Nach Vorschlag von BILD: 96 macht Tresoldi zum Helm-Stürmer

Beim 0:0-Derby in Braunschweig musste Nicolo Tresoldi mal wieder mit Turban ran...

Beim 0:0-Derby in Braunschweig musste Nicolo Tresoldi mal wieder mit Turban ran...

Foto: Swen Pförtner/dpa

Fußball-Feiertag bei Hannover 96.

Sonntag kommt St. Pauli, die Arena ist mit 49 000 Zuschauern seit Wochen ausverkauft. Nach nur einem Sieg aus den letzten sechs Ungeschlagen-Spielen (fünf Unentschieden!) ist Platz 3 für die Truppe von Trainer Stefan Leitl (46) schon sieben Punkte weg.

Aber die Sehnsucht nach einem Sieg gegen ein Top-Team ist riesig. Leitl: „Wir haben den Tabellenzweiten vor ausverkauftem Haus. Das ist doch eine tolle Situation. Dieses Spiel am Sonntag wollen wir unbedingt gewinnen.“

Raketen und PyroFan-Chaoten überschatten Niedersachsen-Derby

Quelle: Bild

96 ist seit zwölf Spielen in der eigenen Arena ungeschlagen, aber gegen die Top-8-Klubs bisher mit nur einen Heimsieg in dieser Saison – gegen Leitls Ex-Verein Fürth (2:1). Gegen Düsseldorf, Hertha und den KSC (jeweils 2:2 nach 0:2-Rückstand) reichte es nicht, gegen den HSV (0:1) gab es die einzige Heim-Niederlage. St. Pauli kommt Sonntag, Kiel am letzten Spieltag.

Saison-Aus für Nielsen!

Vor dem Duell Fünfter gegen Zweiter hat Leitl einen massiven Sturmschaden.

Neben Andreas Voglsammer (32, Muskel-Verletzung) fällt auch der zweite erfahrene Angriffs-Büffel aus. Havard Nielsen (30) hat Achillessehnen-Probleme, die sich vergrößert haben. „Howie wir nicht spielen können“, sagt Leitl.

Und es ist noch schlimmer. Leitl: „Er wird aller Voraussicht nach auch diese Saison nicht mehr spielen.“ Nielsen hatte Knöchel-Probleme, nach dem Kurzeinsatz im Derby schmerzte die Achillessehne. Das Problem hat sich unter der Woche noch vergrößert.

Leitl: „Es droht keine Operation, aber die Schmerzen wurden deutlich mehr. Die Achillessehne braucht Ruhe. Das wird sich länger ziehen.“

Auch die anderen beiden 96-Stürmer sind nicht zu 100 Prozent fit.

Teuchert krank, Tresoldi mit Helm!

Cedric Teuchert (27) war Anfang der Woche krank, trainierte Freitag für sich alleine. Einsatz sehr fraglich, Entscheidung wohl erst am Spieltag.

Nicolo Tresoldi (19) kann spielen – aber nur mit Helm. Beim Sturm-Juwel war seine genähte Kopfplatzwunde wieder aufgebrochen, er pausierte Mittwoch. Freitag trainierte er voll mit, aber mit Kopfschutz. Leitl: „Nicolo wird mit Helm spielen. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es dient zum Schutz. Er hat damit trainiert und sehr gute Kopfball-Aktionen gehabt. Er geht in den Ball, wir schützen die Wunde.“

Die Helm-Idee kam Mittwoch vom BILD-Reporter. Leitl am Freitag: „Da hast du eine sehr gute Idee gehabt, ich wollte dich noch loben. Wir haben es natürlich übernommen.“

Neben den Sturm-Ausfällen wird auch Christopher Scott (21) fehlen, der Mittelfeld-Turbo musste das Training erneut wegen starker Rückenschmerzen abbrechen. Der Einsatz von Bright Arrey-Mbi (21) ist in Gefahr. Der U21-Nationalspieler ist krank, fehlt seit Donnerstag im Training.

Trotz Personal-Not, sagt Leitl: „Wir sind in einer guten Verfassung, wollen drei Punkte zu Hause holen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.