Kaufberatung: So finden Sie das richtige Produkt in unserem Steckdosenleiste mit USB Vergleich 2024

Wichtige Punkte vor dem Kauf:
  • Steckdosenleisten mit USB bestehen aus einer Steckerleiste mit Steckdosen und aus USB-Anschlüssen. Die herkömmlichen USB-A-Anschlüsse können bei einer Steckdosenleiste mit USB um USB-C ergänzt sein. Für Präsentationen direkt von Ihrem Laptop eignet sich im Büro eine Steckdosenleiste mit USB und HDMI.
  • Die Steckdosenleiste mit USB wird mit einem Kabel an eine bestehende Steckdose angeschlossen. Das Kabel ist in der Regel mindestens 1,5 m lang. Kabel mit 5 m Länge oder mehr eigenen sich auch für große Büros oder die Stromverlängerung auf der Terrasse.
  • Die Steckerleiste können Sie als Steckdosenleiste anschließen und auf dem Boden liegen lassen. Alternativ montieren Sie die Steckdosenleiste mit USB an der Wand oder entscheiden sich für ein Modell für den Einbau Unterputz. Für Büros stehen zahlreiche Tischsteckdosenleisten zum Einbau, Aufbau oder zum Versenken zur Verfügung.

steckdosenleiste-mit-usb-test

Eine Steckdosenleiste mit USB ist eine Mehrfach-Steckdose, die dank des Netzteils der Steckdosenleiste mit USB besonders flexibel verwendbar und aufstellbar ist. Die mögliche Stromversorgung teilt sich auf in die Anzahl der Steckdosen und die Anzahl der USB-Anschlüsse pro Steckdosenleiste. Über die Steckdosenleiste mit USB können Sie mobile Geräte wie Ihr Smartphone, Tablet, Kopfhörer und Powerbanks bequem aufladen ohne einen weiteren Stecker zu benötigen.

Mit einem Fußschalter ist die Steckdosenleiste mit USB an- und ausschaltbar. Ist die Steckdosenleiste mit USB und Fernbedienung ausgestattet, dann sind die jeweiligen Steckdosen in der Steckdosenleiste mit USB damit einzeln schaltbar. Die Steckdosenleiste mit USB und Flachstecker lässt sich platzsparend in einer Steckdose hinter einem Möbelstück einsetzen. In unserem Vergleich für Steckdosenleisten mit USB 2023 / 2024 auf BILD.de lernen Sie die verschiedenen Typen, Marken und Hersteller von Steckdosenleisten mit USB kennen. Unsere Kaufberatung hat Ergebnisse aus Tests für Steckdosenleisten mit USB genauso berücksichtigt wie die wichtigsten Kaufkriterien der Mehrfachsteckdose.

Getestet: An einem Gitterregal hängen mehrere Steckdosenleiste mit USB

Hier sehen wir Lexman-Steckdosenleisten mit USB, wobei hier drei normale Netzstecker und zwei USB-Stecker Platz finden.

1. Welche Ausstattung haben die verschiedenen Arten von Steckdosenleisten?

1.1. Die Steckerleiste beinhaltet die verschiedenen Steckdosen

Wenn Sie in Tests für Steckdosenleisten mit USB von einer Steckerleiste lesen, dann ist damit der Teil der Steckdosenleiste gemeint, die für Stromstecker nutzbar ist. In Europa sind Steckerleisten mit Schukosteckern, wie sie in Deutschland und Österreich unter anderem üblich sind, kompatibel.

Tipp: Möchten Sie die Steckdosenleiste mit USB mit anderen Steckern, beispielsweise einem amerikanischen Stecker, verwenden, dann benötigen Sie dafür einen Adapter.

Die Anzahl der Steckdosen können Sie aus der entsprechenden Kategorie unserer Produkttabelle auf BILD.de entnehmen. Wenn Sie im Internet beispielsweise von einer 4-fachen oder 6-fachen Steckdosenleiste mit USB lesen, dann ist damit in der Regel die Anzahl der Steckdosen gemeint, also vier oder sechs Steckdosen.

1.2. Die Länge der Leiste wird in cm angegeben

Die Länge der Leiste ist für Sie nicht nur wichtig, um zu wissen, wie viel Platz Sie für die Steckdosenleiste auf dem Boden oder an der Wand benötigen. Die Länge der Leiste können Sie in etwa nochmal zu der Länge des Kabels hinzu rechnen, wenn Sie wissen möchten, wie weit die Steckdosenleiste reichen wird. Allerdings müssen Sie dabei berücksichtigen, dass die Steckdosen nebeneinander angeordnet sind und die erste Steckdose weniger weit reicht als die letzte.

1.3. Die Ausrichtung der Stecker sind häufig 45 °

Weil die Steckdosen in der Steckerleiste platzsparend beieinander liegen, ist die Steckrichtung für die Stecker Ihrer Geräte um 45° gedreht. Damit ist es auch möglich, mehrere Flachstecker nebeneinander anzuschließen.

steckdosenleiste-mit-usb-kabel

Häufig werden Steckdosenleisten mit USB per Kabel mit der vorhandenen Steckdose verbunden.

1.4. Die Länge des Kabels (in m) beträgt mindestens 1,5 m

Damit ist die Länge ausreichend, um eine Nachttischlampe auf der anderen Seite eines 1,40 m breiten Bettes anzuschließen. Hat die Steckdosenleiste mit USB 3 m Kabel, dann reicht die Steckerleiste für eine Verlängerung durch einen kleinen Raum. Eine Steckdosenleiste mit USB und 4 m Kabel sowie eine Steckdosenleiste mit USB und 5 m Kabel ist für größere Räume, für Büros oder auch für die Verlängerung auf einer Terrasse oder Balkon geeignet.

Das Kabel wird mit einem Eurostecker oder mit einer Steckdosenleiste mit USB und einem Flachstecker an den Strom angeschlossen. Der Flachstecker ist dank seines Winkels platzsparender als ein Eurostecker.

Hinweis: Eine Steckdosenleiste mit USB ohne Kabel wird per Stecker in eine Steckdose gesteckt und dient als Mehrfachsteckdose.

1.5. Die Steckdosenleiste mit USB und Fußschalter lässt sich an- und ausschalten

Für den Fall, dass Sie die Steckdosenleiste nicht benötigen oder abends alle Ihre Geräte gleichzeitig ausschalten möchten, können Sie eine Steckdosenleiste mit USB und Fußschalter über den Fußschalter an- und ausschalten.

Einige Modelle sind pro Steckplatz mit einem Fußschalter ausgestattet, sodass damit die Steckdosen der Steckdosenleiste mit USB einzeln schaltbar sind. Eine Steckdosenleiste mit USB ohne Schalter ist jederzeit verwendbar wie eine Steckdose und lässt sich nicht ausschalten.

Die Vor- und Nachteile einer Steckdosenleiste mit USB und einem Fußschalter zeigen wir Ihnen jetzt auf BILD.de:

    Vorteile
  • kein Bücken zum An- und Ausschalten notwendig
  • Geräte lassen sich gleichzeitig an und ausschalten
  • stromsparend bei Nichtbenutzung
  • kann auch mit der Hand auf Schreibtischen bedient werden
    Nachteile
  • keine Einzelsteuerung der Steckdosen möglich
  • keine Sofortverwendung ohne Einschalten der Steckdosenleiste

1.6. Mit einer App oder einer Steckdosenleiste mit USB und Fernbedienung steuern Sie die Steckerleiste, ohne dass Sie sich bücken müssen

Anstelle eines Fußschalters schaltet die Fernbedienung die Steckdosenleiste an und aus. Jede Steckdose lässt sich dabei einzeln bedienen.

Mit einer Funksteuerung ausgestattet lässt sich eine Steckdosenleiste mit USB über eine App steuern. Die notwendige App für die Steckdosenleiste mit USB ist für Apple mit iOS und für Android als Download verfügbar.

Mehrere der getesteten Steckdosenleiste mit USB schräg von der Seite hängend

Wir finden bei dieser Lexman-Steckdosenleiste mit USB gut, dass sie komplett ein- und ausgeschaltet werden kann.

1.7. Das Material der Steckdosenleiste mit USB ist häufig Kunststoff

Für Büros oder die Küche sind jedoch auch Steckdosenleisten mit USB aus Edelstahl oder mit einer Seitenleiste aus Aluminium erhältlich. Die Steckdosenleiste mit USB aus Aluminium ist besonders robust und lässt sich dank der glatten Oberfläche besonders einfach reinigen.

Die Form entspricht einer ein- oder zweireihigen Leiste. Insbesondere als Tischsteckdose finden Sie jedoch auch andere Formen. So ist eine Steckdosenleiste mit USB und einer Ecke geneigt, dass beim Einsatz auf einem Schreibtisch die Steckdosen zu Ihnen gerichtet sind. Als Quader oder Turm in der Mitte eines Schreibtisches aufgestellt, können mehrere Nutzer aus verschiedenen Richtungen die Steckdosenleiste erreichen.

Wir fassen jetzt nochmal übersichtlich die Ausstattungsmerkmale einer Steckdosenleiste mit USB auf BILD.de zusammen:

Ausstattung Merkmale
Steckdosen und Leiste
  • mindestens 2 Steckdosen bis zu 10 Steckdosen pro Leiste
  • Länge der Leiste von Anzahl der Steckdosen abhängig
  • ein- und zweireihige Leisten erhältlich
Ausrichtung der Stecker
  • in der Regel 45°
  • ermöglicht auch Flachstecker nebeneinander in der Steckerleiste
Kabellänge
  • mindestens 1,5 Meter
  • auch Längen mit 4 oder 5 Metern möglich für große Räume, Büros oder Terrassen
  • Modelle ohne Kabel direkt in der Steckdose als Mehrfachsteckdose verwendbar
Fußschalter
  • zum An- und Ausschalten der Steckdosenleiste
  • mit einem Schalter werden alle Steckdosen bedient
  • einzeln steuerbar pro Steckdose, wenn jede Steckdose ihren eigenen Fußschalter hat
Fernbedienung und App
  • Fernbedienung steuert individuell die Steckdosen an
  • App für iPhone und Android erhältlich
  • App übernimmt die Funktion der Fernsteuerung
Form und Material
  • häufig aus Kunststoff
  • besonders robust und pflegeleicht mit einer Aluminiumleiste oder aus Edelstahl
  • als Tischsteckdosenleisten auch in anderen Formen als einer Leiste erhältlich, beispielsweise geneigt, als Quader oder Turm

2. Welche Eigenschaften haben die USB-Anschlüsse in der Steckdosenleiste?

Welche USB-Anschlüsse sind gängig?

Aus der Vielzahl der USB-Anschlüsse wie USB-A, USB-B, USB-Mini, USB-Micro und USB-C werden inzwischen fast nur noch zwei Anschlüsse verwendet, der USB-A- und der USB-C-Anschluss. Den USB-A-Stecker kennen Sie von USB-Sticks, Computermäusen oder Tastaturen. Der USB-C-Anschluss soll alle kleineren USB-Anschlüsse, die bislang für verschiedene Smartphones, Tablets und Drucker verwendet wurden, ersetzen. USB-C hat unter anderem den Vorteil, dass er mit beiden Seiten eingesteckt werden kann. Ebenso sind USB-C-Stecker mit dem Apple-Thunderbolt-Anschluss kompatibel.

2.1. Die Steckdosenleiste mit USB-Charger kann mit USB-A- und USB-C-Anschlüssen ausgestattet sein

Die Mehrfach-Steckdosenleiste mit USB wird dank integrierten USB-Anschlüssen zu einer Steckdosenleiste mit USB-Ladefunktion. Jedes Gerät, das mit dem jeweiligen USB-Anschluss kompatibel ist, kann über die Steckdosenleiste mit Strom versorgt werden. Smartphones, Tablets, Kopfhörer, Powerbanks und mehr lassen sich über die USB-Schnittstellen ohne weiteren Stecker laden. Geräte, die über USB mit Strom versorgt werden, können die Steckdosenleiste verwenden.

Eine Steckdosenleiste mit USB-C-Anschluss benötigen Sie zum Aufladen von neuen Smartphones und Tablets und allen Geräten mit einem kleinen USB-C-Anschluss.

Die Anzahl sowie die USB-Art der Anschlüsse können Sie pro Modell aus unserer Produkttabelle entnehmen. Ist kein USB-Typ angegeben, dann handelt es sich um den gängigen USB-A-Anschluss.

2.2. Die Steckdosenleiste mit USB und Quick-Charge spart Zeit beim Aufladen

steckdosenleiste-mit-usb-stecker

Dank des USB-Anschlusses in einer Steckdosenleiste können Sie auf einen Adapter zum Aufladen verzichten.

Verfügt die Steckdosenleiste mit USB über eine Schnelladefunktion, dann können Sie Ihr Gerät besonders schnell mit diesem Anschluss aufladen. Die Schnelladefunktion der Steckdosenleiste mit USB sorgt dafür, dass der Anschluss besonders viel Leistung über das Kabel erhält, verraten Online-Tests für Steckdosenleisten mit USB. Daher wird der Akku Ihres Gerätes schneller aufgeladen.

2.3. Tischsteckdosen haben zusätzlich zur Steckdosenleiste mit USB häufig einen HDMI oder VGA-Anschluss

Die Steckdosenleisten mit USB plus HDMI und VGA werden gerne in Konferenzräumen verwendet. Mit dem HDMI- oder VGA-Anschluss können Sie von Ihrem Laptop Daten wie eine Präsentation direkt auf einen Monitor übertragen.

3. Auf welche Sicherheitsfunktionen sollten Sie bei der besten Steckdosenleiste mit USB achten?

3.1 Die Steckdosenleiste mit USB und Überspannungsschutz schützt die angeschlossenen Geräte

Ein Überspannungsschutz sorgt dafür, dass elektrische Spannungsspitzen reduziert werden und diese die angeschlossenen Elektrogeräte somit nicht beschädigen. Eine zu hohe Spannung tritt im Normalbetrieb nicht auf, kann aber bei Gewitter durch einen Blitz ausgelöst werden und im schlimmsten Fall einen Brand auslösen.

3.2. Für einen Haushalt mit Kindern ist eine Kindersicherung empfehlenswert

Die Kindersicherung in einer Steckdosenleiste sieht so aus, dass die Öffnungen der Steckplätze mit einer zusätzlichen Abdeckung versehen sind. Der Stecker kann nur dann eingesteckt werden, wenn ausreichend Kraft ausgeübt wird, die Kinder in der Regel nicht aufbringen. Ansonsten sind die Löcher verschlossen, wodurch ein eventueller Griff in Richtung Steckdosenleiste für kleine Kinder zwar nicht ratsam, aber erstmal weniger gefährlich ist als eine offene Steckdose.

3.3. Die maximale Leistungsaufnahme gibt an, wie viele Geräte maximal an die Steckdosenleiste angeschlossen werden können

Die maximale Leistungsaufnahme liegt bei etwa 3.500 Watt pro Steckdosenleiste mit USB. Wenn Sie so viele Geräte an die Steckdosenleiste mit USB anschließen, dass die maximale Wattleistung überschritten wird, dann besteht die Gefahr einer Überlastung, und es kann zu einem Brand kommen. Ein Wasserkocher und ein Toaster können je bereits über 1.000 Watt verbrauchen. Bevor Sie mehrere leistungsintensive Geräte an Ihre Steckdosenleiste mit USB anschließen möchten, sollten Sie die maximale Wattleistung der Steckerleiste mit der Wattzahl Ihrer Geräte abgleichen.

steckdosenleiste-mit-usb-brand

Bei Überlastung der Steckdosenleiste mit USB kann es zu einem Brand kommen.

3.4. Spritzwasserschutz benötigt die Steckdosenleiste mit USB vor allem beim Einsatz in einer Küche

Obwohl Steckdosenleisten mit USB nicht in der Nähe von Wasser eingesetzt werden sollten, ist das zum Beispiel in einer Küche oft nicht vermeidbar. Daher sollte die Steckdosenleiste gegen Spritzwasser und dem Eindringen von Staub geschützt sein. Die IP-Schutzklasse gibt an, wie sehr Ihr Gerät gegen Wasser und Staub geschützt ist. So ist eine Steckdosenleiste mit USB und IP44 als Schutzklasse vor Spritzwasser geschützt und vor dem Eindringen vor Staub – wenn dieser größer ist als 1 mm.

3.5. Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2011 Steckdosenleisten vor allem auf ihre Sicherheit überprüft

Allerdings waren keine Steckdosenleisten mit USB dabei, sodass wir Ihnen keinen Testsieger für Steckdosenleisten mit USB nennen können. Doch die damals von der Stiftung Warentest erteilten Sicherheitstipps haben auch heute noch Gültigkeit. So sollten Sie Steckdosenleisten mit USB in der Nähe von Wasser meiden, also vor allem in der Küche und im Bad.

Wenn Sie renovieren oder neu bauen, können Sie der Verwendung von Steckdosenleisten vorbeugen, indem Sie ausreichend Steckdosen einplanen. Defekte Steckdosenleisten und alte Steckdosenleisten sollten Sie gegen neuere Modelle austauschen, die den aktuell geforderten Sicherheitsnormen entsprechen.

Steckdosenleiste mit USB im Test: Mehrere Steckdosen in Origialverpackung hängen an einem Regal

Wie wir feststellen, ist das Kabel dieser Lexman-Steckdosenleiste mit USB 1,5 m lang. Bei ihrem Stecker handelt es sich um einen Flachstecker mit ausklappbarem Bügel.

4. Gibt es zusätzliche Tipps von Online-Tests für Steckdosenleisten mit USB zur Montage und Anwendung?

Ihre neue Steckdosenleiste mit USB können Sie in eine bestehende Steckdose einstecken und umgehend verwenden. Sie liegt dann auf dem Boden und kann jederzeit an einer anderen Steckdose eingesetzt werden. Möchten Sie die Steckdosenleiste mit USB fest montieren, dann besteht die Möglichkeit zum Einbau der Steckdosenleiste mit USB.

Für Büros finden Sie zahlreiche Lösungen, die in Schreibtische integrierbar oder versenkbar sind. Für den Hausgebrauch sind eine Steckdosenleiste mit USB zur Wandmontage oder eine Steckdosenleiste mit USB-Unterputz gängig.

Ein Modell zur Wandmontage können Sie beispielsweise über der Sockelleiste fest montieren. Ein Unterputz-Modell wird in eine Unterputzdose eingebaut. Die Größe der Steckdosenleiste muss dann der Anzahl beziehungsweise Größe der Unterputzdose entsprechend. Bauen Sie die Steckdosenleiste als Unterputz ein, können Sie die Steckerleiste nicht nur mit USB, sondern auch mit einem Schalter für Licht kombinieren.

steckdosenleiste-mit-usb-unterputz

Die Steckdosenleiste für den Einbau Unterputz lässt sich nicht nur mit USB kombinieren.

5. Weitere Antworten und Fragen von Kunden, die nach Tests für Steckdosenleisten mit USB bzw. Vergleichen suchen

5.1. Kann man mit einer Steckdosenleiste mit USB den Stromverbrauch reduzieren?

Online-Tests geben an, dass rund zehn Prozent des gesamten Stromverbrauchs von Geräten stammen, die im Stand-by-Modus verweilen. Wenn Sie den Schalter, die Fernbedienung oder die App der Steckdosenleiste mit USB dazu verwenden, diese Geräte zumindest nachts auszuschalten, können Sie dadurch den Stromverbrauch reduzieren.

» Mehr Informationen

5.2. Ist die Steckdosenleiste mit USB für ein iPhone geeignet?

Mit einer Steckdosenleiste mit USB können Sie all diejenigen Geräte aufladen, die mit USB-A oder USB-C aufgeladen werden können, also auch ein iPhone. Wird Ihr iPhone kontaktlos geladen, ist das direkt über die Steckdosenleiste nicht möglich, sondern dazu benötigen Sie das kontaktlose Ladegerät.

» Mehr Informationen

5.3. Was kostet eine günstige Steckdosenleiste mit USB?

Günstige Steckdosenleisten mit USB erhalten Sie um die 15 Euro.

» Mehr Informationen

5.4. Wo kann man eine Steckdosenleiste mit USB kaufen?

Besonders einfach ist es, Steckdosenleisten mit USB im Internet zu kaufen. Sie werden allerdings auch in Elektrofachgeschäften fündig und erhalten die Steckdosenleiste mit USB beispielsweise im Mediamarkt. Zudem führen auch Baumärkte Steckdosenleisten, sodass Sie eine Steckdosenleiste mit USB auch bei Bauhaus finden.

» Mehr Informationen

5.5. Welche Hersteller bieten gute Steckdosenleisten mit USB?

Bekannte Marken für Steckdosenleisten mit USB sind neben anderen

  • Brennenstuhl
  • Bachmann
  • Bestek
  • Digitus

Einige Modelle dieser Hersteller finden Sie auch in unserer Produkttabelle auf BILD.de.

» Mehr Informationen