Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. home
  2. Themen
  3. Qatar Airways: Aktuelle News & Nachrichten zur Fluggesellschaft - WELT

Qatar Airways
  • Fussball 1. Bundesliga/ VFB Stuttgart-FC Bayern Muenchen 1-2.
    Bayern München wird den auslaufenden Vertrag mit seinem umstrittenen Sponsor Qatar Airways nicht verlängern. Das gab der deutsche Rekordmeister am Mittwoch bekannt. Die Zusammenarbeit ende einvernehmlich, hieß es in einer Mitteilung des Klubs.
  • Der Airbus A320neo. Allein von diesem Typ hat Air India 140 Maschinen bestellt
    Der Airbus A320neo. Allein von diesem Typ hat Air India 140 Maschinen bestellt
    Mit einem der größten Deals der Luftfahrtgeschichte will Indien seine Flugindustrie zum Leben erwecken. Airbus freut sich über den „größeren Teil vom Kuchen“. Doch einen Teil des Auftrags müssen die Europäer ihrem amerikanischen Konkurrenten Boeing überlassen.
  • Trainingslager FC Bayern München in Doha
    Trainingslager FC Bayern München in Doha
    Am Freitag fliegt der FC Bayern ins umstrittene Trainingslager nach Doha. Zum letzten Mal? Die Fans unterstrichen vor dem Abflug noch einmal ihre Kritik am Sponsoring durch „Qatar Airways“. Die Partnerschaft läuft aktuell bis 2023.
  • Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker
    Qatar-Airways-Chef Akbar Al Baker
    Die Kritik an WM-Gastgeber Katar reißt nicht ab. Der Chef von Bayern-Sponsor Qatar Airways sieht Gegner und Konkurrenten am Werk. Der Ton verschärft sich zusehends - auf beiden Seiten.
  • GER, FC Bayern Muenchen gegen Bayer 04 Leverkusen, Fussball, Bundesliga, 25. Spieltag, Spielzeit 2021/2022, 05.03.2022
    GER, FC Bayern Muenchen gegen Bayer 04 Leverkusen, Fussball, Bundesliga, 25. Spieltag, Spielzeit 2021/2022, 05.03.2022

    FC Bayern München
    Der 200-Millionen-Deal

    Dem FC Bayern fehlen Zuschauereinnahmen. Jetzt arbeitet Klubchef Oliver Kahn an einem spektakulären Sponsorengeschäft. Es geht um die Finanzierung neuer Stars. Und die Konkurrenzfähigkeit des Rekordmeisters in Europa.
  • Lackschäden an A350-Flugzeugen sind laut Qatar Airways sicherheitsrelevant
    Lackschäden an A350-Flugzeugen sind laut Qatar Airways sicherheitsrelevant
    Der Streit zwischen Airbus und Qatar Airways eskaliert: Nach einer millionenschweren Schadenersatzklage der Airline wegen Lackschäden hat Airbus einen Milliardenauftrag storniert. Jetzt legt die Fluggesellschaft öffentlich nach – mit einem Video.
  • Qatar Airways will 19 seiner A350-Maschinen nicht mehr einsetzen
    Qatar Airways will 19 seiner A350-Maschinen nicht mehr einsetzen
    Qatar Airways gilt als anspruchsvoller Kunde, der keine Qualitätsfehler verzeiht. Mit Airbus streitet die Airline über Risse im Lack, die ein Sicherheitsproblem sein könnten. Airbus wehrt sich, denn es geht um viel Geld und einen Großkunden, der schon mit Boeing liebäugelt.
  • Beim Thema Katar befindet sich der FC Bayern in einer Zwickmühle. Ab sofort soll eine klare Linie her
    Beim Thema Katar befindet sich der FC Bayern in einer Zwickmühle. Ab sofort soll eine klare Linie her
    „Wir sind Bayern – und ihr nicht“, riefen Fans auf der chaotischen Hauptversammlung. Die Fehler-Analyse in der Chefetage folgte schnell. Denn Oliver Kahn arbeitet an einer Strategie für den Klub, die in Gefahr gerät.
  • Mit seiner Ignoranz wird der FC Bayern einen Kollateralschaden erleiden
    Mit seiner Ignoranz wird der FC Bayern einen Kollateralschaden erleiden
    Der FC Bayern verweigert den Dialog mit kritischen Fans. Das ist satzungstreu, aber keineswegs klug. Mittel- und langfristig setzt der Rekordmeister damit das größte Kapital aufs Spiel, das er besitzt.
  • Jahreshauptversammlung 2021 des FC Bayern Muenchen e.V..
    Jahreshauptversammlung 2021 des FC Bayern Muenchen e.V..
    Die Jahreshauptversammlung des FC Bayern endet in Tumulten. Uli Hoeneß stürmt fluchend aus der Halle. Stein des Anstoßes ist der abgeschmetterte Antrag eines 28-Jährigen gegen das Katar-Sponsoring. Hier bezieht Michael Ott Stellung zu diesem denkwürdigen Abend.
  • Fussball 1. Bundesliga 11/12: FC Bayern Muenchen Training in Doha
    Fussball 1. Bundesliga 11/12: FC Bayern Muenchen Training in Doha
    Ein Fan des FC Bayern will, dass auf der Jahreshauptversammlung über das umstrittene Katar-Sponsoring abgestimmt wird. Da der Klub sich nicht rührt, klagte er und scheiterte nun. Doch der Mann will nicht aufgeben.
  • The Qatar Airways Logo on the FC Bayern Munich Home Shirt
    The Qatar Airways Logo on the FC Bayern Munich Home Shirt
    Ein Mitglied will auf der Jahreshauptversammlung darüber abstimmen lassen, ob der FC Bayern sein Sponsoring mit Katar beenden soll. Der Jurist sieht die Gefahr, dass der Verein seinen Antrag gar nicht zulässt. Nun geht er in die Offensive.
  • DFB Cup - Final - Bayer Leverkusen v Bayern Munich
    DFB Cup - Final - Bayer Leverkusen v Bayern Munich
    Karl-Heinz Rummenigge reagiert gelassen auf die Fan-Proteste beim FC Bayern. Der ehemalige Vorstandschef des Rekordmeisters betont, die Partnerschaft mit Katar sei wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit. Außerdem sieht er Verbesserungen in dem Emirat.
  • GER, FC Bayern Muenchen vs. SC Freiburg, Fussball, Bundesliga, 11. Spieltag, Spielzeit 2021/2022, 06.11.2021
    GER, FC Bayern Muenchen vs. SC Freiburg, Fussball, Bundesliga, 11. Spieltag, Spielzeit 2021/2022, 06.11.2021
    Der FC Bayern gewinnt gegen den SC Freiburg. Die Fans des Rekordmeisters nutzen die Bühne des Spitzenspiels, um auf einem großen Transparent gegen die Klubführung zu protestieren. Kahn und Hainer waschen darauf blutige Wäsche.
  • Fussball 1. Bundesliga 11/12: FC Bayern Muenchen Training in Doha
    Fussball 1. Bundesliga 11/12: FC Bayern Muenchen Training in Doha
    Das Emirat Katar ist über seine Airline Sponsor beim FC Bayern München. Seit 2012 schlägt der Rekordmeister sein Trainingslager in der Winterpause im umstrittenen Emirat auf. Ausgerechnet im WM-Jahr 2022 wird dies aber nicht passieren.
  • 13 der 53 A350-Großraumflugzeuge von Qatar Airways dürfen vorerst nicht mehr starten
    13 der 53 A350-Großraumflugzeuge von Qatar Airways dürfen vorerst nicht mehr starten
    Qatar Airways ist für Airbus ohnehin der wohl schwierigste Kunde. Doch jetzt bricht der Konflikt offen aus. Die Airline verhängt ein Flugverbot über einen Teil ihrer A350-Flotte. Grund ist ein Sicherheitshinweis, mit dem die Katarer allerdings ziemlich alleine da stehen.
  • Hansi Flick wird neuer Bundestrainer
    Hansi Flick wird neuer Bundestrainer
    Vor der anstehenden Winter-WM in Katar verhandelt der DFB mit der staatlichen Fluglinie Qatar Airways über eine Kooperation. Politiker üben parteiübergreifend Kritik – sogar eine Absage für das Turnier wird ins Spiel gebracht.
  • Portugal v Germany - UEFA Euro 2020: Group F
    Portugal v Germany - UEFA Euro 2020: Group F
    Der DFB sieht sich gern als Vorreiter im Kampf für Menschenrechte und Toleranz. Das hält den Verband offenbar jedoch nicht davon ab, über eine Kooperation mit einem Staatsunternehmen aus Katar nachzudenken.
  • FC Bayern Muenchen - Doha Training Camp Day 1
    FC Bayern Muenchen - Doha Training Camp Day 1
    Katar zählt zu den kleinsten, aber auch reichsten Ländern der Erde. Mit diesem Geld kauft sich das Emirat konsequent Einfluss und Anerkennung im Westen. Wichtigster Verbündeter für die absolute Monarchie ist der Sport.
  • Ein Flieger der Qatar Airways startet vom Flughafen Doha. Dort sollen Frauen in einem Rettungswagen auf dem Rollfeld untersucht worden sein
    Ein Flieger der Qatar Airways startet vom Flughafen Doha. Dort sollen Frauen in einem Rettungswagen auf dem Rollfeld untersucht worden sein
    Nach dem Fund eines Neugeborenen am Flughafen in Katar sind weibliche Reisende Berichten zufolge intim untersucht worden, darunter auch 13 Australierinnen. Die Untersuchung fand noch auf dem Rollfeld statt.
  • In Hamburg geht Tim Raue auch gerne in die "Bullerei", das Restaurant seines Kumpels Tim Mälzer
    In Hamburg geht Tim Raue auch gerne in die "Bullerei", das Restaurant seines Kumpels Tim Mälzer
    Über Essen im Flugzeug wird oft und gern gelästert. Starkoch Tim Raue hingegen hat schon mehrfach angenehme Überraschungen erlebt – wie neulich erst mit einer Fluggesellschaft, die kaum jemand kennt.
  • Ein Vorteil in Corona-Zeiten: Die Airline Emirates bietet First-Class-Passagieren geschlossene Kabinen im Flugzeug
    Ein Vorteil in Corona-Zeiten: Die Airline Emirates bietet First-Class-Passagieren geschlossene Kabinen im Flugzeug
    Die Pandemie hat die Luftfahrt stark getroffen. Viele Passagiere müssen am Boden bleiben – und können damit auch keine Meilen sammeln. Gibt es Auswege für Vielflieger? Ein Experte verrät Tipps, wie man seinen Status nicht verliert.
  • Nach Darstellung von Demain ist die ultrakurze Verbindung zwischen Maastricht und Lüttich kein Einzelfall
    Nach Darstellung von Demain ist die ultrakurze Verbindung zwischen Maastricht und Lüttich kein Einzelfall
    Gerade mal neun Minuten dauert der wohl kürzeste Frachtflug der Welt. Doch der Kerosin-Verbrauch ist Umweltschützern zu hoch, sie forden ein Verbot. Qatar Airways hingegen spricht von einer „effizienten Nutzung von Treibstoff“.
  • Fliegt nonstop von Singapur nach Newark: der A350-900 ULR
    Fliegt nonstop von Singapur nach Newark: der A350-900 ULR
    Singapore Airlines fliegt den längsten Linienflug der Welt. 19 Stunden ist man in der Luft. Doch diese Flugart hat einige ökonomische Tücken und ist eine Tortur für den Körper. Dagegen lassen sich Airlines einiges einfallen.
  • Qatar Airways steht aus politischen Gründen derzeit ziemlich unter Druck
    Qatar Airways steht aus politischen Gründen derzeit ziemlich unter Druck
    Über 19 Millionen Passagiere haben die besten Fluggesellschaften der Welt in diesem Jahr gewählt. Asiatische und arabische Airlines liegen vorn, eine deutsche schaffte es aber auch unter die Top Ten.
  • Ein Flugzeug steht am 05.03.2017 auf dem internationalen Flughafen von Katar in Doha, Katar. Mehrere arabische Golfstaaten und Ägypten haben die diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen. Als Reaktion auf die diplomatische Krise mit Katar stellte die Fluglinie Etihad Airways alle Flüge in das Golfemirat ein. Etihad ist die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate. Von Dienstagmorgen (06.06.2017) an würden bis auf weiteres keine Maschinen mehr in die katarische Hauptstadt Doha fliegen, teilte Etihad mit. Auch die Fluglinie Flydubai mit Sitz im Emirat Dubai will von Dienstag an Katar nicht mehr anfliegen. Foto: Jochen Lübke/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
    Ein Flugzeug steht am 05.03.2017 auf dem internationalen Flughafen von Katar in Doha, Katar. Mehrere arabische Golfstaaten und Ägypten haben die diplomatischen Beziehungen zu Katar abgebrochen. Als Reaktion auf die diplomatische Krise mit Katar stellte die Fluglinie Etihad Airways alle Flüge in das Golfemirat ein. Etihad ist die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate. Von Dienstagmorgen (06.06.2017) an würden bis auf weiteres keine Maschinen mehr in die katarische Hauptstadt Doha fliegen, teilte Etihad mit. Auch die Fluglinie Flydubai mit Sitz im Emirat Dubai will von Dienstag an Katar nicht mehr anfliegen. Foto: Jochen Lübke/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
    Der Flughafen des Golfstaats Katar ist für Deutsche ein Tor nach Asien. Doch mit dem Ausbruch der diplomatischen Krise drohen Einschränkungen. Auch der Gütertransport wird viel komplizierter.
  • ARCHIV - Ein neuer Airbus A350 XWB startet zu seiner Übergabe an Qatar Airways in Colomiers (Frankreich) am 22.12.2014. (Zu dpa "Engpässe am Persischen Golf - Qatar Airways unter Druck" vom 06.06.2017) Foto: Stringer/EPA FILE/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
    ARCHIV - Ein neuer Airbus A350 XWB startet zu seiner Übergabe an Qatar Airways in Colomiers (Frankreich) am 22.12.2014. (Zu dpa "Engpässe am Persischen Golf - Qatar Airways unter Druck" vom 06.06.2017) Foto: Stringer/EPA FILE/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++
    Ob bei Qatar Airways, Air Berlin oder Alitalia – vielerorts müssen Fluggäste derzeit um ihre Verbindungen fürchten. Hier erfahren Sie, in welchen Fällen sie auf Entschädigungen hoffen dürfen.
  • Folker Hellmeyer über die Geschäftsrisiken für Qatar Airways
    Folker Hellmeyer über die Geschäftsrisiken für Qatar Airways
    Die Spannungen zwischen den Golfstaaten sorgen für Turbulenzen an den Märkten. Die sind eher kurzfristig, meint Folker Hellmeyer, Chefanalyst der Bremer LB. Er ist zuversichtlich für die Flugindustrie.
  • Ein Airbus A380 steht am 12.02.2016 in Hamburg auf dem Werksgelände. Foto: Lukas Schulze/dpa | Verwendung weltweit
    Ein Airbus A380 steht am 12.02.2016 in Hamburg auf dem Werksgelände. Foto: Lukas Schulze/dpa | Verwendung weltweit
    Der sich abkühlende Flugzeugmarkt lässt die Neuaufträge der Hersteller zusammenschmelzen. Darunter leidet Airbus noch mehr als Boeing. Auch in Zukunft sind die Risiken für die Europäer größer.
  • Die "World Airline Awards" werden seit 1999 vergeben. Das sind die Top Ten aus dem Jahr 2016
    Die "World Airline Awards" werden seit 1999 vergeben. Das sind die Top Ten aus dem Jahr 2016
    In 41 Kategorien haben Millionen Passagiere ihre beste Fluggesellschaft gewählt. Besonders beliebt sind asiatische und arabische Linien. Nur zwei europäische Airlines schaffen es in die Top Ten.
  • Die Turbine PW1100G von Pratt & Whitney macht Airbus Probleme
    Die Turbine PW1100G von Pratt & Whitney macht Airbus Probleme
    Vor dem Airbus-Werk in Toulouse stehen mittlerweile zwölf nahezu fertige A320 Neo. Doch heftige Probleme mit den Triebwerken verhindern eine Auslieferung. Qatar Airways platzt nun der Kragen.
  • Wenn Airlines Schadenersatzforderungen ihrer Passagiere ignorieren, helfen Inkasso-Firmen. Eine hat jetzt ein Ranking zur Kundenfreundlichkeit internationaler Fluglinien erstellt.
  • Über den Wolken... sollte man nicht die Wahl der Fluglinie bereuen müssen
    Über den Wolken... sollte man nicht die Wahl der Fluglinie bereuen müssen
    Bevor Sie Ihren nächsten Urlaub buchen, sollten Sie erst mal diesen Artikel lesen. Eine deutsche Fluggesellschaft ist nämlich auch dabei.
  • Mögen lieber kühle Luft: die Triebwerke des Airbus A320neo
    Mögen lieber kühle Luft: die Triebwerke des Airbus A320neo
    In Katar ist es heiß. Das weiß man seit den Debatten über die Fußball-WM 2022. Auch das neue Airbus-Flugzeug verträgt die Wüstenhitze nicht. Qatar Airways, einer der ersten Kunden, ist wenig amüsiert.
  • Der Airbus A320neo macht Probleme: Immer wieder verweigert Qatar-Airways die Abnahme des Jets. Denn das Flugzeug kann offenbar nicht mit hohen Umgebungstemperaturen umgehen.
  • Der erste Airbus A350 von Qatar Airways
    Der erste Airbus A350 von Qatar Airways
    Es sollte eine glanzvolle Premiere werden – und endete in einer Blamage: Als der erste Airbus A350 von Qatar Airways abheben sollte, brachen die Piloten den Start ab. Der Grund klingt unglaublich.
  • Siebter Platz für Thai Airways (83,93 Punkte). Was kann man gegen „stir-fried chicken“, „pork with noodles“ oder „chicken curry with rice“ schon sagen? Selbst auf „kurzen“ Sechs-Stunden-Flügen serviert Thai zwei Mahlzeiten. Einige Reisende sagen zwar, die Airline könnte sich mal eine Auffrischung verpassen, aber die komfortable Economyclass-Kabine räumt regelmäßig Preise ab. In der First ist man bestens gebettet.
    Siebter Platz für Thai Airways (83,93 Punkte). Was kann man gegen „stir-fried chicken“, „pork with noodles“ oder „chicken curry with rice“ schon sagen? Selbst auf „kurzen“ Sechs-Stunden-Flügen serviert Thai zwei Mahlzeiten. Einige Reisende sagen zwar, die Airline könnte sich mal eine Auffrischung verpassen, aber die komfortable Economyclass-Kabine räumt regelmäßig Preise ab. In der First ist man bestens gebettet.
    Jedes Jahr stimmen Reisende über die zehn besten Airlines ab. Bei diesen Fluglinien erlebt man sagenhaften Komfort mit Skybeds, Eiskühlschränken oder Hängematten. Die Lufthansa fehlt im Top-Ranking.
  • Laut Skytrax-Umfrage ist Qatar Airways die beste Fluggesellschaft weltweit
    Laut Skytrax-Umfrage ist Qatar Airways die beste Fluggesellschaft weltweit
    Über 18 Millionen Passagiere haben die beliebtesten Fluggesellschaften der Welt 2015 gewählt. Asiatische und arabische Airlines liegen vorn, Lufthansa kam aber in einer Kategorie auf Platz eins.
  • Eine Stewardess in einem Flugzeug von Qatar Airways: Die Fluggesellschaft steht wegen ihrer Arbeitsbedingungen in der Kritik
    Eine Stewardess in einem Flugzeug von Qatar Airways: Die Fluggesellschaft steht wegen ihrer Arbeitsbedingungen in der Kritik
    Qatar Airways ist eine globale Top-Airline. Doch der Umgang mit weiblichen Angestellten ist wenig modern. Die UN fordern das Aus mehrerer Vorschriften, die für westliche Ohren unglaublich klingen.
  • Der erste Airbus A350XWB wurde bereits an Qatar Airways ausgeliefert. Jetzt erst klärt sich der Streit um einen rückwirkenden Staatskredit für die Entwicklung des Flugzeugs
    Der erste Airbus A350XWB wurde bereits an Qatar Airways ausgeliefert. Jetzt erst klärt sich der Streit um einen rückwirkenden Staatskredit für die Entwicklung des Flugzeugs
    Erleichterung bei Airbus: Der jahrelange Streit um ein staatliches Darlehen für die Entwicklung des Großraumjets A350 ist zu Ende. Die Bundesregierung kam dem Flugzeugbauer weit entgegen.
  • Unglückliches Zitat: Delta-Chef Richard Anderson brachte im Rahmen eines Interviews mit dem Nachrichtensender CNN alle Golfairlines mit den Terroranschläge des 11. September 2001 in Verbindung
    Unglückliches Zitat: Delta-Chef Richard Anderson brachte im Rahmen eines Interviews mit dem Nachrichtensender CNN alle Golfairlines mit den Terroranschläge des 11. September 2001 in Verbindung
    Der Chef von Delta rückte Golfairlines in die Nähe von Terroristen. Nun hat sich die amerikanische Airline dafür entschuldigt. Emirates reicht das noch nicht. PR-technisch ein geschickter Schachzug.
  • Airbus hat den ersten A350 ausgeliefert. Mit dem Langstreckenjet will der Flugzeugbauer gleich zwei Modellen des US-Rivalen Boeing Konkurrenz machen. Doch die größte Herausforderung kommt noch.
  • Günter Butschek ist Chief Operating Officer und Chef der Airbus-Werke, darunter in Hamburg. Hier steht er in der Halle von Airbus in Finkenwerder
    Günter Butschek ist Chief Operating Officer und Chef der Airbus-Werke, darunter in Hamburg. Hier steht er in der Halle von Airbus in Finkenwerder
    Der Herr über das Tagesgeschäft, den Bau und die Qualität der Flugzeuge kehrt Airbus den Rücken. Und das mitten in einer Zeit, in der Krisen und Gerüchte über das Aus des A380 den Konzern blockieren.
  • Der erste Airbus A350 steht in Toulouse zur Auslieferung bereit
    Der erste Airbus A350 steht in Toulouse zur Auslieferung bereit
    Die Auslieferung des ersten neuen A350 ist ein endloses Hin und Her. Kurz vor der vorgesehenen Übergabe an Qatar Airways platzte in dieser Woche die Zeremonie. Nun gibt es einen neuen Termin.
  • Der neue A350XWB ist eines der großen Prestigeprojekte von Airbus
    Der neue A350XWB ist eines der großen Prestigeprojekte von Airbus
    Jahrelang verzögerte sich der A350, zuletzt aber lief endlich alles rund bei dem Prestigeflieger. Doch nun platzt die erste Übergabe – und dem weltgrößten Passagierjet A380 droht gar das Ende.
  • Emirates ist die größte Golf-Fluggesellschaft und weltweit die Nummer vier. Nach eigenen Angaben gehen jedes Jahr rund 400.000 Bewerbungen für die ausgeschriebenen Stellen ein
    Emirates ist die größte Golf-Fluggesellschaft und weltweit die Nummer vier. Nach eigenen Angaben gehen jedes Jahr rund 400.000 Bewerbungen für die ausgeschriebenen Stellen ein
    Fluggesellschaften wie Etihad oder Emirates werden oft für ihren guten Service im Vergleich zu westlichen Airlines gelobt. Doch das Kabinenpersonal arbeitet oft unter teils fragwürdigen Bedingungen.
  • Akbar al-Baker (r.), Chef von Qatar Airways, inspiziert mit einem Airbus-Mitarbeiter das Cockpit. Niemand ist so schwierig zufriedenzustellen wie der Kunde aus dem Emirat am Persischen Golf
    Akbar al-Baker (r.), Chef von Qatar Airways, inspiziert mit einem Airbus-Mitarbeiter das Cockpit. Niemand ist so schwierig zufriedenzustellen wie der Kunde aus dem Emirat am Persischen Golf
    Der Chef von Qatar Airways ist für sein unberechenbares Temperament bekannt: So wählerisch wie Akbar al-Baker verhält sich kaum ein anderer Flugzeugkäufer. Den A380 nahm er erst nach langem Zögern an.