A3 / Passau: Rumäne (23) fährt unter Drogen in gestohlenem Auto

+++ Blaulicht-Meldung +++

Teaser-Bild

Foto: Symbolfoto

Passau – Ein in Großbritannien gestohlener Pkw mit britischer Zulassung wurde am Donnerstagabend (18.04.2024) auf der A3 von der Verkehrspolizeiinspektion Passau kontrolliert, wobei der Fahrer unter Drogeneinfluss stand.

Der 23-jährige Fahrer aus Rumänien war in einem roten VW Golf VII in Richtung Österreich unterwegs, als er den Beamten gegen 18.45 Uhr auffiel. Bei einer Kontrolle an der Rastanlage Donautal stellten die Polizisten drogentypische Auffälligkeiten bei dem Mann fest. Ein daraufhin durchgeführter Drogentest bestätigte den Verdacht und verlief positiv auf mehrere Substanzen.

Des Weiteren stellten die Beamten fest, dass die mitgeführten Fahrzeugpapiere gefälscht waren und mehrere Datenträger des Fahrzeugs manipuliert wurden. Zudem war am Auto ein Dublettenkennzeichen angebracht. Abschließende Ermittlungen ergaben, dass der Golf, der einen Zeitwert von etwa 25.000 Euro hat, erst vor fünf Tagen in Großbritannien gestohlen und mit einer komplett neuen Identität versehen wurde.

Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen, der Golf samt Dokumenten sichergestellt und zur VPI Passau gebracht. Die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizeiinspektion Passau übernommen und dauern noch an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 23-Jährige wieder entlassen.

Dieser Artikel wurde mit maschineller Hilfe erstellt.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!