Fußball im Rems-Murr-Kreis

Fußball im Kreis: Oeffinger Befreiungsschlag und Großaspach wieder an der Spitze

KotsoglouG01
Zwar machten Marcel Zimmermann (am Boden) und Geogios Kotsoglou (rechts) zwei Tore für den FSV Waiblingen, doch war der TV Oeffingen um Laurent Hashani (Mitte) und Leonis Memaj (hinten) einfach einen Tick stärker. © Ralph Steinemann Pressefoto

In der Fußball-Landesliga ist dem TV Oeffingen die Überraschung beim FSV Waiblingen gelungen. Der TVOe kletterte mit dem zweiten Sieg in Folge auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Dem Verbandsligisten SV Fellbach war das Remis gegen Maichingen zu wenig, er rutschte auf Rang zwei. Wieder an der Spitze der Oberliga ist die SG Sonnenhof Großaspach.

SG Sonnenhof Großaspach steht wieder an der Spitze

Oberliga. Die SG Sonnenhof Großaspach steht wieder an der Spitze der Oberliga. Bereits am Freitagabend sorgten die Aspacher für einen Auswärtssieg in Denzlingen und am Samstag rang die TSG Backnang dem FC Villingen einen Punkt ab.

Beim Vorletzten holte die SG mit dem 3:0-Sieg die nötigen drei Punkte für die Tabellenführung. Großaspach legte einen regelrechten Blitzstart hin: Ein langer Ball fand Anthony Mbem-Som Nyamsi im Strafraum und der schob in die linke untere Ecke zur frühen Führung nach zwei Minuten ein. Die SG blieb die spielbestimmende Mannschaft. Bleart Dautaj bekam auf der rechten Außenbahn den Ball, flankte zu Dominik Salz, der direkt abzog - 2:0 für die SG. Die Gäste hatten die zwingenderen Torchancen, belohnten sich aber erst in der 93. mit dem 3:0: Anthony Mbem-Som Nyamsi stand gute 25 Meter vor dem Tor, hielt drauf und versenkte den Ball oben rechts.

TSG Backnang: Ein Punkt gegen den Tabellenführer

Die TSG Backnang zeigte sich am Samstagnachmittag gegen die Gäste aus Villingen von ihrer besten Seite. Im Spiel gegen den bisherigen Tabellenführer holte die Elf von Pavlos Osipidis einen Punkt. „Es war das erwartet schwere, intensive und kampfbetonte Spiel“, resümierte Villingens Trainer Mario Klotz, der bis zur Winterpause die TSG-Elf leitete. „Es war eine bockstarke Leistung der Backnanger Mannschaft“, lobte er. Die Backnanger gingen mutig und konzentriert in die Partie, hielten mit der hoch stehenden Abwehr die Gäste auf Abstand. Über weite Strecken der ersten Halbzeit waren die Backnanger mehr am Drücker. Erst nach der Pause erhöhte Villingen den Druck, fand aber gegen die stabile TSG-Defensive keine Mittel. Zwingende Torchancen blieben Mangelware. „Backnang hat uns wirklich das Leben sehr schwergemacht“, so Klotz.

"Eine Leistung zeigen, nach der wir uns wieder im Spiegel anschauen können"

Für die Backnanger stand an oberster Stelle, wieder eine gute Leistung abzuliefern, „nach der wir uns abends wieder im Spiegel anschauen können“, erklärte TSG-Coach Pavlos Osipidis. Und das sei dem Gastgeber gelungen: „Wir waren von Anfang an da, waren sehr aggressiv, hatten gute Umschaltmomente, standen kompakt. Wie haben keine großen Torchancen zugelassen.“

TSG Backnang - FC 08 Villingen 0:0.

FC Denzlingen - SG Sonnenhof Großasp. 0:3. 0:1 Anthony Mbem-Som Nyamsi (2.), 0:2 Bleart Dautaj (7.), 0:3 Anthony Mbem-Som Nyamsi (92.).

Verbandsliga. Der SV Fellbach hat seine Tabellenführung verspielt. Den elften Heimspielerfolg in Serie gab es nicht, dafür das erste Remis der Saison, das 1:1 gegen den sich im Abstiegskampf befindenden GSV Maichingen. Die Gäste wählten eine defensive Spielweise und zogen sich tief in die eigene Spielfeldhälfte zurück. Personelle Sorgen plagten Trainer Mario Marinic, der nach gut 20 Minuten Lukas Glaser auswechseln musste und weil beide Torhüter ausfielen, stand für den SVF A-Jugend-Torwart Kevin Härtel zwischen den Pfosten. Erst in der zweiten Halbzeit gelang Fabijan Domic der 1:0-Führungstreffer. Maichingen nutzte in der 79. Minute die Unerfahrenheit des Fellbacher Torhüters aus und Alen Neskic gelang das 1:1. Zufrieden ist Marinic mit dem Remis zwar nicht, den Nagel an die Wand hängt er dennoch nicht: „Wir sind nun im Mai und trotzdem punktgleich an der Spitze mit Calcio Leinfelden-Echterdingen und acht Punkten auf Platz drei.“ Sechs Spielen sind noch zu spielen, unter anderem das Topspiel gegen Calcio am Mittwoch, 8. Mai in Fellbach. Ein Duell, nach dem sich Marinic die Hände reibt: „Jetzt ist Crunchtime und das wird ein heißer Mai.“

SV Fellbach - GSV Maichingen 1:1. 1:0 Fabijan Domic (51.), 1:1 Alen Neskic (79.).

Landesliga. Haris Krak ist zurück: zwei Spiele mit dem TV Oeffingen und zwei Siege. Mit dem 3:2-Erfolg im Derby beim FSV Waiblingen hat sich der TVOe zunächst von den Abstiegsrängen befreit. Nach einer halben Stunde führten die Gäste durch die Tore von Routinier Faton Sylaj und Mert Okar bereits mit 2:0. Georgios Kotsoglu sorgte zwar noch vor dem Halbzeitpfiff für den Anschluss, doch Malntin Ymerai erhöhte in der 73. Minute erneut. Waiblingens Torjäger Marcel Zimmermann machte noch kurz vor Abpfiff das 2:3, für den Ausgleich reichte es dann nicht mehr. Es sei eine Frage des Willens gewesen, sagte Giuseppe Catizone nach dem Spiel. „Der Wille war bei Oeffingen größer“, musste der Waiblinger Trainer anerkennen.

VfR Heilbronn ist in Halbzeit zwei in Torlaune

Zwei Wochen nach dem Tabellenführer war nun der Zweite, der VfR Heilbronn zu Gast beim SV Breuningsweiler. Mit 1:4 zog der Gastgeber den Kürzeren. Zwar führt der SV Breuningsweiler nach gut einer Viertelstunde dank des Treffers von Lukas Friedrich und die Elf rettete das 1:0 auch bis zur Pause. Doch Heilbronn kam gestärkt aus der Kabine, erspielte sich die zwingenderen Torchancen und drehte den Spielstand innerhalb von 25 Minuten auf das 1:4.

SV Kaisersbach : "Ein Punkt war zu wenig"

Der SV Kaisersbach tut sich seit der Winterpause etwas schwer und rutschte Woche für Woche in der Tabelle ab, zum ersten Abstiegsplatz sind es nur noch zwei Punkte. Gegen Satteldorf holten die Kaisersbacher nun mit dem 3:3 einen Zähler. „Wir hätten heute gewinnen müssen“, sagte Hakan Keskin nach der Partie. Ein Punkt war dem Coach zu wenig. Der SVK schaffte es, in Führung zu gehen, lag dann 1:2 hinten, Tim Schneidereit gelang in der 40. Minute noch einmal der Ausgleich. Gökan Alkan sorgte nach der Pause für die erneute Führung, die Satteldorfs Fabian Schmieg aber erneut egalisierte - 3:3.

FSV Waiblingen - TV Oeffingen 2:3. 0:1 Faton Sylaj (6.), 0:2 Mert Okar (31.), 1:2 Georgios Kotsoglou (38.), 1:3 Malntin Ymerai (73.), 2:3 Marcel Zimmermann (88.).

SV Breuningsweiler - VfR Heilbronn 1:4. 1:0 Lukas Friedrich (14.), 1:1 Mirco Born (50.), 1:2 David Scheurenbrand (62.), 1:3 Leorant Marmullaku (65.), 1:4 Mirco Born (75.).

SV Kaisersbach - SpVgg Satteldorf 3:3. 1:0 Tom Berger (7.), 1:1 Julian Maximilian Konrads (11.), 1:2 Dennis Upstas (36.), 2:2 Tim Schneidereit (40.), 3:2 Gökan Alkan (57.), 3:3 Fabian Schmieg (72.).

In der Fußball-Landesliga ist dem TV Oeffingen die Überraschung beim FSV Waiblingen gelungen. Der TVOe kletterte mit dem zweiten Sieg in Folge auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Dem Verbandsligisten SV Fellbach war das Remis gegen Maichingen zu wenig, er rutschte auf Rang zwei. Wieder an der Spitze der Oberliga ist die SG Sonnenhof Großaspach.

SG Sonnenhof Großaspach steht wieder an der Spitze

Oberliga. Die SG Sonnenhof Großaspach steht wieder an der Spitze