Newsticker
Schlagzeilen, Meldungen und alles Wichtige
Die Nachrichten heute: Newsticker, Schlagzeilen und alles, was heute wichtig ist, im Überblick.
Zum Newsticker
  1. home
  2. Themen
  3. Start-ups in Berlin & Deutschland: Aktuelle News & Nachrichten - WELT

Start-ups
  • Auf der globalen Fitnessmesse (FIBO) in Köln konnten die Besucher die neusten Sportgeräte und Trainings-Tools ausprobieren – mitunter auch von Start-ups
    Auf der globalen Fitnessmesse (FIBO) in Köln konnten die Besucher die neusten Sportgeräte und Trainings-Tools ausprobieren – mitunter auch von Start-ups
    Deutschlands Fitness-Branche ist ein Milliarden-Markt. Junge Unternehmen möchten von diesem Sport-Segment etwas abhaben. Auf der diesjährigen FIBO-Messe in Köln haben sie ihre neuen Ideen vorgestellt, die bald den Markt erobern sollen. Vier sind besonders vielversprechend.
  • Start-ups nutzen Software, die mit generativer künstlicher Intelligenz Gute-Nacht-Geschichten erzählen kann
    Start-ups nutzen Software, die mit generativer künstlicher Intelligenz Gute-Nacht-Geschichten erzählen kann
    Erzählungen für Kinder sind durch künstliche Intelligenz in Windeseile erstellt – sogar in personalisierter Form. Darauf bauen jetzt auch viele junge Unternehmen. Im Markt müssen sie aber an etablierten Playern wie Tonies vorbei. Der Marktführer hat bereits eigene Pläne.
  • Portrait of male CEO in big corner office, looking out of window
    Portrait of male CEO in big corner office, looking out of window
    Der CEO ist einer der begehrtesten Jobtitel überhaupt. Doch wie gelangt man in die Top-Position? Und was genau macht einen guten Chef aus? Drei Experten erklären, wie man sich richtig nach oben arbeitet – auch ohne Abschluss an einer Elite-Universität.
  • Generative künstliche Intelligenz boomt auch in Deutschland
    Generative künstliche Intelligenz boomt auch in Deutschland
    2023 ist die Zahl der Neugründungen in Deutschland erneut gesunken. Allein ein Bereich bietet Grund zur Hoffnung: Gründungen mit Fokus auf generative künstliche Intelligenz sind um zwei Drittel gestiegen, wie eine Studie zeigt. Doch der internationale Vergleich trübt die Euphorie.
  • Prototyp der vom Start-up Anduril und australischen Firmen entwickelten Unterwasser-Drohne „Ghost-Shark“
    Prototyp der vom Start-up Anduril und australischen Firmen entwickelten Unterwasser-Drohne „Ghost-Shark“
    Der Rüstungshersteller Anduril präsentiert seinen neuesten Triumph – eine riesige Unterwasser-Drohne. Mittlerweile verfügt die US-Firma über eine Palette innovativer Systeme. Das Potenzial für die moderne Kriegsführung ist gigantisch. Denn Anduril bricht mit den Regeln der Branche.
  • Der Prototyp MIRA von Polaris
    Der Prototyp MIRA von Polaris
    Das Unternehmen Polaris baut wiederverwendbare Flugzeuge fürs All – und erinnert mit seinem Konzept an Elon Musks SpaceX. Bereits 2030 soll das erste Modell in den Orbit fliegen. Prominenter Investor ist die Bundeswehr – die verfolgt vor allem zwei Ziele mit der Zusammenarbeit.
  • Die Aufgaben eines Personalverantwortlichen sind in den vergangenen Jahren deutlich vielfältiger geworden
    Die Aufgaben eines Personalverantwortlichen sind in den vergangenen Jahren deutlich vielfältiger geworden
    Sogenannte Chief Human Resources Officer sind sehr begehrt, gerade auch bei jungen Unternehmen. Auch die Gehälter sind enorm hoch. Drei dieser Manager erzählen aus ihrem Arbeitsalltag – und verraten, wie man eine solche Stelle erreicht und was man können sollte.
  • Blick über Palma de Mallorca
    Blick über Palma de Mallorca
    Die Zahl der Neugründungen auf Mallorca steigt. Auch deutsche Gründer und Investoren zieht es zunehmend auf die Touristeninsel. Veränderte Steuergesetze haben einen entscheidenden Anteil. Doch es gibt noch weitere Vorzüge. Ein Erfahrungsbericht ausgewanderter Unternehmer.
  • Woman Holds Pills
    Woman Holds Pills
    In der Pandemie zeigte sich Europas Abhängigkeit bei Medikamenten. Viele, teils lebenswichtige Produkte, sind aber weiterhin Mangelware. Eine deutsche Firma macht das zum Geschäftsmodell – und warnt rechtzeitig. Für Kunden der Abnehmspritzen von Novo Nordisk gibt es gute Nachrichten.
  • Businessman and businesswoman with tablet in office
    Businessman and businesswoman with tablet in office
    Wenig Einfluss, aber Entscheidungen umsetzen müssen: Das mittlere Management ist bei vielen Angestellten verhasst. Dabei ist die sogenannte Sandwich-Position auch eine echte Chance. Eine Coachin gibt fünf Tipps, wie Sie die Position am besten nutzen.
  • Der Tech-Bereich wird von einer großen Entlassungswelle überrollt. Die Entwicklungen bei der KI drohen die Situation noch zu verschärfen. Marc Peter Dauter, Deutschland-Manager der Coding-Schule Le Wagon, erklärt, welche Veränderungen und Chancen zu erwarten sind.
  • GettyImages-1150293076_
    GettyImages-1150293076_
    Immer wieder berichten Kollegen von spannenden Stellen und hoch bezahlten Job-Angeboten – doch ausgerechnet bei einem selbst bleibt das Postfach leer? Ein Headhunter verrät, warum er bestimmte mögliche Kandidaten kontaktiert, während andere vergeblich auf seinen Anruf warten.
  • Watching to development. Male Chemist researcher or Scientist is holding a microscope slide and with digitization display of biotechnology in a laboratory.
    Watching to development. Male Chemist researcher or Scientist is holding a microscope slide and with digitization display of biotechnology in a laboratory.
    Künstliche Intelligenz spielt in der Medizin eine immer größere Rolle. Neben großen Unternehmen drängen auch viele junge Firmen auf den Markt, um ihre KI-Produkte anzubieten. Gründer, CEOs und Investoren sprechen über neue Geschäftsmodelle – und was die größten Herausforderungen sind.
  • Langsame Behörden, fehlendes unternehmerisches Interesse, eine hemmende Politik. Die wirtschaftliche Erholung der Bundesrepublik lässt auch deshalb auf sich warten. Es gibt jedoch Gegenmaßnahmen. Experten erklären, was Hoffnung macht – und was noch gar nicht klappt.
  • Südkorea – hier die Hauptstadt Seoul – ist nach der Wirtschaftsleistung die Nummer elf unter den Industrienationen
    Südkorea – hier die Hauptstadt Seoul – ist nach der Wirtschaftsleistung die Nummer elf unter den Industrienationen
    Südkorea zeigt der Welt, dass eine alternde Gesellschaft nicht zwangsläufig zur Ambitionslosigkeit verurteilt ist. Das einst von Konzernen wie Hyundai und Samsung dominierte Land hat sich neu erfunden – und findet innovative Wege, um mit Personalmangel und Einsamkeit umzugehen.
  • In den nächsten Jahren gehen die Babyboomer in Rente, die Wirtschaft verliert viele Leistungsträger. Die nachfolgende Generation Z gilt als faul und egoistisch. Soll Deutschland zum Wachstum zurückkehren, braucht die Jugend klare Werte. Das fängt bei der politischen Ausrichtung an.
  • Karlheinz Brandenburg legte in seiner Doktorarbeit 1989 den Grundstein für das MP3-Format
    Karlheinz Brandenburg legte in seiner Doktorarbeit 1989 den Grundstein für das MP3-Format
    Karlheinz Brandenburg gehörte zu der Forschergruppe, die in den 90ern das Musikdatei-Format MP3 entwickelt hat. Jetzt baut er im Pensionsalter ein Start-up für Kopfhörer auf, die das Klangerlebnis auf eine neue Stufe heben sollen. Ob er in Deutschland bleibt, hängt an zwei Faktoren.
  • Ein AI Operations Expert spielt in Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz
    Ein AI Operations Expert spielt in Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Nutzung von künstlicher Intelligenz
    Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt nachhaltig verändern und Wettbewerbsvorteile bringen. Für die Unternehmen werden sogenannte AI Operations Experts nun zu Schlüsselakteuren. Doch was ist ihre genaue Aufgabe? Ein KI-Experte erklärt, was Interessierte dafür können müssen.
  • Studien zufolge leiden bis zu 70 Prozent der männlichen Mitteleuropäer unter Haarausfall
    Studien zufolge leiden bis zu 70 Prozent der männlichen Mitteleuropäer unter Haarausfall
    Gegen Haarausfall gibt es viele Produkte – allerdings meist ohne durchschlagende Wirkung. Ein spezielles Wearable des jungen Unternehmens Niostem soll das Wachstum nachhaltig wieder antreiben. Eine Pilotstudie macht Betroffenen Hoffnung. Einen Haken gibt es dennoch.
  • WELT-Redakteur Christoph Kapalschinski
    WELT-Redakteur Christoph Kapalschinski
    Der Gründer-Standort Deutschland wird zunehmend unattraktiv. Neue Zahlen zeigen, dass gerade Geldgeber aus Übersee ihre deutschen Investments zurückfahren. Doch statt uns zukunftsfester zu machen, streiten wir lieber über die Schlüsselbranchen des 19. Jahrhunderts: Bauern und Bahn.
  • Personalmanager suchen auf der Karriere-Plattform LinkedIn nach ganz bestimmten Eigenschaften. Wer sie kennt und in sein Profil einbaut, kann sich entscheidende Vorteile sichern. Ein Recruiter sagt, worauf Sie achten – und welche Einstellungen Sie dringend löschen sollten.
  • Hans-Christian Limmer gilt als Koryphäe unter den Gastro-Unternehmern. Nun trennt sich die Münchner Burger-Kette „Hans im Glück“ überraschend von ihrem wichtigen Investor. Kurz zuvor hatte es Berichte über Treffen mit Rechtsextremen gegeben. Der Unternehmer gibt sich überrascht.
  • Mehrere E-Scooter stehen auf dem Bürgersteig.
    Mehrere E-Scooter stehen auf dem Bürgersteig.
    Tier, der Berliner Pionier für Leih-Roller und Fahrräder, findet nach langer Suche einen Partner. Der Zusammenschluss mit Dott bedeutet aber auch das Verschwinden der niederländischen Marke. Derweil verbessern sich in Deutschland die Aussichten für das Geschäft mit dem Roller-Sharing.
  • Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.Bank
    Gabriela Pantring, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der NRW.Bank
    Die Vizechefin der landeseigenen NRW.Bank, Gabriela Pantring, sieht in dem laufenden klimaneutralen Umbau der Industrie an Rhein und Ruhr viel Potenzial für das Land Nordrhein-Westfalen: „Es entstehen dadurch auch enorme Chancen, den Wohlstand von morgen zu sichern“, erklärt sie im Interview.
  • Katrin Alberding mit ihrer sechs Monate alten Tochter Amelie
    Katrin Alberding mit ihrer sechs Monate alten Tochter Amelie
    Sie bekam durch künstliche Befruchtung ein Kind: Katrin Alberding. Sie ist nun Solo-Mutter und Gründerin eines Pflege-Start-ups. Hier berichtet sie von ihrem Weg zur Entscheidung und dem Alltag als Geschäftsführerin mit Kind – und von den Vorurteilen, mit denen man ihr begegnet.
  • Unter anderem stünden an deutschen Unis Business-Ideen weniger im Fokus
    Unter anderem stünden an deutschen Unis Business-Ideen weniger im Fokus
    Deutschland läuft bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz hinterher. Laut KI-Experten Mario Herger wird sich daran auch nichts ändern. Obwohl es hierzulande gute Forschung gebe, werde diese meist nicht in Produkte umgesetzt – das liege auch am typisch deutschen „Mindset“.
  • Luca soll zu einer „Plattform für das alltägliche Leben“
    Luca soll zu einer „Plattform für das alltägliche Leben“
    Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen verlor die Luca-App an Bedeutung. Künftig soll die Anwendung zu einer Gastronomie-App werden – inklusive Reservierungs- und Bezahlfunktion. Für die Umstellung konnte das Unternehmen jetzt einen namhaften Investoren gewinnen.
  • Dunkle Wolken über Berlin: Heute große Firmen wurden in Krisen gegründet
    Dunkle Wolken über Berlin: Heute große Firmen wurden in Krisen gegründet
    Firmen, die während einer Wirtschaftskrise gegründet werden, sind oft erfolgreicher. Das gilt auch in diesem Jahr, sagen Experten. Für Investoren zahlen sich Krisen-Gründungen wie Zalando und SAP langfristig aus.
  • Eine DAC-Anlage von Greenlyte Carbon Technologies passt auf zwei Parkplätze, wiegt fünf Tonnen und ist 7,5 Meter hoch
    Eine DAC-Anlage von Greenlyte Carbon Technologies passt auf zwei Parkplätze, wiegt fünf Tonnen und ist 7,5 Meter hoch
    Durch „Direct-Air-Capture“ soll CO₂ aus der Luft gefiltert werden. Doch das Verfahren ist umstritten. Drei Gründer zeigen nun in einer Pilotanlage, wie man durch die Klima-Gas-Sammlung nebenbei grünen Wasserstoff gewinnen kann – und eine wichtige Zutat für Bier.
  • Elektro-Flugtaxi Lilium testet 300 km/h
    Elektro-Flugtaxi Lilium testet 300 km/h
    Diese Nachricht ließ die Lufttaxi-Branche aufhorchen: Die große Lufthansa will mit dem immer noch kleinen Start-up Lilium kooperieren. Noch interessanter wird dieses Bündnis, wenn man um den prominenten Topmanager weiß, der bei beiden Unternehmen in wichtiger Funktion tätig ist.
  • Female computer programmers discussing over laptop while
    Female computer programmers discussing over laptop while
    Die Investitionen in junge europäische Unternehmen haben sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert, wie eine aktuelle Studie zeigt. Viele Gründer könnten deshalb nun folgenschwere Notmaßnahmen einleiten. Nur in zwei Branchen gibt es noch gute Chancen auf frisches Geld.
  • Two businessmen having a meeting in office
    Two businessmen having a meeting in office
    Mit der Zeit können Unternehmen ihre Vision aus den Augen verlieren. Ein Chief Impact Officer sorgt dafür, dass sie ihren Werten treu bleiben. Mitunter ist die Position allerdings undankbar – und daher meist sehr gut bezahlt. Doch was muss man dafür können?
  • Druckbare OLEDs: Das Unternehmen Inuru arbeitet bereits mit Coca-Cola zusammen
    Druckbare OLEDs: Das Unternehmen Inuru arbeitet bereits mit Coca-Cola zusammen
    OLED-Displays sind teuer und komplex in der Herstellung. Eine deutsche Firma hat nun eine Technologie entwickelt, die deutlich kostengünstiger ist. Dadurch können leuchtende Folien auch auf Verpackungen gedruckt werden – und laut Gründer sogar Leben retten.
  • Jonas Andrulis, Gründer und CEO von Aleph Alpha
    Jonas Andrulis, Gründer und CEO von Aleph Alpha
    Nur wenigen deutschen Unternehmen werden Chancen im KI-Wettlauf eingeräumt. Das Start-up Aleph Alpha bekommt nun von Investoren eine halbe Milliarde Dollar. Wirtschaftsminister Habeck fordert mehr Risikobereitschaft von hiesigen Investoren – Europa drohe abgehängt zu werden.
  • Two businessmen discussing in factory
    Two businessmen discussing in factory
    Die Rolle des Chiefs of Staff ist vielen kaum bekannt, zählt als rechte Hand des Chefs aber zu den wichtigsten Führungspositionen im Unternehmen. Eine Anstellung kann sich lohnen – nicht nur finanziell. Experten erklären, welche Fähigkeiten es für den Job braucht.
  • GettyImages-1667614080
    GettyImages-1667614080
    Der Erfolg von jungen Unternehmen hängt maßgeblich mit den Persönlichkeitsmerkmalen der Gründer zusammen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Sechs Typen haben demnach besonders gute Aussichten. Auch bestimmte Team-Muster erhöhen die Perspektive auf Erfolg.
  • Businesswoman and businessman at the airport
    Businesswoman and businessman at the airport

    Blackrock-Börsenanalyse
    Die lukrative Geschlechter-Balance

    Die Diversität in der Belegschaft hat offenbar doch Einfluss auf die Aktien-Rendite des Unternehmens. Zu diesem Ergebnis kommt eine ausführliche und langfristige Blackrock-Analyse. Besonders ein bestimmtes Verhältnis zwischen Männern und Frauen liefert Firmen einen Vorsprung.
  • Israeli Flag Flies Over Western Wall, Jerusalem, Israel
    Israeli Flag Flies Over Western Wall, Jerusalem, Israel
    Der Krieg trifft Israels Wirtschaft schwer. Rating-Agenturen haben das Land in ihrer Bewertung herabgestuft, Arbeitskräfte fehlen. Und dennoch, meinen Experten, stehe ein großer Aufschwung in Aussicht – ausgelöst durch eine erstaunliche gesellschaftliche Revolution.
  • Modern chic business people working in an incredible futuristic & original office space Getty ImagesGetty Images
    Modern chic business people working in an incredible futuristic & original office space Getty ImagesGetty Images
    Von Freizeit bis Homeoffice: Arbeitgeber beklagen die vermeintliche Anspruchshaltung der jungen Generation. Zur Wahrheit gehört aber auch: Viele Firmen bieten zu wenig, um die Ambitionen der Neuen zu wecken. Besonders fatal wirkt dabei das Festhalten an traditionellen Hierarchiemodellen.
  • Eine Roboterhand der Firma Agile Robots, bei der jetzt ein neuer Investor 25 Prozent der Firmenanteile hält
    Eine Roboterhand der Firma Agile Robots, bei der jetzt ein neuer Investor 25 Prozent der Firmenanteile hält
    Die Münchener Firma Agile Robots produziert KI-Roboter, unter anderem für den Autobauer BMW. Nun hat das mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertete Unternehmen einen neuen, prominenten Investor aus Japan. Die nächsten Expansionsschritte zeichnen sich schon ab.
  • Lieferdrohnen können auch entlegene Regionen mit lebensnotwendigen Dingen wie Medizin versorgen
    Lieferdrohnen können auch entlegene Regionen mit lebensnotwendigen Dingen wie Medizin versorgen
    Die Drohnen eines hessischen Unternehmens sollten eigentlich bald entlegene Regionen in Afrika mit medizinischen Hilfsmitteln versorgen. Es wäre der weltweit größte kommerzielle Vertrag über Lieferdrohnen gewesen. Doch dazu kommt es nicht.