StartseiteRegionalBaden-WürttembergVier Tote bei Unfall auf A81: Leiche lag stundenlang auf der Straße

Unfall

Vier Tote bei Unfall auf A81: Leiche lag stundenlang auf der Straße

Heilbronn / Lesedauer: 2 min

Vier Tote bei Unfall auf A81: Leiche lag stundenlang auf der Straße
Veröffentlicht:21.07.2018, 18:06

Artikel teilen:

Bei einem schweren Unfall auf der Autobahn nahe Heilbronn sind vier Menschen ums Leben gekommen. Weitere vier Menschen wurden schwer verletzt, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Auf der A81 zwischen Ahorn und Boxberg waren am Samstag mindestens zehn Autos ineinander gefahren.

Rettungskräfte der Feuerwehr sind an der Unfallstelle auf der A81 zwischen Ahorn und Boxberg bei einem Unfallwagen.

Ein Polizeisprecher sprach am Unfallort von einem „riesengroßen Trümmerfeld“ und einem „sehr komplexen Unfallgeschehen“. Zur Ursache des Unglücks und dem Hergang konnte er zunächst keine Angaben machen. Ebenfalls unklar war, ob es weitere Leichtverletzte gab. Mehrere Betroffene wurden vor Ort betreut.

Die Polizei war gegen 16 Uhr zum Unfallort gerufen worden, insgesamt waren demzufolge rund 100 Kräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr im Einsatz. Drei Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber waren vor Ort.

Auch Stunden nach dem Unfall war die A81 in Fahrtrichtung Stuttgart gesperrt. Die Polizei leitete die wartenden Autos ab - alle die im Stau standen, durften wenden und entgegen der Fahrtrichtung zur nächsten Abfahrt fahren. Auch eine Leiche lag mehrere Stunden nach dem Unglück noch auf der Straße. Die Ermittler versuchten herauszufinden, ob der Tote in einem der Autos gesessen hatte oder womöglich ausgestiegen war und dann erfasst wurde.

Keine Probleme mit Gaffern

Probleme mit Gaffern auf der Gegenseite der Autobahn gab es nach ersten Erkenntnissen nicht - auf dem Grünstreifen in der Mitte stehen hohe Büsche, die Unfallstelle war von der Gegenseite nicht zu sehen.

Die Schwerstverletzten wurden mit Hubschraubern in verschiedene Krankenhäuser geflogen, unter anderem nach Mannheim und Würzburg. Am Unfallort waren auch ein Sachverständiger und mehrere Notfallseelsorger im Einsatz.