FC-Trainer Schultz verrät: Start-Garantie! Waldschmidt soll Köln retten

...aber Sorgen um nächsten Ausfall

Luca Waldschmidt rettete Köln im letzten Heimspiel den Spektakel-Sieg gegen den VfL Bochum

Luca Waldschmidt rettete Köln im letzten Heimspiel den Spektakel-Sieg gegen den VfL Bochum

Foto: Andreas Pohl / BILD

Kölns Kampf ums Überleben in der Bundesliga. Ab sofort hängt alles an Top-Star Luca Waldschmidt (27)!

Drei Monate nach seinem Wadenbeinbruch wird der Spielmacher zum größten Hoffnungsträger im Kampf gegen den Abstieg, hat seine Top-Form pünktlich zum 5-Spiele-Endspurt wieder erreicht und feiert im ersten Keller-Endspiel Samstag (15.30 Uhr) gegen Darmstadt nach vier Monaten sein Startelf-Comeback.

Der Köln-Plan: Waldschmidt soll den FC retten!

„Er wird noch wichtig werden für uns“, hatte Trainer Timo Schultz (46) schon im März gesagt. Waldschmidt war damals gerade ins Mannschafts-Training zurückgekehrt. Schultz gestand angesichts der Abstiegsnot schon damals: „Als Trainer will man so einen speziellen Spieler dann natürlich auch so schnell wie möglich auf dem Platz haben.“

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Schultz bestätigt das vor dem Darmstadt-Spiel auf Nachfrage nur kurz und knapp mit einem „Ja“, als wäre es eine Kleinigkeit im Abstiegs-Alltag. Tatsächlich aber verbindet Kölns Coach mit seinem Startelf-Versprechen eine Riesen-Hoffnung auf die Wende im Kampf um die Rettung.

Waldschmidt - so viel ist klar - kann beim FC den Unterschied machen. Das zeigte er zuletzt schon als Joker und Last-Minute-Held beim Spektakel-Sieg gegen den VfL Bochum als er in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg traf.

Schultz: „Gefühlt haben wir es noch in der eigenen Hand“

Jetzt soll der FC-Star den nächsten Heimsieg sichern und Köln vor dem dann folgenden zweiten Endspiel kommende Woche in Mainz (28.4.) wieder eine bessere Ausgangs-Position im Kampf um die Rettung verschaffen.

Schultz zumindest bleibt optimistisch und sagt: „Wir haben gefühlt jetzt nur noch Endspiele und rein rechnerisch sieht es im Moment vielleicht nicht so aus – aber ich habe weiter das Gefühl, dass wir es noch immer in der eigenen Hand haben.“

Wohl auch, weil er mit Waldschmidt jetzt endlich einen neuen Rettungs-Trumpf ausspielen kann...

Ljubicic fällt aus

Aber es gibt auch wieder Sorgen!

Gegen Darmstadt fällt Dejan Ljubicic (26) aus! „Dejo ist krank, er wird fehlen“, erklärt Timo Schultz (46). Der FC-Coach muss auf der Doppel-Sechs deshalb schon wieder umplanen.

Wahrscheinlich werden Eric Martel (21, zuletzt mit Gelb-Sperre) und Jacob Christensen (22), der beim 0:2 in München ein ordentliches Startelf-Debüt gegeben hatte, vor der Abwehr auflaufen. Auch Denis Huseinbasic (22) wäre ein Kandidat. Er war zuletzt aber angeschlagen.

Das Bayern-Tor im VideoGenial, Guerreiro!

Quelle: Bild
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.