Ende erklärt

“Anthracite”, Ende erklärt: Wir erklären das komplexe Finale der Netflix-Serie

Die französische Netflix-Serie “Anthracite” hinterlässt Zuschauer:innen mit einem Fragezeichen im Gesicht. Wir gehen die letzte Folge noch einmal durch und versuchen, das komplexe Ende zu erklären
Anthracite
Netflix

“Anthracite” auf Netflix: Das Ende erklärt und alle Infos zur Mini-Serie

Du hast die verregneten Tage auch damit verbracht, “Anthracite” auf Netflix zu bingen? Dann könntest du jetzt einige offene Fragen haben. Denn obwohl die Mini-Serie ihr Haupt-Mysterium auflöst, gibt es noch einige Geschichten, für die wir keine Antwort bekommen oder die ein bisschen komplexer sind. Außerdem werden wir im Finale mit so vielen neuen Informationen zugeschüttet, dass man sich fast ein bisschen überfordert fühlen kann. Zum Schluss starrt man seinen Bildschirm an und ist etwas fassungslos. Keine Sorge, so ging es uns auch. Deswegen gehen wir hier noch einmal durch alle Offenbarungen und Enthüllungen der letzten Folge und versuchen, das Ende der Serie zu erklären.

Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler zu “Anthracite” und dessen Ende.

Darum geht es in “Anthracite” auf Netflix

Es beginnt im Jahr 1994, in dem ein Massensuizid einer Sekte das kleine Dorf Levionna in den Alpen in internationale Schlagzeilen bringt. Die Mitglieder der Sekte haben sich mit Anthrazit umgebracht, deswegen auch der Name der Serie. Jetzt, 30 Jahre später, wird eine tote Frau aufgefunden, die erneut durch eine Anthrazit-Vergiftung gestorben ist.

Jaro Gatsi (Clément Penhoat (Hatik)) will eigentlich ein neues Leben in dem verschlafenen Alpendorf starten, doch der ehemalige Straftäter gilt für das Dorf als perfekter Täter. Anstatt sein Leben in den Griff zu bekommen, muss Jaro also erst mal seine Unschuld beweisen.

Dabei trifft er auf Ida (Noémie Schmidt), die auf der Suche nach ihrem Vater ist, der in dem französischen Alpendorf nach einer Recherche verschwunden ist. Beide müssen sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen, um die Geheimnisse zu lüften.

Was ist mit Idas Vater und wie ist sie mit Jaro verwandt?

Zu Beginn der Serie gehen wir natürlich davon aus, dass Solal ihr leiblicher Vater ist – auf dessen Suche sie sich ja auch befindet. Das wird zum Glück aufgeklärt, als Ida und Jaro durch die Recherche ihres Vaters einen Pastor entdecken, in dessen Haus sie Solal finden – schwer verwundet, aber noch am Leben!

Weniger happy news: Kurz nachdem Ida und Jaro miteinander geschlafen haben, erkennen sie, dass sie eigentlich verwandt sind. Denn: Ida findet heraus, dass Juliette (Jaros und wohl auch ihre Mutter!) mit Calebs Kind schwanger war und ihr (Adoptiv-)Vater Solal das Kind (also sie!) mit nach Hause nahm und als sein eigenes aufzog, da er und seine Frau keine Kinder bekommen konnte. Solal ist also nicht ihr leiblicher Vater – sondern es wird erst angenommen, dass Caleb ihre Mutter vergewaltigt hat und er daher ihr Vater ist.

Doch es stellt sich heraus: Caleb und Ida haben nicht dieselbe DNA, weswegen er zum Beispiel auch kein Knochenmarkspender für sie sein konnte. In der letzten Folge lernen wir aber durch eine Aufnahme eines Walkman, dass es tatsächlich Jaros Onkel Claude war, der als “Black Virgin” beschrieben wurde – und letztendlich seine eigene Schwester Juliette, Jaros Mutter, vergewaltigte. Das heißt: Claude ist Idas richtiger Vater und Jaro ihr Halbbruder.

Wer ist also letztendlich mit wem verwandt?

Zusammengefasst: Claude ist Idas Vater sowie Onkel, und Jaro ist sowohl ihr Halbbruder als auch ihr Cousin. Upsi. Auf der anderen Seite haben wir Cali und Hari, deren Verwandtschaftsgrad noch unbekannt ist. Dafür müssen wir zurück zur Krankenschwester Valerie Faure. Sie hat sich in den 1994er-Jahren die Recherchevideos von Solal angeschaut und wurde wie besessen von Caleb, der ja der Anführer des Kults ist. Er saß damals, nach seiner Verurteilung, in der Psychiatrie. Sie gab sich als Krankenschwester aus, um in seine Anstalt zu kommen. Dort vergewaltigte sie ihn, wurde von ihm schwanger und gebar (für die Zuschauer:innen ziemlich explizit) zwei Kinder. Diese sind Hari und Cali.

Valerie und Caleb sind also die Eltern von Hari und Cali. Jaro ist demnach der Halbbruder der beiden, da sie einen gemeinsamen Vater haben.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Wer beging die ganzen Anthrazit-Morde im Alpendorf und wieso?

Claude

Die Teeangerin Roxane Vial wurde zu Beginn der Geschichte umgebracht – und es wurde davon ausgegangen, dass dies mit der Sekte (und damit auch mit Caleb) zusammenhängt, da bei ihr auch Anthrazit nachgewiesen wurde. Doch es stellt sich heraus, dass Roxane die Sache mit der Vergewaltigung von Juliette durch ihren Bruder Claude mitbekommen hat. Claude wollte sie zum Schweigen bringen und brachte sie daraufhin um. Anthrazit hat er ihr nur eingeflößt, damit der Kult mit ihrem Mord in Verbindung gebracht wird – und nicht er selbst.

Idas Adoptiv-Vater Solal hat bei seinen Recherchearbeiten zu viele Fragen gestellt, kam diesem Geheimnis immer näher und wurde letztendlich von Claude deswegen entführt. Marie stolperte auch über den Walkman mit der Aufnahme, die Claude belastet, und wird dafür von ihm umgebracht. Auch Juliette muss sterben (diesmal durch Feuer!), weil sie sich durch Therapie wieder an das traumatische Erlebnis ihrer Vergewaltigung durch ihren Bruder zu erinnern begann.

Cali

Wie gut eigentlich, dass Valerie zwei Kinder gebar. Denn durch Calebs Theorie wurde Valerie wie besessen von der Dualität von Gut und Böse – so wie Licht und Dunkel –, und mit ihren beiden Kindern konnte sie diese Theorie umsetzen. Wir erfahren, dass ihr Sohn Hari der Arzt der Stadt ist. Er verkörpert all das Gute in der Welt und wurde liebevoll von seiner Mutter aufgezogen. Valeries Tochter, nämlich Cali, wurde von ihr hinunter in die Mienen geführt, wo sie zu einem Killer aufwachsen sollte, der alles Gute, das Hari umsetzt, wieder ausgleichen soll. Hari rettet also Menschen, und Cali tötet sie. Balance.

Sie hat also all die Morde begangen, die sich in der Miene ereignet haben – immer unter Anweisung ihrer Mutter. Als Hari dies herausfindet, erzählt er der Polizei alles über seine Mutter und die Verbrechen, die sie und seine Schwester begangen haben.

In der Miene wachen die Zuschauer:innen gemeinsam mit Jaro auf. Hier sehen wir Malia, die festgehalten wird, sowie Valerie und Cali. Aus Gründen, die wir nicht ganz verstehen, soll Cali Malia umbringen. Doch bevor sie dazu kommt, sind Caleb und Ida bereits da, um Jaro zu retten. Während Ida Jaro frei bekommt, sieht Caleb seine Tochter das erste Mal. Doch die Begegnung endet tödlich: Cali bringt ihren Vater (auf Geheiß ihrer Mutter) mit einer Spitzhacke um.

Das Ende von “Anthracite” mit der Miene und Arcacia erklärt

Am Ende von “Anthracite” kollabiert die Miene, die ein wichtiger Teil des Geschehens war. Caleb wurde ja bereits von Cali getötet – doch Jaro, Ida und Malia können aus der Miene entkommen. Cali und ihre Mutter sterben in der gesprengten Mine.

Wieso wurde die Mine überhaupt in den letzten Minuten der Serie gesprengt? Es war mehr ein Versehen. Bachelard wollte die Mine ursprünglich sprengen und hat sie bereits darauf vorbereitet. Doch Gio überredet ihn, dies nicht zu tun. Enter: Vincent. Er wollte sich bei Bachelard für Elias’ Missbildungen (die scheinbar etwas mit seinem Unternehmen zu tun haben) rächen und erschießt ihn. Bachelard lässt den Zünder fallen, und die Mine explodiert.

Kurzer Recap: Bachelard hieß ja eigentlich Mani und war der Sohn eines Kultmitglieds von Caleb. Er wollte allerdings nichts mit dem Kult zu tun haben. Denis half Mani zu einer neuen Identität: Unter dem neuen Namen Bachelard gründete er dann ein Unternehmen namens Arcacia, das in der Miene verschiedene Experimente mit einem Bakterium durchführte. Diese Experimente sorgten dann für Aufruhr in der Alpengemeinschaft, da angenommen wird, dass auch Experimente an den Bewohner:innen durchgeführt wurden.

Wenn man Hari Glauben schenken will, dann scheint es aber tatsächlich keine Verbindung zwischen Elias’ Missbildungen oder einer Fehlgeburt und dem Unternehmen sowie deren Experimente zu geben. Was man tatsächlich sieht, ist, dass Experimente mit dem Bakterium und Schafen durchgeführt werden. Was nicht ganz aufgeklärt wird: In einer der Personen, die in der Mine getötet wurden, wurde ein Arcacia-Chip gefunden. Es kann also gut sein, dass auch an Personen Experimente durchgeführt worden sind.

Was ist wirklich mit der Sekte und dem Massensuizid passiert?

Die ganze Serie heißt ja “Anthracite”, da sich die Sektenmitglieder vermeintlich mit Anthrazit umgebracht haben. Wir finden aber heraus, dass Polizeichef Denis Monnier Teil von Calebs Sekte war, da er sich selbst heilen wollte. Als er verschiedene Verbrechen begang (auch einen Mann tötete) und nicht geheilt wurde, war ihm klar, dass er noch ein größeres Opfer bringen müsste. Er war es also, der das Wasser der Sektenmitglieder vergiftet hat und sie alle (außer Caleb) dadurch umbrachte.

Sein geistiger Zustand hat sich seitdem allerdings nicht verbessert. In der Gegenwart bringt Denis weitere Menschen mit Anthrazit um, bevor er sich selbst vergiftet.

Wer stirbt und wer lebt in “Anthracite”?

Das war alles ein bisschen zu viel? Fanden wir auch. Deswegen hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse:

  • Roxanne wurde von Claude, Idas biologischem Vater, getötet.
  • Denis Monnier hat die Sektenmitglieder vergiftet, die Menschen auf dem Karneval und zum Schluss sich selbst.
  • Caleb, der Sektenführer, wird von seiner Tochter Cali umgebracht.
  • Valerie und Cali sind in der Miene (vermutlich) verschüttet worden.
  • Vincent hat Bachelard (Mani) aus Rache erschossen.
  • Ida und Jaro leben – sind aber (Halb-)Geschwister.

Nach dem Ende: Was hat es mit der Post-Credit-Szene auf sich?

Alles ist aufgeklärt — und dann gibt es noch keine kurze Szene, nachdem die Credits schon angelaufen sind. Über die Minen wurde eine Dokumentation gedreht, und Ida wird von ihrem Interview weggezogen, weil ihre Crew ein interessantes Video gefunden hat. Im Video sehen wir eine Frau, die ein Paket öffnet und über den Inhalt sehr erschrocken ist. “What’s in the Box?”, fragen sich die Zuschauer:innen jetzt natürlich.

Es könnte sein, dass Cali und ihre Mutter den Einsturz der Minen doch überlebt haben. Wie wir nach Filmlogik wissen: Ohne Leiche ist kein Tod bestätigt (…und selbst dann gibt es noch genug Spielraum). Im Paket könnte sich also eine Nachricht (wie ein abgetrennter Kopf) an die Frau befinden, sodass klar wird, dass die beiden immer noch leben.

Es kann auch ein Hinweis auf Staffel 2 sein – ein Cliffhanger, der womöglich in einer neuen Staffel aufgeklärt werden könnte. Die Netflix-Produktion wurde eigentlich als Mini-Serie angesetzt, es könnte aber natürlich sein, dass aufgrund des Erfolgs eine zweite Staffel gedreht werden soll. Hinweise auf einen weiteren Handlungsverlauf gibt es noch nicht.

Basiert “Anthracite” auf wahren Ereignissen?

Nach “Rentierbaby” könnte man sich vorstellen, dass auch “Anthracite” auf wahren Begebenheiten basiert, doch das ist laut Netflix nicht der Fall. Fans von True Crime und Sekten werden aber vielleicht die Verbindung zur Sonnentempler-Sekte hergestellt haben. Im Jahr 1994 (dasselbe Jahr wie in der Serie) ereignete sich in den Alpen ein kollektiver Suizid von 48 Mitgliedern der Sonnentempler-Sekte. Es kann also davon ausgegangen werden, dass sich die Drehbuchautor:innen vielleicht von diesem Ereignis inspirieren ließen.

“Anthracite” erschien am 10. April 2024 auf Netflix.