine sanfte Pflegecreme kann Hautrötungen und -irritationen lindern und vermeiden.

Auch die Epilation kann zu einer geröteten Haut führen. Grundsätzlich gilt: Epilieren Sie nur, wenn Ihre Haut nicht bereits vorher gereizt ist oder Verletzungen aufweist. Peelings, Massagen und warmes Wasser vor der Epilation entspannen die Haut und weiten die Poren. Das beugt Hautirritationen vor.

Um gereizter Haut nach einer Epilation Linderung zu verschaffen, können Sie zu beruhigenden und kühlenden Beauty-Produkten wie Lotions greifen. Zudem empfiehlt es sich, abends zu epilieren, damit sichtbare Rötungen bis zum nächsten Tag abklingen können. Zusätzlich können Sie auf Epilierer für besonders sensible Haut zurückgreifen wie z.B. den Satin Touch Präzisions-Epilierer von Philips. Dieser eignet sich aber eher für kleinere Hautpartien und nicht für die Beine.

» Mehr Informationen

8.2. Besteht beim Epilieren das Risiko, dass Haare einwachsen?

Beim Epilieren werden die Härchen an der Haarwurzel ausgerissen. Wenn Sie den Epilierer falsch ansetzen oder die Haare bereits zu lang sind, können die Pinzetten nicht richtig greifen. Auf diese Weise werden die Haare zu weit oben abgerissen.

Diese Härchen können dann einwachsen oder aber die nachwachsenden dünneren Haare schaffen es nicht, durch die oberste Hautschicht zu stoßen. Auch dadurch kann es zu Entzündungen durch ein eingewachsenes Haar kommen. Wenn es zu einer Entzündung (etwa mit Eiter) kommt, sollten Sie einen Hautarzt aufsuchen. Wenn es bei einer Rötung bleibt, können Sie sich mit Zugsalben, Teebaumöl und Kamille Linderung verschaffen.

» Mehr Informationen

8.3. Was muss ich beim Epilieren beachten?

Es gibt einige Dinge, die Sie beim Epilieren beachten sollten, damit die Epilation möglichst gründlich und schmerzfrei erfolgt. Hierzu zählt unter anderem die richtige Vor- und Nachbereitung sowie Pflege der Haut, die wir bereits weiter oben geschildert haben. Auch die richtige Haltung des Gerätes ist wichtig. Weitere Tipps und Anwendungshilfe hierzu finden Sie üblicherweise in der beiliegenden Bedienungsanleitung des Gerätes.

Vorsicht sollten Sie beim Führen des Epilierers über Narben oder Muttermale sowie beim Verwenden eines Epilierers bei Tattoos walten lassen. In der Regel ist das Epilieren aber problemlos möglich. Fragen Sie im Zweifelsfall zum Einsatz eines Epilierers über Narben oder Muttermale Ihren Hautarzt. Und beim Nutzen eines Epilierers bei Tattoos ist eventuell auch Ihr Tätowierer ein guter Ansprechpartner.

» Mehr Informationen

8.4. Wie schmerzhaft ist das Epilieren?

Beim Epilieren werden Haare herausgezogen. Deshalb ist das Epilier-Verfahren durchaus mit leichten Schmerzen verbunden. Manchmal hilft es, wenn Sie vor dem Epilieren den Bereich ein wenig massieren. Ein Vorteil beim Epilieren besteht darin, dass Haare später deutlich dünner und feiner nachwachsen.

» Mehr Informationen

8.5. Wie schädlich ist ein Epilierer?

Ein Epilierer ist bei richtiger Anwendung nicht schädlich. Allerdings kann es zu leichten Hautirritationen nach dem Epilieren kommen.

» Mehr Informationen

Video-Tutorials und Bewertungen für das Thema Epilierer

In diesem Video teile ich meine Erfahrung mit dem Braun Silk-épil 5-820 Wet & Dry Epilierer, während ich zum ersten Mal epiliere. Der Silk-épil 5-820 ermöglicht eine sanfte und gründliche Haarentfernung, sowohl im Trocken- als auch im Nassbereich. Bereitet euch auf ehrliche Einblicke, Tipps und Tricks vor, um das Epilieren weniger schmerzhaft und effektiver zu gestalten.