icon icon-welt-goWELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr AssistentJournalismus neu erleben und produktiver werden

In Kooperation mit

HanseMerkur-Logo.jpg
Artikeltyp:AdvertorialStart me Up

HanseMerkur

Die HanseMerkur Versicherungsgruppe ist ein traditionsreicher Personenversicherer.

Daimler AG - Partner von Start me up!
Artikeltyp:AdvertorialStart me Up

Daimler AG

Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt.

ProSiebenSat1 - Partner von Start me up!
Artikeltyp:AdvertorialStart me Up

ProSiebenSat1 Media SE

Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa.


Partner-Artikel

crashtest_1-min
Artikeltyp:Advertorial60 Jahre Crashtest

Kollisionen im Auftrag der Sicherheit

Seit 60 Jahren lässt es Mercedes-Benz richtig krachen: Am 10. September 1959 findet der erste Crashtest in der Geschichte der Marke statt. Ein Versuchswagen prallt frontal gegen ein festes Hindernis. Damit beginnt für die Sicherheitsforschung eine neue Ära. Von nun an lässt sich das Verhalten von Fahrzeugen und Insassen bei Autounfällen anhand der Testwagen und Versuchspuppen genauer untersuchen.

Pilotprojekt: Daimler Trucks bringt Lkw das Bezahlen bei Pilot project: Daimler Trucks is teaching trucks how to pay
Artikeltyp:AdvertorialPilotprojekt

Daimler Trucks bringt Lkw das Bezahlen bei

In einem Pilotprojekt von Daimler erhalten Lkw eine digitale Identität mit rechtsverbindlicher Handlungsfähigkeit. Der Lkw kann sich dadurch mit der neu entwickelten digitalen Truck-ID gegenüber anderen Maschinen ausweisen. Die Truck Wallet macht die Truck-ID für Bezahlvorgänge und weitere Anwendungen nutzbar. Ihre technologische Basis ist das Truck Data Center des neuen Mercedes-Benz Actros.

Nächster Meilenstein Ambition 2039: Mercedes-Benz bezieht erstmals Batteriezellen aus CO2-neutraler Produktion Next Milestone Ambition 2039: Mercedes-Benz sources battery cells from carbon-neutral production for the first time
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Batteriezellen aus CO₂-neutraler Produktion

Mercedes-Benz verzeichnet auf dem Weg der „Ambition 2039“ den nächsten Meilenstein und treibt somit das Ziel der klimaneutralen Mobilität weiter voran: mit Batteriezellen aus CO₂-neutraler Produktion. Das ist das erste Ergebnis der Nachhaltigkeitspartnerschaft mit Farasis Energy, die außerdem das Thema Recycling und die Einhaltung von Menschenrechten in der Lieferkette umfasst.

17C556_13_V2
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion

Die Daimler AG und die Robert Bosch GmbH haben einen Meilenstein auf dem Weg zum automatisierten Fahren erreicht: als weltweit erste vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion (SAE Level 4) erhält „Automated Valet Parking“ die Freigabe der Behörden.

Vertragsunterzeichnung erfolgt: Daimler AG und BMW Group starten langfristige Entwicklungskooperation für automatisiertes Fahren Contract signed: Daimler AG and BMW Group launch long-term development cooperation for automated driving
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Entwicklungskooperation für automatisiertes Fahren

Die Daimler AG und die BMW Group starten ihre Zusammenarbeit im Bereich automatisiertes Fahren. Ziel ist zunächst die gemeinsame Entwicklung der nächsten Technologiegeneration für Fahrassistenzsysteme und automatisiertes Fahren auf Autobahnen sowie automatisierte Parkfunktionen – jeweils bis SAE Level 4.

Wichtiger Schritt bei der Digitalisierung der Automobilindustrie: Neues Prüfgebäude für EMV und Antennensysteme eröffnet Important step in the digitisation of the automotive industry: New testing facility for EMC and antenna systems inaugurated
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Neues Prüfgebäude für EMV und Antennensysteme

Wichtiger Schritt bei der Digitalisierung der Automobilindustrie: Daimler hat ein neues Prüfgebäude für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Antennensysteme eröffnet. Für die Zukunftsthemen Vernetzung, autonomes Fahren, flexible Nutzung und elektrische Antriebe ist die EMV eine wesentliche Voraussetzung.

Mercedes-Benz Cars auf der CES in Las Vegas, 2019 Mercedes-Benz Cars at the CES in Las Vegas, 2019
Artikeltyp:AdvertorialCar-to-X Technologie

Daimler startet europaweites Kooperationsprojekt

Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Daimler, BMW, Ford und Volvo erproben in Zusammenarbeit mit verschiedenen Projektpartnern sowie den Verkehrsbehörden sechs europäischer Länder, wie sich Informationen zu akuten Gefahrensituationen in Echtzeit per Car-to-X Technologie weitergeben lassen.

Ambition 2039 Ambition 2039
Artikeltyp:AdvertorialAmbition2039

Daimler hat die Zukunft fest im Blick

Nachhaltigkeit ist ein wesentliches Element der Unternehmensstrategie von Daimler: Mit „Ambition2039“ treibt Daimler die Transformation zur emissionsfreien Mobilität entschlossen voran. Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimer AG, erläutert die neue nachhaltige Unternehmensstrategie.

Ralf Lamberti, CEO Daimler Brand & IP Management GmbH & Co. KG, Director Intellectual Property, Trends & Innovation Ralf Lamberti, CEO Daimler Brand & IP Management GmbH & Co. KG, Director Intellectual Property, Trends & Innovation
Artikeltyp:AdvertorialSTARTUP AUTOBAHN

Gemeinsam mit Daimler auf der Überholspur

Die STARTUP AUTOBAHN ist eine Innovationsplattform, die zwischen jungen Start-ups und etablierten Großkonzernen vermittelt. What3words und die Mercedes-Benz Parkkarte – zwei innovative Start-up Lösungen – haben es gemeinsam mit Daimler in Rekordzeit bis zur Serienreife geschafft.

DSC_1495.jpg
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Mit smart die urbane Zukunft gestalten

smart unterstützt Start-ups, die den urbanen Lebensraum aktiv mitgestalten.

_TOM6180_1 (002).jpg
Artikeltyp:AdvertorialStart-ups @ Daimler

Lab1886 verwirklicht Gründerideen

Die Innovationskultur bei Daimler macht es möglich: zwei Maschinenbauer entwickeln ihren Traum vom Softwareprodukt. Das Start-up Exoknox GmbH schaffte es mithilfe des Lab1886, dem eigenständigen Innovationslabor der Daimler AG, von der Idee zur Ausgründung.

ENDOM__MG_8062.jpg
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

MBition für eine digitale und interaktive Zukunft

Daimler wandelt sich vom führenden Premium-Fahrzeughersteller zum wegweisenden Anbieter von Mobilitätslösungen. In großen Schritten und mit zahlreichen Innovationen wird die Basis und das Wachstum im automobilen Kerngeschäft gestärkt. Zugleich läuft der digitale Wandel des Unternehmens auf Hochtouren.

Mercedes-Benz Vision URBANETIC People-Mover-Modul Mercedes-Benz Vision URBANETIC people-mover module
Artikeltyp:AdvertorialZukunftsvisionen

Vision URBANETIC – bewegt nicht nur den Menschen

Wie reduzieren wir Verkehrsströme? Wie entlasten wir innerstädtische Infrastrukturen? Und wie verbessern wir die Lebensqualität in den Städten?

Vision Urbanetic Vision Urbanetic
Artikeltyp:AdvertorialZukunftsvisionen

Das kooperative Fahrzeug

Ein wesentlicher Baustein der Mobilität der Zukunft wird das autonome Fahren sein. Daimler betrachtet Empathie und Vertrauen als zentrale Faktoren für die Akzeptanz selbstfahrender Fahrzeuge.

image012.jpg
Artikeltyp:AdvertorialTüfteln im Truck

Daimler auf dem new.New Festival

Dennis Dickmann ist Lead Product Manager bei Lab1886, der Innovationsschmiede der Daimler AG. Als Mentor der Lab1886 Design Challenge war er auf dem new.New Festival in Stuttgart: Ein Erfahrungsbericht.

FV EQ Stuttgart 2018 Driven by EQ Stuttgart 2018
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Elektrofahrzeuge sauber und nachhaltig produzieren

Mercedes-Benz drückt bei der Elektrifizierung aufs Tempo: Bis 2022 soll das gesamte Mercedes Portfolio elektrifiziert werden. Dabei soll nicht nur das Endprodukt sauber und nachhaltig sein, sondern auch dessen Produktion.

Künstliche Intelligenz, Big Data und Legal Tech: DigitalLife Day @IL für Juristen, Datenschützer und Compliance-Manager bei Daimler Artificial intelligence, big data and legal tech: DigitalLife Day @IL for lawyers, data-protection specialists and compliance managers at Daimler
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Juristen, Datenschützer, und die Digitalisierung

„Im Schnitt entstehen 200 neue Gesetze pro Tag. Mit Hilfe der Digitalisierung können wir diese Regelflut effizienter bewältigen“, betont Renata Jungo Brüngger, Vorstandsmitglied der Daimler AG, Integrität und Recht.

Online Messe
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Daimlers virtuelle Messehalle

Der Besuch von Messen ist häufig mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden. Ein großer Andrang erschwert den Aufenthalt zusätzlich. Um Interessenten die Teilnahme zu erleichtern, hat die Daimler AG ein neues Format entwickelt: Online-Messen.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Artikeltyp:AdvertorialDaimler Start-up

Mit CHARK.me entspannt in den Feierabend

Endlich Feierabend. Jetzt nur noch schnell in den Supermarkt, die Hemden aus der Reinigung holen, die Kinder zum Handball fahren, einkaufen und bei der Post vorbei – und das am Besten in weniger als zwei Stunden – bei Feierabendverkehr. Sollte das überhaupt realisierbar sein, dann vermutlich nur mit jeder Menge Stress.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Bin ich EQ Ready?

Elektroautos sind auf dem Vormarsch, das ist kein Geheimnis mehr. Meine Erfahrungen damit beschränken sich bisher allerdings auf kurze car2go Fahrten mit einem Elektrosmart.

Daimler Financial Services: Investitionen für Startup-Kooperationen
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Daimler Financial Services fördert Startups

Du hast eine innovative Idee und denkst, dass es DAS nächste große Ding sein könnte? Die Motivation ist hoch, man ist schnell, agil und flexibel.

Mobilität der dritten Generation: Der Volocopter in einem Hangar nahe Stuttgart.
Artikeltyp:AdvertorialDaimler

Daimlers neue Ideenschmiede – Lab 1886

Vertikale Mobilität? Urban Air Taxi? Urbaner On-Demand-Luftverkehr? Was für uns heute noch sehr kryptisch klingt, könnte in der Zukunft der Mobilität schon bald eine wichtige Rolle spielen.

Daimler
Artikeltyp:AdvertorialDaimler ARENA2036

Gemeinsam die Mobilität von übermorgen gestalten

Selbst lenken oder fahren lassen? Fahren oder fliegen? Und mit welchem Antrieb - Strom, Solarenergie oder doch Wasserstoff? Was für viele nach Science-Fiction klingen mag, beschäftigt die Industrie schon jetzt.

© Max Threlfall
Artikeltyp:AdvertorialDeutsche Bank

Das Start-up-Team der Deutschen Bank in Hamburg

Wir begleiten junge, schnell wachsende Unternehmen auf ihrem Weg – ganz persönlich und direkt vor Ort. Unsere Betreuung geht dabei weit über die Beratung in Finanzfragen hinaus.


Neuste Artikel zum Thema Start-up

Südkorea – hier die Hauptstadt Seoul – ist nach der Wirtschaftsleistung die Nummer elf unter den Industrienationen
Weltplus ArtikelAlternde Nation

Was Deutschland von Südkorea lernen kann

Südkorea zeigt der Welt, dass eine alternde Gesellschaft nicht zwangsläufig zur Ambitionslosigkeit verurteilt ist. Das einst von Konzernen wie Hyundai und Samsung dominierte Land hat sich neu erfunden – und findet innovative Wege, um mit Personalmangel und Einsamkeit umzugehen.

Female computer programmers discussing over laptop while
Ressort:WirtschaftInvestoren ziehen sich zurück

Ende des Hypes – Für Europas Gründer mehren sich die Warnsignale

Die Investitionen in junge europäische Unternehmen haben sich im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbiert, wie eine aktuelle Studie zeigt. Viele Gründer könnten deshalb nun folgenschwere Notmaßnahmen einleiten. Nur in zwei Branchen gibt es noch gute Chancen auf frisches Geld.

WELT KI-Preis Berlin 28.09.23

Im Ringen mit den Algorithmen

Der Gewinner des „Deutschen KI-Preises“ in der Kategorie „Start-up“ heißt Syte und hilft bei der Immobiliensuche

Die erste App von Nour Idelbi (l.) und Joline Reker ist vor allem bei jungen Nutzern ein voller Erfolg

Diese Gründerinnen bringen Frauen sicher nach Hause

Nour Idelbi und Joline Reker bauen eine App für den sicheren Nachhauseweg. Gegründet hat Idelbi Safespace bereits im Alter von 16 Jahren – und erreichte auf TikTok hunderttausende Menschen. Doch die erfolgreichen Junggründerinnen wollen Sicherheit noch weiter fassen.

Senior businesswoman and businessman on upper floor in factory overlooking shop floor

Dieses Start-up kümmert sich um die Nachfolgeregelung in Mittelstands-Betrieben

Viele mittelständische Unternehmer haben Probleme, einen Nachfolger für ihr Geschäft zu finden. Ausgerechnet ein Start-up möchte da jetzt einspringen. Tradineo kauft Firmen auf, um sie dann durch neue Geschäftsführer weiterführen zu lassen.

KI nicht im Unternehmen einzusetzen, könnte bald zum Wettbewerbsnachteil werden
Weltplus ArtikelChatGPT

„Arbeitszeit fast halbiert“ – So effektiv optimieren Gründer ihr Tagesgeschäft mit KI

Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt drastisch verändern. Bereits jedes zweite Start-up in Deutschland nutzt ChatGPT im Tagesgeschäft. Doch wie sehen die Anwendungen in der Praxis aus? Fünf Unternehmen berichten von ihren teils erstaunlichen Erfahrungen.

Harald Christ, 2022 noch Schatzmeister bei der FDP, verdient nun eine dreistellige Millionensumme an der G2K-Übernahme
Ressort:WirtschaftServiceNow übernimmt G2K

Der überraschende Profiteur des größten deutschen KI-Deals

Der Verkauf von G2K ist ein bemerkenswertes Signal gegen das „Start-up-Sterben“. Käufer des Einhorns ist ServiceNow. Der US-Riese setzte sich etwa gegen Google und Microsoft durch. Ein geradezu märchenhaftes Geschäft machte ein ehemaliger FDP-Politiker.

Better Future Konferenz Sustainability 27.4.23 Berlin

„Ich mag es nicht, wenn Gründer Gutmenschen spielen“

Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer und WELT-Wirtschaftsredakteur und Börsenexperte Holger Zschäpitz sprachen über nachhaltige Investitionen und vergebene Chancen. Der Unternehmer: „Ich liebe es, wenn Menschen geholfen wird und wir Investoren auch Spaß haben“.

Weißblau und alpin - München ist bei Hightech-Gründern beliebt
Ressort:WirtschaftKI, Drohnen & Co.

Warum innovative Unternehmer in München gründen und nicht in Berlin

Zalando, Lieferando, Gorillas - bekannte Online-Unternehmen sitzen in Berlin. Die Hauptstadt ist vor allem stark, wenn es um Shopping und Marketing geht. Gründer, die an künstlicher Intelligenz, Robotern oder anderen Fortschrittstechnologien feilen, fühlen sich aber im Süden Deutschlands wohler.


Anzeige