Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. home
  2. Themen
  3. Windsurfen: Aktuelle News, Bilder & Infos - WELT

Windsurfen
  • Björn Dunkerbeck wurde in Deutschland in erster Linie durch die Nutella-Werbung berühmt
    Wegen einer Hüft-Operation muss Björn Dunkerbeck momentan kürzertreten. Es ist seine zweite, im Sommer aber will er wieder auf dem Wasser sein. Der erfolgreichste Windsurfer der Geschichte bestreitet immer noch Wettkämpfe – und knackt weiterhin erstaunliche Marken.
  • Dieser Mann ist wirklich 60 Jahre alt - Surf-Legende Robby Naish lässt die Bauchmuskeln spielen
    Dieser Mann ist wirklich 60 Jahre alt - Surf-Legende Robby Naish lässt die Bauchmuskeln spielen
    Windsurf-Legende Robby Naish ist gerade 60 geworden. Körperlich und mental topfit geht es dem 24-maligen Weltmeister so gut wie lange nicht. Weil er eine wichtige Entscheidung getroffen hat.
  • Windsurfer, Snowboarder, Speedrider - im schweizerischen Engadin bringt ein Projekt die unterschiedlichsten Sportler auf die Piste. Darunter befinden sich Freeskier Fabian Bösch, aber auch die Windsurfer Balz Müller und Thomas Traversa, die mit ihren Segeln über die Gletscher gleiten.
  • Windsurfer, Snowboarder, Speedrider - im schweizerischen Engadin bringt ein Projekt die unterschiedlichsten Sportler auf die Piste. Darunter befinden sich Freeskier Fabian Bösch, aber auch die Windsurfer Balz Müller und Thomas Traversa, die mit ihren Segeln über die Gletscher gleiten.
  • Windsurfen im eiskalten Bergsee – eine gute Idee?
    Windsurfen im eiskalten Bergsee – eine gute Idee?
    Es ist ein Urlaubsklassiker: In den Ferien wird plötzlich alles Mögliche ausprobiert. Unsere Autorin hat sich zum Windsurf-Kurs angemeldet – und ist auf dem eiskalten Silvaplaner See im Engadin fast verzweifelt.
  • "Am Ende aber war dieses Ziel nicht mehr wichtig, wir sind ihm nicht mehr hinterhergejagt", sagt Robby Naish über sein jüngstes Projekt
    "Am Ende aber war dieses Ziel nicht mehr wichtig, wir sind ihm nicht mehr hinterhergejagt", sagt Robby Naish über sein jüngstes Projekt
    Robby Naish war 13, als ihn seine Eltern alleine auf die Bahamas ließen – Startschuss für eine beeindruckende Karriere auf dem Wasser. Die Windsurf-Ikone blickt zurück auf das Leben, sinniert über Erziehung und wichtige Werte. Eine Anleitung zum Glücklichsein.
  • "Ich bin keiner dieser alten Typen, die hängen geblieben sind", sagt Robby Naish
    "Ich bin keiner dieser alten Typen, die hängen geblieben sind", sagt Robby Naish
    Ein Leben auf dem Wasser: Windsurf-Idol Robby Naish gewann seinen ersten von 24 WM-Titeln mit 13. Nun ist der Amerikaner 57. Fitter als mit 20 sei er. Älterwerden? Muss auch Naish. Aber auf seine Art.
  • Vom Winde verweht
    Vom Winde verweht
    Wasserathleten treibt es derzeit bei stürmender See zum Magheraroarty Beach im Nordwesten Irlands. Dort reiten die Windsurfer die peitschenden Wellen bei Windgeschwindigkeiten von 55 bis 110 Kilometern pro Stunde.
  • Airboards sind Hightech-Luftkissen, die relativ einfach per Körperverlagerung steuerbar sind
    Airboards sind Hightech-Luftkissen, die relativ einfach per Körperverlagerung steuerbar sind
    Man kommt auch ohne Ski den Abhang herunter. Manche flitzen auf einer Turbo-Luftmatratze über die Piste, andere nehmen das Fahrrad. Wir stellen Wintersportarten vor, die coole Alternativen sind.
  • Stand Up Paddling gehört zu den boomenden Sportarten
    Stand Up Paddling gehört zu den boomenden Sportarten
    Mit einem Paddel auf dem Surfbrett - Stand Up Paddling boomt überall auf der Welt. Das Ganz-Körper-Workout ist längst auch Leistungssport. Eine der Weltbesten ist die Deutsche Sonni Hönscheid.
  • Surfen an der Kieler Förde: Die Bedingungen für Wassersport sind hier gut
    Surfen an der Kieler Förde: Die Bedingungen für Wassersport sind hier gut
    Windsurf-Kurse müssen nicht teuer sein. Es gibt sie auch in Deutschland und Österreich. Aber wo fällt Anfängern das Lernen leichter? Ein Selbstversuch am Tiroler Achensee und an der Kieler Förde.
  • Surfer auf einer hohen Welle sind immer wieder für spektakuläre Bilder gut
    Surfer auf einer hohen Welle sind immer wieder für spektakuläre Bilder gut
    Vor 50 Jahren erfand ein Amerikaner die Mutter aller Trendsportarten: Windsurfen. Trinkfeste Pioniere, ein Hawaiianer, der Deutsch spricht, und ein weiterer Gigant waren die Vorgänger von Philip Köster.
  • Windsurfer Robby Naish Catching Air off Diamond Head (Photo by Douglas Peebles/Corbis via Getty Images)
    Windsurfer Robby Naish Catching Air off Diamond Head (Photo by Douglas Peebles/Corbis via Getty Images)
    Vor 50 Jahren befestigte ein Amerikaner ein Segel an einem Brett und ging damit ins Wasser. In Deutschland fand seine Erfindung ein zweites Zuhause – als sportliche Antwort auf die 68er-Bewegung.
  • Dany Bruch entspringt vor Cornwall der weißen Masse. Der Wind erreichte an diesem Tag Spitzengeschwindigkeiten von 113 Stundenkilometern
    Dany Bruch entspringt vor Cornwall der weißen Masse. Der Wind erreichte an diesem Tag Spitzengeschwindigkeiten von 113 Stundenkilometern
    Dany Bruch geht aufs Wasser, wenn sich das Meer von seiner wildesten Seite zeigt. Einst galt er als Shootingstar der Windsurf-Szene, dann verschwand er. Jetzt reist er Stürmen hinterher.
  • Video Mensch vs. Naturgewalt
    Windsurfer trotzen dem Sturm

    Dieser Wettbewerb ist nur etwas für die ganz Harten. Beim 'Red Bull Storm Chase' geht es nämlich darum, den stärksten Sturm zu finden und sich dann als Windsurfer in die Wellen zu stürzen.
  • Leon Jamaer
    Leon Jamaer
    Wenn sich andere in ihrer Wohnung einschließen, weil das Wetter verrückt spielt, geht Windsurfprofi Leon Jamaer hinaus. Mit Brett und Segel. Am Wochenende startet der Kieler beim Weltcup auf Sylt.
  • So trainieren Windersurfer am effektivsten
    So trainieren Windersurfer am effektivsten
    Dany Bruch wurde in Wilhelmshaven geboren, mit 13 Jahren ging er das erste Mal zum Wellenreiten, mit 15 kam das Windsurfen. Bruch lebt und trainiert auf Teneriffa, jetzt kommt der Weltcup.
  • Björn Dunkerbeck ist mit 41 Weltmeistertiteln der bisher erfolgreichste Windsurfer und somit einer der erfolgreichsten Profisportler der Welt
    Björn Dunkerbeck ist mit 41 Weltmeistertiteln der bisher erfolgreichste Windsurfer und somit einer der erfolgreichsten Profisportler der Welt
    Der Sport brachte Björn Dunkerbeck in unterschiedlichste Urlaubsländer rund um den Globus. Wo sind die besten Reviere zum Windsurfen und wie schnell lernen Anfänger das? Der Weltmeister gibt Tipps.
  • Er hat 41 Weltmeistertitel im Windsurfen und ist damit einer der erfolgreichsten Profisportler überhaupt: Björn Dunkerbeck. Jetzt hat er seine Worldcup-Karriere beendet. Ein Rückblick.
  • An schönen Plätzen für eine Pause mangelt es am Gardasee ganz sicher nicht
    An schönen Plätzen für eine Pause mangelt es am Gardasee ganz sicher nicht
    Der größte See Italiens ist zugleich eines der beliebtesten Reiseziele in den Alpen: Segeln, Surfen, Biken, Wandern, Wundern. Das alles mit Postkartenidylle. Und neue – edle – Hotels gibt es auch.
  • Hoch hinaus: Die Leidenschaft von Klaas Voget ist die Königsdisziplin Waveriding
    Hoch hinaus: Die Leidenschaft von Klaas Voget ist die Königsdisziplin Waveriding
    Windsurfer Klaas Voget fährt seit 15 Jahren auf der Profitour, derzeit in Klitmöller. Im Interview spricht er über Faszination und Schwierigkeiten seines Sports und sein Profi-Leben als junger Papa.
  • Mit 17 Weltmeister, mit 20 längst eine feste Größe in der Surfszene: Der Deutsche Philip Köster
    Mit 17 Weltmeister, mit 20 längst eine feste Größe in der Surfszene: Der Deutsche Philip Köster
    Philip Köster ist erst 20, aber bereits auf dem Weg zum dritten WM-Titel. Im Interview spricht er über halsbrecherische Sprünge und Freiheit auf dem Meer – die bisweilen sehr gefährlich werden kann.
  • In der Szene nennen sie Windsurf-Weltmeister Philip Köster das „Sprungwunder“
    In der Szene nennen sie Windsurf-Weltmeister Philip Köster das „Sprungwunder“
    Er ist erst 19 Jahre alt und trotzdem das Maß aller Dinge im Windsurfen: Vor Sylt will Philip Köster auf seinen dritten WM-Titel in Folge zusteuern. Nebenbei plant er einen waghalsigen Sprung.
  • Daida (l.) und Iballa Moreno
    Daida (l.) und Iballa Moreno
    Die Spanierinnen Iballa und Daida Moreno dominieren die Windsurf-Szene. Nicht einmal der Krebs konnte sie besiegen. Derzeit führen sie die Weltrangliste im Wave an und wollen vor Sylt siegen.
  • Ein Surfer auf einer künstlichem Welle auf dem Eisbach des Englischen Gartens in München
    Ein Surfer auf einer künstlichem Welle auf dem Eisbach des Englischen Gartens in München
    Mit Hilfe künstlich erzeugter Wellen können Surfer ihren Sport auch fernab der Küsten betreiben. Entsprechend gibt es in der Branche zunehmend Pläne für den Bau riesiger Surfparks.
  • Der alte Mann und das Meer: Robby Naish zieht es auch mit 50 Jahren immer wieder hinaus auf das Wasser
    Der alte Mann und das Meer: Robby Naish zieht es auch mit 50 Jahren immer wieder hinaus auf das Wasser
    Surf-Ikone Robby Naish über den 30. Weltcup auf Sylt, die seit Jahren sinkende Attraktivität seines Sports und gute Gründe, weshalb er Familie und Freunden verbot, seinen 50. Geburtstag zu feiern.
  • Snow-Kiter surfen am Samstag (04.02.2012) auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön über den Schnee. Am Wochenende (4./5. Februar) werden hier die 4. Snowkite-Meisterschaften im Race ausgetragen. Foto: Uwe Zucchi dpa/lhe +++(c) dpa - Bildfunk+++
    Snow-Kiter surfen am Samstag (04.02.2012) auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön über den Schnee. Am Wochenende (4./5. Februar) werden hier die 4. Snowkite-Meisterschaften im Race ausgetragen. Foto: Uwe Zucchi dpa/lhe +++(c) dpa - Bildfunk+++
    Florian Gruber beherrscht das Spiel mit dem Kite – im Sommer wie im Winter. Am Wochenende will der 19-Jährige bei den Internationalen Snowkite Meisterschaften auftrumpfen. Sein Traum: Olympia 2020.
  • Windsurfer Anders Bringdal 2011 in Lüderitz
    Windsurfer Anders Bringdal 2011 in Lüderitz
    In Namibia jagen ab dieser Woche Speedjunkies wie Windsurf-Idol Björn Dunkerbeck Geschwindigkeitsrekorde. Für neue Bestmarken wurde extra ein Kanal gebuddelt. Ganz ungefährlich ist das nicht.
  • Björn Dunkerbeck
    Björn Dunkerbeck
    Windsurf-Legende Björn Dunkerbeck über seinen Sport, Waveriding-Weltmeister Philip Köster und Olympia. Windsurfen wurde für 2016 aus dem olympischen Programm gestrichen. Eine kleine Chance bleibt.
  • Bereits mit 15 Jahren gelang Philip Köster ein Weltcupsieg
    Bereits mit 15 Jahren gelang Philip Köster ein Weltcupsieg
    Mit Leidenschaft und Mut hat Philip Köster seinen WM-Titel im Windsurfen verteidigt. Trotz seiner erst 18 Jahre ist der Sunnyboy mit seinen Tricks zum Star der Szene geworden.
  • Philip Köster
    Philip Köster
    Der neue Star im Surfen, Philip Köster, verteidigte seinen WM-Titel im Wellenreiten und wird mit Superlativen überhäuft. Der Sohn deutscher Auswanderer wuchs 100 Meter vom Strand auf Gran Canaria auf.
  • BESTPIX 2011 Wave World Champion Philip Koester In Profile
    BESTPIX 2011 Wave World Champion Philip Koester In Profile
    Ausnahme-Windsurfer Philip Köster hat in Dänemark seinen zweiten Weltmeistertitel gewonnen. In der Disziplin Wellenreiten reichte dem 18-Jährigen ein furioser Endspurt zum vorzeitigen Sieg.
  • Kitesurfen auf Fehmarn
    Kitesurfen auf Fehmarn
    Sonnenanbeter lieben die endlosen Sandstrände auf Fuerteventura. Sie gelten als die schönsten der Kanaren. Aktivurlauber steigen vor allem ins Meer.
  • Planet Win 365 2011 Tenerife World Cup
    Planet Win 365 2011 Tenerife World Cup
    Der neue Surf-Weltmeister Philip Köster steht nach seinem großen Triumph in einer Reihe mit Legenden wie Björn Dunkerbeck und Robby Naish.
  • Philip Köster
    Philip Köster
    Ein 17-Jähriger Hamburger hat Geschichte geschrieben. Schon eine Woche vor dem Weltcup-Finale auf Sylt krönte sich Philip Köster zum Weltmeister der Windsurfer.
  • Die Kielerin Moana Delle ist zielstrebig und pragmatisch. Ihr großer Traum sind die Olympischen Spiele 2012 in London.
  • Björn Dunkerbeck ist der beste Windsurfer aller Zeiten. Auch mit 40 Jahren treibt ihn die Sehnsucht nach Geschwindigkeit noch immer um die ganze Welt. Um olympisches Edelmetall konnte er jedoch noch nie kämpfen – das ärgert ihn. WELT ONLINE sprach mit ihm über den Reiz der Sportart, London 2012 und seine Familie.
  • Philip Köster hat sich der Szene der Windsurfer schon einen Namen gemacht. Für die Legenden Björn Dunkerbeck und Robby Naish hat der 15-Jährige das Potenzial, in näherer Zukunft Weltmeister zu werden. Am Wochenende kann sich der Deutsche, der auf Gran Canaria lebt, beim Weltcup auf Sylt beweisen.